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Mit Projekte>Auswertungen>Projektzeitauswertung kann man eine Auswertung über die Projektzeiten eines Projektes nach verschiedenen Kriterien erstellen. Per ausführen wird die Tabelle entsprechend den eingestellten Kriterien aktualisiert und die Summe der Stunden angezeigt. Im Unterschied zu Mitarbeiter>Auswertungen>Projektzeitauswertung ist die Auswertung nicht mitarbeiterbezogen sondern projektbezogen. Diese Auswertung steht Ihnen über Projekte>Auswertungen>Projektzeitauswertung zur Verfügung, sowie aus dem Untermenüpunkt Auswertungen: Projektzeitauswertung eines in Projekte>Verwaltung ausgewählten Projekts. Suchkriterien: Geben Sie den Zeitraum an, für den Sie die Projektzeiten angezeigt bekommen möchten. Es werden immer nur die Projekte zur Suchauswahl zur Verfügung gestellt, deren Laufzeiten sich mit diesem Auswertungszeitraum überschneiden. Geben Sie Projektkategorie (falls in den Stammdaten definiert) und ggf. einen Projektstatus an. Wählen Sie den Projekttyp: alle, nur interne oder nur Kundenprojekte. Wenn Sie nur Kundenprojekte gewählt haben, können Sie alle oder einen einzelnen Kunden wählen. Wählen Sie optional Schlagworte aus (falls in den Stammdaten definiert). Die Liste der angezeigten Projekte richtet sich nach dieser Auswahl. Wählen Sie Projekt (Mehrfachauswahl möglich), Vorgang, ggf. Ticket, Mitarbeiter, Tätigkeit (Mehrfachauswahl möglich), Fakturierbarkeit, Fahrzeug, Privatfahrzeug, Ort und Ort projektrelevant. Damit kann man viele unterschiedliche Auswertungen erstellen. Mit neben der Projektauswahl, Mitarbeiterliste bzw. Ortsliste können Sie die jeweilige Auswahlliste aktualisieren und somit an den eingestellten Zeitraum anpassen. Tickets: Nur verfügbar, wenn Modul „Ticket“ eingesetzt wird. Hiermit können die auf ein bestimmtes Ticket gebuchten Zeiten gesucht werden. Checkbox Reisedaten anzeigen: Erweitert die Tabelle mit den Suchergebnissen um die Angaben zu Reisen (Reise, Start, Ziel, privat, Fahrzeug, km, Mitfahrer). Über der Ergebnistabelle wird zusätzlich die Summe der gesamt km ausgegeben. Checkbox Projektabteilung anzeigen: In der Ergebnisliste wird jeweils in einer eigenen Spalte zusätlich die Abteilung des Projekts angezeigt. Suchbegriff: Bemerkungen zu Zeitmeldungen werden nach dem Suchbegriff durchsucht Ergebnistabelle Wenn Sie als Browser den Microsoft® Internet Explorer® verwenden, können Sie die Tabelle auch direkt per „copy&paste“ in ein Microsoft® Word®- oder Excel®-Dokument kopieren. Mit Hilfe der Tabelle können Projektzeiten geändert und gelöscht werden (siehe auch Projektzeittabelle). Aktionen Auswertung im Hintergrund ausführen und als Task einplanen Sie können alle Ihre eingeplanten Task unter Mein ZEP>Task einsehen und verwalten. |
Belegauswertung (ab ZEP Compact Preise & Belege)
Mit Projekte>Auswertungen>Belegauswertung kann man eine Auswertung über die Belege eines Projektes nach verschiedenen Kriterien erstellen. Per ausführen wird die Tabelle entsprechend den eingestellten Kriterien aktualisiert und die Summe der Beträge angezeigt. Im Filter der Belegauswertungen können Sie bei der Auswahl des Zeitraums die Option " bzgl. dem Leistungsdatum" wählen. Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, werden auch die Belege aufgelistet, die evtl. ausserhalb des Auswertungszeitraums erfasst worden sind, aber deren Leistungsdatum innerhalb des Zeitraums liegt. Im Unterschied zu Mitarbeiter>Auswertungen>Belegauswertung ist die Auswertung nicht mitarbeiterbezogen sondern projektbezogen. Diese Auswertung steht Ihnen über Projekte>Auswertungen>Belegauswertung zur Verfügung, sowie aus dem Untermenüpunkt Auswertungen: Belegauswertung eines in Projekte>Verwaltung ausgewählten Projekts. Sie können ein "Belegdateien-ZIP" im Hintergrund ausführen und als Task einplanen. Wählen Sie "Belegdateien-ZIP" aus, dann können Sie den Button "Im Hintergrund ausführen" anklicken. ZEP fragt Sie, ob die Sie Ausführung sofort, täglich, wöchentlich oder monatlich ausführen möchten. Mit Klick auf OK wird diese Auswertung als Task mit den eingestellten Parametern eingeplant und wird zum definierten Termin ausgeführt. Sie erhalten das Ergebnis dann einfach im gewünschten Format als E-Mail zugesandt. Sie können alle Ihre eingeplanten Tasks unter Mein ZEP>Tasks einsehen und verwalten. Besonderheiten: •Im Kopf der Tabelle kann über CSV-Semikolon bzw. CSV-Komma der Tabelleninhalt als CSV-Datei exportiert werden. Diese Datei wird direkt in Excel geöffnet. Falls die Datei nicht spaltenorientiert in Excel geöffnet wurde, versuchen Sie es mit der anderen CSV-Auswahl. •Wie in der mitarbeiterorientierten Auswertung können Sie hier Belege umbuchen, kopieren, löschen und ändern. Suchkriterien: Geben Sie den Zeitraum an, für den Sie die Belege angezeigt bekommen möchten. Es werden immer nur die Projekte zur Suchauswahl zur Verfügung gestellt, deren Laufzeiten sich mit diesem Auswertungszeitraum überschneiden. Wählen Sie Projekt, Vorgang, Mitarbeiter, Belegart, Währung und Zahlungsart. Damit kann man viele unterschiedliche Auswertungen erstellen. Mit neben der Projektauswah/Mitarbeiterauswahll können Sie die Auswahlliste aktualisieren. Suchbegriff: Bemerkungen zu Zeitmeldungen werden nach dem Suchbegriff durchsucht umrechnen in: Wählen Sie eine Währung (aus den ZEP Stammdaten), und die Beträge werden ggf. in diese Währung umgerechnet. Nimmt man das Häkchen bei der Checkbox "nur Endbeträge" weg, wird die Tabelle breiter und es werden alle Belege zusätzlich mit Brutto-Beträgen bzw. in ihrer Ursprungswährung angezeigt. Checkbox Projektabteilung anzeigen: In der Ergebnisliste wird jeweils in einer eigenen Spalte zusätlich die Abteilung des Projekts angezeigt. Ergebnistabelle Das Ergebnis der Suche kann als CSV-Datei in Excel geöffnet werden. Je nach Ihrer Excel-Version wird CSV-Semikolon oder CSV-Komma korrekt in Excel geöffnet. Wenn Sie als Browser den Microsoft® Internet Explorer® verwenden, können Sie die Tabelle auch direkt per „copy&paste“ in ein Microsoft® Word®- oder Excel®-Dokument kopieren. Mit Hilfe der Tabelle können Belege geändert und gelöscht werden (siehe auch Kapitel Belege). Aktionen Mit Hilfe der Aktionen können Belege umgebucht oder kopiert werden. |
Fehlzeitenübersicht (Modul Überstunden, Fehlzeiten, Urlaub)
Tickets (Modul Ticketsystem)
Erstellen Sie eine Übersicht der zugeordneten Mitarbeiter für ein einzelnes Projekt, Projekttyp oder alle Projekte in einem Zeitraum. Sie können sich optional auch nur die Projektleiter anzeigen lassen. Sie sehen blaue Balken für die Projekte, die Länge der Balken entspricht dem Zuordnungszeitraum zu dem jeweiligen Projekt. Wenn Sie die Beschriftung eines Balkens nicht vollständig sehen, fahren Sie mit der Maus über den Balken, damit die Details in einem Tooltip angezeigt werden. Bei einem kurzen Auswertungszeitraum (bis zu drei Monate) ist die Ausrichtung der Balken taggenau, sonst monatsgenau. |
Hier können Sie eine Übersicht erstellen, welcher Mitarbeiter mit welcher Preisgruppe (und den dort hinterlegten Stunden- und Tagessätzen) jeweils einem Projekt/Vorgang zugeordnet ist. Geben Sie einen Zeitraum an und wählen Sie ggf. einen Projektstatus aus. Sie können einen Kunden vorwählen und ein oder mehrere Projekte sowie die gewünschten Mitarbeiter angeben. In der Ergebnistabelle wird nach Projekten jeder Projektmitarbeiter mit seiner zugeordneten Preisgruppe je Zuordnungszeitraum angezeigt. Die Preistabelle (Basis-, Kunden oder Projektpreistabelle), sowie der entsprechende Gültigkeitszeitraum wird angegeben. Gibt es spezifische Vorgangszuordnungen mit (vom Projekt) abweichenden Preisgruppen, werden diese ebenfalls je Mitarbeiter aufgeführt. Alle geltendenStunden- und Tagessätze werden aufgelistet. Gibt es in der entsprechenden Preistabelle spezielle Tätigkeiten bzw. Preisfaktoren, werden diese ebenfalls aufgeführt und der resultierende Stundensatz wird entsprechend angezeigt. Sie können diese Auswertung auch als CSV exportieren. |
Einen schnellen Überblick über die aktuelle Arbeit an allen laufenden Projekten erhalten Sie mit der Projekt-Zeit-Matrix. Dort werden für einen gewählten Zeitraum und für einen bestimmten Status alle Projekte und alle Projektmitarbeiter mit der Anzahl der darauf gebuchten Projektzeiten aufgelistet. Stellen Sie den Zeitraum und den gewünschten Status ein. In Abhängigkeit davon wird eine Liste der Projekte angeboten, die in diesem Zeitraum gültig sind und die zu diesem Status passen: •Wählen Sie - alle Projekte -, werden nur die Projekte ausgewertet, auf die in dem entsprechenden Zeitraum Buchungen vorliegen (wenn Sie die Checkbox "auch Projekte ohne Zeitbuchungen anzeigen" aktivieren, werden alle Projekte aufgelistet). •Wählen Sie ein oder mehrere Projekte aus, für die keine Buchungen vorliegen, erhalten Sie die Meldung: "Im ausgewählten Zeitraum liegen keine Buchungen auf die ausgewählten Projekte vor". •Wählen Sie mehrere Projekte aus, von denen für mindestens ein Projekt Buchungen vorliegen, werden alle anderen Projekte ebenfalls angezeigt (mit jeweils "0" Stunden). Mit "ausführen" werden für diesen Zeitraum und für diesen Status die Projekte und die Projektmitarbeiter mit den darauf gebuchten Projektzeiten aufgelistet. Wenn Sie die Checkbox "Mitarbeiter in Zeilen listen" ankreuzen, werden die Mitarbeiter in Zeilen und die Projekte in Spalten angezeigt. Wenn Sie viele Mitarbeiter haben, so dass die Projekt-Zeit-Matrix zum Drucken zu breit wird, muss man die Auswertung auf mehrere Seiten verteilen. Bei "max. Anzahl Mitarb./Seite:" geben Sie ein, wie viele Mitarbeiter pro Seite zu sehen sein sollen. Der Wert bleibt im System erhalten und ist beim nächsten Aufruf der Projekt-Zeit-Matrix bereits vorbelegt. Sie können optional angeben, ob auch die Vorgänge angezeigt werden sollen (in diesem Fall können die Mitarbeiter nicht in Zeilen gelistet werden). Auswertung im Hintergrund ausführen und als Task einplanen Sie können alle Ihre eingeplanten Task unter Mein ZEP>Tasks einsehen und verwalten. Auch Mitarbeiter ohne Projektzeitbuchung anzeigen Wenn Sie diese Option nicht ankreuzen (Voreinstellung): Wenn Sie diese Option ankreuzen: Projektzeit anzeigen in Stunden oder in Tagen Stunden/Tag für die Umrechnung von Projektzeiten Wenn Sie sich die gebuchten Projektzeiten in Tagen anzeigen lassen, definieren Sie hier die Anzahl Stunden, die ihr "Tag" für die Umrechnung haben soll. Der Wert darf nicht "0" und nicht größer als "24" sein. |
Stellen Sie den gewünschten Zeitraum und den gewünschten Status des Projektes ein. In Abhängigkeit davon wird die Liste der Projekte angeboten, die in diesem Zeitraum gültig sind und die zu diesem Status passen. Interne Projekte werden nicht angeboten. Verwenden Sie hierfür die Auswertung "Projektzeitauswertung". Wenn das selektierte Projekt die Einstellung "Einzelblätter je Vorgang" bzw. "Vorgänge werden einzeln abgerechnet" hat, wird die Liste der Vorgänge angeboten. Um den Zeitnachweis auf einen Teil der Vorgänge zu beschränken, selektieren Sie einen oder mehrere Vorgänge. Pauschale Vorgänge werden nicht angeboten und nicht ausgewertet. Wenn Sie das ZEP-Ticketsystem einsetzen und das selektierte Projekt die Einstellung "Vorgänge einzeln abrechnen" hat, werden zusätzlich zu den Vorgängen auch die Tickets, auf die innerhalb des ausgewählten Zeitraums Zeiten erfasst wurden, angeboten. Um den Zeitnachweis auf einen Teil der Tickets zu beschränken, selektieren Sie ein oder mehrere Tickets. Wenn Sie die Checkbox "Preisfaktoren anzeigen" aktivieren, wird in der Auswertung zu jedem Zeiteintrag zusätzlich der geltende Preisfaktor angegeben. Sie können optional angeben, ob die Auswertung "ohne Pauschalvorgänge" ausgeführt werden soll. Wenn Sie in der Druckversion gerne einen Unterschriftenblock haben möchten, aktivieren Sie die entsprechende Checkbox und schränken ggf. auf "Unterschrift Mitarbeiter" oder "Unterschrift Kunde" ein. Ist eingestellt, das Mitarbeiter als Gliederung aufgeführt werden, können Sie wählen, ob es eine Unterschrift Mitarbeiter zum Schluss gibt oder obe es Unterschrift Mitarbeiter am Ende jedes Mitarbeiterblatts gibt. Mit "ausführen" wird der Zeitnachweis nach den Vorgaben des Projekts (siehe Menüpunkt "Projektplanung") erstellt. |
Projektumsatz (ab ZEP Compact Preise & Belege)
Mit dieser Auswertung sehen Sie, welcher Umsatz in einem bestimmten Zeitraum erzielt wurde. Den Projektumsatz können Sie direkt in einem Projekt oder unter Projekte>Auswertungen aufrufen. Die Darstellung entspricht Ihren Einstellungen unter Abrechnungseinstellungen>Format. Stellen Sie den gewünschten Zeitraum ein. (Interne Projekte werden nicht angeboten. Verwenden Sie hierfür die Auswertung "Projektzeitauswertung".) Wenn das selektierte Projekt die Einstellung "Vorgänge einzeln abrechnen" hat, wird die Liste der Vorgänge angeboten. Um die Abrechnung auf einen Teil der Vorgänge zu beschränken, selektieren Sie einen oder mehrere Vorgänge. Wenn Sie das ZEP-Ticketsystem einsetzen und das selektierte Projekt die Einstellung "Vorgänge einzeln abrechnen" hat, werden zusätzlich zu den Vorgängen auch die Tickets, auf die innerhalb des ausgewählten Zeitraums Zeiten erfasst wurden, angeboten. Um die Abrechnung auf einen Teil der Tickets zu beschränken, selektieren Sie ein oder mehrere Tickets. Die Möglichkeit der Ticket-Einzelabrechnung besteht aber nur für Projekte oder Vorgänge die nach Stundensatz abgerechnet werden. Bitte beachten Sie: •Arbeitszeit •Belege •Kilometergeld •Verpflegungsmehraufwendungen Auswertung im Hintergrund ausführen und als Task einplanen Sie können alle Ihre eingeplanten Task unter Mein ZEP>Tasks einsehen und verwalten. |
Mit der Auswertung Kundenumsatz können für einen Kunden alle oder nur bestimmte Projekte ausgewählt und gemeinsam abgerechnet werden. Stellen Sie den gewünschten Zeitraum ein, wählen Sie einen Kunden aus und geben Sie den gewünschten Projektstatus und ggf. die Branche an. In Abhängigkeit davon wird die Liste der Projekte des entsprechenden Kunden angeboten, die in diesem Zeitraum gültig sind und die zu diesem Status passen. Die Auswertung Kundenumsatz entspricht der Auswertung Projektumsatz . Oben auf der Seite wird zusätzlich eine Tabelle mit der Übersicht über die abzurechnenden Projekte angezeigt. Die jeweilige Kundenumsatz für jedes Projekt im entsprechenden Abrechnungsformat folgt darunter. Es gelten je Zeitraum die Preistabellen des Projektes. Wenn das Projekt keine eigenen Preistabellen hat, gelten die Kundenpreistabellen. Wenn auch der Kunde des Projektes keine eigenen Preistabellen hat, gelten die Basispreistabellen. Mit "Ausführen" wird die Auswertung erstellt. |
Für Administratoren, Controller und Projektleiter (mit Zusatzrechten): Sie können die Ergebnisliste einschränken, wenn Sie eine bzw. mehrere Aktionen (Anlegen, Ändern, Löschen, Korrektur) selektieren und einen (oder mehr) Bereich angeben. |