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Über die Auswahl eines Datums, können Sie die Liste der Projekte die zur Auswahl stehen einschränken. Wenn Sie z.B. Juni 2014 eingeben, werden alle Projekte angezeigt außer folgende: •Projekte mit Endedatum vor Juni 2014 •Projekte, die ein Startdatum nach heute haben |
Über die Auswahl eines Zeitraums, können Sie die Liste der Projekte die zur Auswahl stehen einschränken. Es werden alle Projekte zur Auswahl angeboten, die • innerhalb dieser Laufzeit gültig sind Optional können Sie angeben, ob nur Projekte angezeigt werden sollen, die in diesem Zeitraum •beginnen •enden |
Hier stellen Sie den auszuwertenden Zeitraum über zwei Datumsfelder ein. Voreingestellter Auswertungsbeginn ist bis zum 14. eines Monats der 1. des Vormonats, ab dem 15. eines Monats der 1. des aktuellen Montats. Auswertungsende ist jeweils der aktuelle Tag. Projektstand und Gesamtstatus Plan |
Der Projektstand nach Plan wertet aus, wie viel der geplanten Zeit und Kosten für ein Projekt seit Projektstart schon verbraucht wurden. In der Auswertung werden alle geplanten Stunden und Kosten, mit den tatsächlichen bis zu diesem Zeitpunkt angefallenen Stunden und Kosten verglichen. Projektleiter ohne Budgetverantwortung können diese Auswertung nur mit Plan-Stunden ausführen (Kosten werden nicht angezeigt). Pauschale Projekte und Vorgänge können optional für diese Auswertung auf "Aufwand mit Stundensätzen" umgestellt werden. Es werden wahlweise fakturierbare und nicht fakturierbare Zeiten oder nur fakturierbare Zeiten mit den Planstunden verglichen. Wenn Sie für das Projekt alle (also fakturierbare und nicht fakturierbare) Stunden geplant haben, wählen Sie die Einstellung "fakturierbare und nicht fakturierbare Zeiten". Haben Sie nur die fakturierbaren Stunden geplant, wählen Sie hier die Einstellung "nur fakturierbare Zeiten". Sie können zusätzlich gliedern: •nach Vorgang: •nach Vorgang und Tätigkeit •nach Vorgang und Mitarbeiter •nach Mitarbeiter: •nach Mitarbeiter und Tätigkeit: •nach Mitarbeiter und Vorgang •nach Abteilung der Mitarbeiter (nur mit Modul Abteilungen): Bei den Gliederungsvarianten nach Mitarbeiter wird auch die (eine oder mehrere) Preisgruppe(n) des Mitarbeiters angezeigt. Ein Mitarbeiter kann zu verschiedenen Zeitpunkten und in verschiedenen Vorgängen des Projekts unterschiedliche Preisgruppen haben. Hier werden nur die Preisgruppen angezeigt, zu denen es im Auswertungszeitraum auch tatsächlich eine Zeitbuchung gab. Für das Arbeitsentgelt gelten je Zeitraum die Preistabellen des Projektes. Wenn das Projekt keine eigenen Preistabellen hat, gelten die Kundenpreistabellen. Wenn auch der Kunde des Projektes keine eigenen Preistabellen hat, gelten die Basispreistabellen. Auswertung im Hintergrund ausführen und als Task einplanen Sie können alle Ihre eingeplanten Task unter Mein ZEP>Task einsehen und verwalten. |
Der Auswertung Projektstand nach Zeit wertet die erfassten Projektzeiten nach Fakturierbarkeit aus. In der Übersicht wird jeweils der Gesamtaufwand, die fakturierbaren, die nicht fakturierbaren und der Anteil der fakturierbaren Zeiten am Gesamtaufwand dargestellt. Sie können zusätzlich gliedern: •nach Vorgang: •nach Vorgang und Tätigkeit •nach Mitarbeiter: •nach Mitarbeiter und Tätigkeit: •nach Mitarbeiter und Vorgang: •nach Abteilung der Mitarbeiter (nur mit Modul Abteilungen): Bei den Gliederungsvarianten nach Mitarbeiter wird auch die (eine oder mehrere) Preisgruppe(n) des Mitarbeiters angezeigt. Ein Mitarbeiter kann zu verschiedenen Zeitpunkten und in verschiedenen Vorgängen des Projekts unterschiedliche Preisgruppen haben. Hier werden nur die Preisgruppen angezeigt, zu denen es im Auswertungszeitraum auch tatsächlich eine Zeitbuchung gab. Auswertung im Hintergrund ausführen und als Task einplanen Sie können alle Ihre eingeplanten Task unter Mein ZEP>Tasks einsehen und verwalten. |
Die Auswertung Projektstand (Ertrag) stellt für ein Projekt in einem Zeitraum interne und externe Kosten gegenüber. In der Übersicht werden jeweils Arbeitszeit und Arbeitsentgelt, sonstige Kosten (Belege, Km-Geld, Reisepauschalen) und Gesamtkosten aufgeführt. Dazu werden jeweils die internen und externen Kosten bzw. der fakturierbare Anteil am Gesamtaufwand ermittelt. Daraus ergeben sich der Ertrag (externe Kosten - interne Kosten) und die Rentabilität ("Ertrag / interne Kosten" und "Ertrag / Fakturierbar") Die externen Kosten für Arbeitsentgelt ergeben sich aus den Projekt-Preistabellen je Zeitraum. Wenn das Projekt keine eigenen Preistabellen hat, gelten die Kundenpreistabellen. Wenn auch der Kunde des Projektes keine eigenen Preistabellen hat, gelten die Basispreistabellen. Die internen Kosten für das Arbeitsentgelt ergeben sich aus dem internen Stundensatz, der in der Mitarbeiterverwaltung je Mitarbeiter hinterlegt ist. Ist ein projektspezifischer interner Stundensatz angegeben, wird dieser (im Zeitraum seiner Zuordnung) zur Berechnung verwendet. Mit dem Modul Überstd., Fehlzeiten, Urlaub werden ggf. auch Zeitzuschläge berücksichtigt. Sie können zusätzlich gliedern: •nach Vorgang: •nach Vorgang und Tätigkeit •nach Mitarbeiter: •nach Mitarbeiter und Tätigkeit: •nach Abteilung der Mitarbeiter (nur mit Modul Abteilungen): Bei den Gliederungsvarianten nach Mitarbeiter wird auch die (eine oder mehrere) Preisgruppe(n) des Mitarbeiters angezeigt. Ein Mitarbeiter kann zu verschiedenen Zeitpunkten und in verschiedenen Vorgängen des Projekts unterschiedliche Preisgruppen haben. Hier werden nur die Preisgruppen angezeigt, zu denen es im Auswertungszeitraum auch tatsächlich eine Zeitbuchung gab. Auswertung im Hintergrund ausführen und als Task einplanen Sie können alle Ihre eingeplanten Task unter Mein ZEP>Taskss einsehen und verwalten. |
Mit dem Gesamtstatus (Plan) können einzelne, mehrere, alle, nur interne Projekte (Projekte ohne Kunde) oder nur Kundenprojekte im Überblick angesehen werden. Wenn Sie das Zusatzmodul Abteilungen einsetzen, können Sie eine Abteilung vorgeben. Es wird ausgewertet, wie viel der geplanten Zeit und Kosten für die entsprechend ausgewählten Projekte seit Projektstart schon verbraucht wurde. Die Liste der Projekte, kann eingeschränkt werden durch die Angabe eines Projektstatus, des Projekttyps (bei Kundenprojekten, kann weiter auf die Projekte eines spezifischen Kunden eingeschränkt werden) sowie durch die Angabe einses Zeitraums bei "Projektlaufzeit". Wählen Sie optional Schlagworte aus (falls in den Stammdaten definiert). Sie können ein oder mehrere oder alle Projekte selektieren. Optional kann angegeben werden, ob die Auswertung zusätzlich •inkl. Budget •inklusive Arbeitsentgelt •inklusive sonstige Kosten sein soll. Nach Währung filtern Alle Beträge umrechnen Wenn Sie "Alle Beträge in EUR umrechnen" nicht ankreuzen, werden alle Beträge, auch die internen Kosten, in die jeweilige Projektwährung umgerechnet. Als Datum für den Umrechnungskurs gilt immer: •Für internes Arbeitsentgelt, km-Geld, VMA: das Datum der Projektzeit •Für Belege: das Belegdatum •Für Planbeträge (auch wenn der Planbetrag als pauschaler zu fakturierender Betrag genommen wird): das Startdatum des Projekts Die Umrechnungskurse inkl. Gültigkeitsdatum erfassen Sie als Administrator unter Stammdaten>Wechselkurse. Es werden wahlweise fakturierbare und nicht fakturierbare Zeiten oder nur fakturierbare Zeiten mit den Planstunden verglichen. Wenn Sie für das Projekt alle (also fakturierbare und nicht fakturierbare) Stunden geplant haben, wählen Sie die Einstellung "fakturierbare und nicht fakturierbare Zeiten". Haben Sie nur die fakturierbaren Stunden geplant, wählen Sie hier die Einstellung "nur fakturierbare Zeiten". Weiter kann gegliedert werden: •nach Vorgang •nach Mitarbeiter •nach Abteilung des Mitarbeiters (nur mit Modul Abteilungen) •nach Primärer Kunde Je nach ihren Vorgaben enthält die Auswertung dann mehr oder weniger Spalten. Geben Sie optional an: "nur die Projekte anzeigen, deren Ist Gesamtkosten bereits x Prozent des Plans überschritten haben" und tragen Sie eine Prozentzahl ein. Pauschale Projekte und. Vorgänge können optional für diese Auswertung auf "Aufwand" nach Stundensatz" umgestellt werden (sie werden in der Ergebnistabelle mit "S" aufgeführt). In der Auswertung werden alle geplanten Stunden und Kosten, mit den tatsächlichen bis zu diesem Zeitpunkt angefallenen Stunden und Kosten verglichen. Sie können wählen, mit welcher Art der Ist-Stunden Sie Ihre Planzahlen vergleichen wollen: mit den fakturierbaren Zeiten oder mit den fakturierbaren und nicht fakturierbaren Zeiten (also mit allen Stunden). Alle ausgewählten Projekte werden in je einer Zeile mit ihren jeweiligen Planstunden (ggf. angebotenen Tagessätzen) und Plankosten und den entsprechenden Ist-Zahlen dargestellt. Die Kennzeichnung der Projektabrechnungsart ist dabei durch folgende Abkürzung definiert: S = Stundensatz, T = Tagessatz und P = Pauschalprojekt. Zusätzlich werden interne Projekte (Projekte ohne Kunde) mit einem i gekennzeichnet. Für das Arbeitsentgelt gelten je Zeitraum die Preistabellen des Projektes. Wenn das Projekt keine eigenen Preistabellen hat, gelten die Kundenpreistabellen. Wenn auch der Kunde des Projektes keine eigenen Preistabellen hat, gelten die Basispreistabellen. Die Ergebnistabelle ist konfigurierbar, Sie können sich die gewünschten Spalten über Konfiguration Tabellenspalten für die Ansicht in HTML und den Export für Excel/CSV ein- und ausblenden. Auswertung im Hintergrund ausführen und als Task einplanen Wenn Sie wissen möchten, welches Ihrer Projekte das Budget überschritten hat, können Sie angeben: "nur die Projekte anzeigen, deren Ist Gesamtkosten bereits den Plan überschritten haben". Wenn Sie dann noch "Ergebnisdatei zusätzlich an die eigene E-Mail-Adresse senden" ankreuzen, dann erhalten Sie eine E-Mail nur wenn die Tabelle nicht leer ist, Sie werden also nur dann informiert, wenn bei mindestens einem Projekt die Plan Gesamtkosten von den Ist Gesamtkosten überschritten werden. Sie können alle Ihre eingeplanten Task unter Mein ZEP>Tasks einsehen und verwalten. |
Mit dieser Checkbox können Sie Geldbeträge ein- und ausblenden. Speziell für Projektleiter die Projekte mit Budgetverantwortung und andere Projekte ohne Budgetverantwortung leiten gilt: |
Die Auswertung Gesamtstatus (Zeit) wertet die erfassten Projektzeiten nach Fakturierbarkeit aus. Stellen Sie den gewünschten Zeitraum ein und geben den gewünschten Projektstatus an. Durch die Angabe des Projekttyps (nur interne, nur Kundenprojekte oder alle Projekte) kann weiter eingeschränkt werden optional können Sie auch Schlagworte wählen.. In Abhängigkeit davon wird die Liste der Projekte angeboten, die in diesem Zeitraum gültig sind und die zu diesem Status passen. In der Übersicht wird jeweils der Gesamtaufwand, die fakturierbaren, die nicht fakturierbaren und der Anteil der fakturierbaren Zeiten am Gesamtaufwand dargestellt. Wenn Sie bei Gliederung ohne Gliederung einstellen, dann können Sie sich auch optional die Planzahlen des Projekts über Konfiguration Tabellenspalten anzeigen lassen (Plan, Plan-fakt. Stunden, fakt. Stunden/Plan, Plan-gesamt Stunden, Gesamt Stunden/Plan. Bitte beachten Sie: Planzahlen werden nicht auf Zeiträume runtergerechnet, sondern gelten immer ab Projektstart. Die ausgegebenen Stunden (Gesamt Stunden, fakt. Stunden, nicht fakt. Stunden) entsprechen den Zeitbuchungen im Auswertungszeitraum. Sie können zusätzlich gliedern: •nach Vorgang: •nach Abteilung des Mitarbeiters (nur mit Modul Abteilungen): •nach Mitarbeiter: •nach Primärer Kunde Die Ergebnistabelle ist konfigurierbar, Sie können sich die gewünschten Spalten über Konfiguration Tabellenspalten für die Ansicht in HTML und den Export für Excel/CSV ein- und ausblenden. Auswertung im Hintergrund ausführen und als Task einplanen Sie können alle Ihre eingeplanten Task unter Mein ZEP>Tasks einsehen und verwalten. |
Der Gesamtstatus (Ertrag) liefert einen Überblick der entstandenen Kosten: interne Kosten zu fakturierbaren Kosten und die sich daraus ergebenen Erträge bzw. die Rentabilität. In einem frei definierbaren Zeitrahmen können alle oder nur interne Projekte (Projekte ohne Kunde) oder nur Kundenprojekte angezeigt werden, bei Einsatz des Abteilungsmoduls kann die Abteilung vorgegeben werden. Stellen Sie die gewünschten Auswahlkriterien ein. In Abhängigkeit davon wird die Liste der Projekte angeboten. Alle ausgewählten Projekte werden in je einer Zeile mit ihren jeweiligen internen und externen Kosten dargestellt. Nach Währung filtern Alle Beträge umrechnen Wenn Sie "Alle Beträge in EUR umrechnen" nicht ankreuzen, werden alle Beträge, auch die internen Kosten, in die jeweilige Projektwährung umgerechnet. Als Datum für den Umrechnungskurs gilt immer: •Für internes Arbeitsentgelt, km-Geld, VMA: das Datum der Projektzeit •Für Belege: das Belegdatum •Für Planbeträge (auch wenn der Planbetrag als pauschaler zu fakturierender Betrag genommen wird): das Startdatum des Projekts Die Umrechnungskurse inkl. Gültigkeitsdatum erfassen Sie als Administrator unter Stammdaten>Wechselkurse. Es werden jeweils das interne und fakturierbare Entgelt, die sonstigen internen und fakturierbaren Kosten, die internen und fakturierbaren Gesamtkosten, sowie der daraus resultierende Ertrag und Rentabilität aufgeführt. Sie können zusätzlich gliedern: •nach Vorgang: •nach Abteilung des Mitarbeiters (nur mit Modul Abteilungen): •nach Mitarbeiter: •nach Primärer Kunde Die externen Kosten für Arbeitsentgelt ergeben sich aus den Projekt-Preistabellen je Zeitraum. Wenn das Projekt keine eigenen Preistabellen hat, gelten die Kundenpreistabellen. Wenn auch der Kunde des Projektes keine eigenen Preistabellen hat, gelten die Basispreistabellen. Die internen Kosten für das Arbeitsentgelt ergeben sich aus dem internen Stundensatz, der in der Mitarbeiterverwaltung je Mitarbeiter hinterlegt ist. Tipp: Die Ergebnistabelle ist konfigurierbar, Sie können sich die gewünschten Spalten über Konfiguration Tabellenspalten für die Ansicht in HTML und den Export für Excel/CSV ein- und ausblenden. Auswertung im Hintergrund ausführen und als Task einplanen Sie können alle Ihre eingeplanten Task unter Mein ZEP>Tasks einsehen und verwalten. . |
Wenn Sie ausschließlich die Projekte berücksichtigen möchten, die in einer bestimmten Währung gestellt wurden, geben Sie diese Währung hier an. |
Wenn Sie "Alle Beträge in EUR umrechnen" ankreuzen, werden alle Beträge in die Basiswährung EUR umgerechnet. Wenn Sie "Alle Beträge in EUR umrechnen" nicht ankreuzen, werden alle Beträge, auch die internen Kosten, in die jeweilige Projektwährung umgerechnet. Als Datum für den Umrechnungskurs gilt immer: •Für internes Arbeitsentgelt, km-Geld, VMA: das Datum der Projektzeit •Für Belege: das Belegdatum •Für Planbeträge (auch wenn der Planbetrag als pauschaler zu fakturierender Betrag genommen wird): das Startdatum des Projekts Die Umrechnungskurse inkl. Gültigkeitsdatum erfassen Sie als Administrator unter Stammdaten>Wechselkurse. |
Diese grafische Auswertung zeigt den zeitlichen Verlauf der gebuchten Projektzeiten an. Sie können einen Auswertungszeitraum einstellen und die Fakturierbarkeit der gebuchten Zeiten wählen. Gliedern können Sie diese Auswertung entweder "-nicht-", nach Mitarbeiter oder nach Vorgang. Als Skalierung können Sie zwischen -automatisch-, Monat, Tag, KW und Quartal wählen. Entsprechend der eingestellten Parameter, wird die gebuchte Projektzeit als Balken (mit unterschiedlichen Farben je Mitarbeiter bzw. je Vorgang) in der gewünschten Skalierung dargestellt. Diese Auswertung wird auch als CSV-Export angeboten. |