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Wenn Sie auf den Menüpunkt "Projekte" klicken gelangen Sie automatisch auf den Untermenüpunkt Projekte>Verwaltung. Hier können Sie ein bestimmtes Projekt auswählen und bearbeiten oder Sie legen mit dem Link Neues Projekt anlegen ein komplett neues Projekt an.
Die Projektverwaltung umfasst die Erfassung und Pflege aller Projektdaten. Sie sind die Basis dafür, dass die Mitarbeiter Zeiten darauf buchen können und Basis für die verschiedenen Auswertungen. Hier finden Sie eine schnelle Übersicht über Ihre Projekte: es werden sofort beim Aufrufen der Seite die Projekte in der Tabelle aufgelistet, die im aktuellen Monat bzgl. Start- und Ende-Datum aktuell sind. Die Projektliste in der Projekttabelle ist je nach Ihrer Berechtigungsstufe eingeschränkt: •Wenn Sie Administrator- oder Controller-Berechtigung haben, sehen Sie alle Projekte. •Wenn Sie Abteilungsleiter sind und die von Ihnen geleitete Abteilung einstellen, sehen Sie alle Projekte dieser Abteilung. (Alternative: Als Abteilungsleiter verwenden Sie besser den Zugang über den Hauptmenüpunkt "Abteilungen", gehen in Ihre Abteilung und dort auf den Untermenüpunkt "Projekte".) •Sonst sehen Sie nur die Projekte, bei denen Sie als Mitarbeiter eingetragen sind. Bei diesen Projekten können Sie ggf. Ticktes und/oder die Dokumentenverwaltung sehen. Bei den Projekten, zu denen Sie als Projektleiter eingetragen sind, haben Sie mehr Rechte. Konfiguration Tabellenspalten Mit dem Symbol : können Sie die Tabelle im Format Excel oder CSV exportieren (und zwar entsprechend Ihren Einstellungen unter Konfiguration>Tabellenspalten>Excel/CSV). Sortierung Filter und Suche •Abteilung mit/ohne Unterabteilungen (nur wenn Sie das Zusatzmodul Abteilungen einsetzen) •Zeitraum •Suchbegriff •Projektstatus •Projektkategorie •Währung •Suchbegriff •Schlagworte •Alphabet Klicken Sie auf alle, um die Einschränkung auf einen Anfangsbuchstaben aufzuheben. Projekttabelle: •Wenn Sie auf die Projektkurzform klicken springen Sie zu dem entsprechenden Projekt •Projekt kopieren •Wichtige Daten des Projekts können hier auf einen Blick erfasst werden: Plan Stunden, Ist Stunden, Plan Kosten ... •optional können Sie sich hier die Kategorie(n) der Projekte anzeigen lassen, wenn Sie dies unter Administration>Einstellungen>Projekte angegeben haben. •Wenn Sie auf die Kundennummer (Knr) klicken, springen Sie zu dem entsprechenden Kunden. •Massenoperation Kürzel der Abrechnungsart des jeweiligen Projekts: |
Wenn Sie ausschließlich die Projekte berücksichtigen möchten, die in einer bestimmten Währung gestellt wurden, geben Sie diese Währung hier an. Optional können sich auch die Plankosten von Projekten mit einer anderen Währung in Ihre Basiswährung umrechnen lassen. Aktivieren Sie dafür die Checkbox "Plankosten in Basiswährung umrechnen". Die Plankosten in der Basiswährung werden in einer zusätzliche Spalte in der Tabelle angezeigt. Bitte beachten Sie: die Plankosten werden zum Startdatum des Projekts umgerechnet. |
Alle Informationen zu einem Projekt können Sie hier einsehen, planen und ändern. Unter den verschiedenen Untermenüpunkten werden die jeweiligen Daten eingegeben bzw. geändert: Allgemeine Projekteinstellungen •Daten •Projektplan •Projektmitarbeiter •Vorgänge •Voreinstellung Fakturierbarkeit •Projekttätigkeiten •Tagessatzanteile •Tickets •Dokumente •Änderungshistorie •Löschen Abrechnungseinstellungen •Format •Preistabellen •Belegeinstellungen •Reiseeinstellungen Faktura •Rechnungspostitionen •Rechnungen •Offene Posten •Umsatzprognose •Projektzusatzfelder Projektbezogene Auswertungen •Deckblatt •Projektauswertungen |
Das Konzept der Planung ist sehr flexibel: Sie können die Planung der Stunden, des Arbeitsentgelts und der Belege/Km-Geld differenziert vornehmen. Erfassung von Planzahlen: Es gibt eine Planzahl je Ebene, diese Planzahl kann auf zwei Arten zustande kommen: 1.als fix vergebene Planzahl (explizit oder fest vergebene Planzahl) 2.als dynamische (aggregierte) Planzahl (= Summe aller untergeordneten fix vergebenen bzw. dynamischen Planzahlen) Sie können auf verschiedenen Ebenen Planzahlen vergeben, diese Ebenen haben eine feste Hierarchie: 1.Projekt 2.Vorgang (untergeordneter Vorgang) und mit Modul Ticketsystem kommen noch folgende Ebenen dazu: 3.Ticket (nur Plan Stunden) 4.Teilaufgabe (nur Plan Stunden) Beispiele: 1.Planung auf Projektebene ( von oben nach unten bzw. "Top-down"): Sie vergeben eine Projekt-Planzahl z.B. 100 Stunden. Damit haben Sie die Gesamtprojekt-Planstunden explizit vorgegeben und diese Anzahl Stunden können Sie nun auf die untergeordnenten Ebenen (Vorgänge, Untervorgänge (ggf. Tickets/Teilaufgaben)) verteilen. ZEP wird Sie darauf hinweisen, wenn es "Planungsdifferenzen" geben sollte, also wenn Sie auf unteren Ebenen mehr Stunden verplant haben als auf der höheren Ebene vorgegeben ist. 2.Planung von unten nach oben ("Bottom-up") Sie können auch eine Planung "von unten nach oben" abbilden, dies bedeutet, dass die einzelnen Details (Vorgänge, ggf. Tickets/Teilaufgaben) geplant werden, um dann durch Aufsummierung dieser Planzahlen die aggregierte Gesamtplanzahl zu erhalten. In diesem Fall gehen Sie wie folgt vor: Diese Planung funktioniert auf allen Ebenen in ZEP! Wo werden die Planzahlen eingegeben Auswertungen Wenn Sie "nur fakturierbare" Stunden planen, wählen Sie in der Auswertung Projektstand Plan die Option "nur fakturierbare Zeiten", dann werden nur die fakturierbaren Ist-Stunden mit den Planstunden verglichen. |
Sie können direkt im Menü des ausgewählten Projekts alle Auswertungen zu diesem Projekt ausführen. Wollen Sie mehrere Projekte zusammen auswerten bzw. eine bestimmte Auswertungen für verschiedene Projekte ausführen, ist die Navigation über Projekte>Auswertungen (siehe nächster Punkt) evtl. passender. |
Über den Menüpunkt Projekte>Auswertungen, gelangen Sie direkt auf die Übersichtsseite mit allen Auswertungsmöglichkeiten für ein bzw. für mehrere Projekte