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Den Menüpunkt Kunden>Verwaltung hat neben dem Administrator auch jeder Mitarbeiter mit dem Recht Controller bzw. „User mit Zusatzrechten“ oder ein Abteilungsleiter (mit dem Modul „Abteilungen“) zur Auswahl.
Neue Kunden anlegen und Kunden bearbeiten kann nur ein Administrator, der Abteilungsleiter kann nur Kunden für seine Abteilung(en) anlegen und bearbeiten.
Suchkriterien für die Anzeige von Kunden in der Kundentabelle. Immer nach Verändern der Filterkriterien lösen Sie den Aufbau der neuen Kundenliste aus, indem Sie auf Ausführen klicken. •Beschränken Sie die Projekte auf eine bestimmte Abteilung (nur bei Einsatz des Moduls „Abteilungen“ möglich). •Beschränken Sie die Kunden auf eine bestimmte Kategorie. Sie können auch mehr als eine Kategorie angeben und optional die UND bzw. ODER Verknüpfung aktivieren •Beschränken Sie die Kunden auf eine bestimmte Branche. •Geben Sie an, ob auch inaktive Kunden angezeigt werden sollen. •Geben Sie an, ob der Kundenverantwortliche angezeigt werden soll. •Sie können die Auswahl weiter einschränken, indem Sie einen Suchbegriff eingeben. Alle Kunden, die den Suchbegriff – unabhängig von Groß-/Kleinschreibung – in der Kundennummer oder im Namen enthalten, werden in die Liste aufgenommen. |
Liste der Kunden, die den Suchkriterien entsprechen. Wenn Sie auf einen der (als Link unterstrichenen) Buchstaben klicken, wird die Liste auf die Kunden eingeschränkt, die zu den gewählten Suchkriterien passen und deren Kundennummer oder Name mit diesem Buchstaben beginnen. Sie erkennen den eingestellten Buchstaben an der etwas größeren und nicht unterstrichenen Schrift in der Alphabet-Zeile. Klicken Sie auf alle, um die Einschränkung auf einen Anfangsbuchstaben aufzuheben. Konfiguration Tabellenspalten Sie können die Kundenliste mittels Klick auf die Spaltenüberschriften sortieren. Beim zweiten Klicken auf die Spaltenüberschrift wird in der jeweils umgekehrten Reihenfolge sortiert. Die Default-Sortierung erfolgt nach Kurzform. Zahlen und die meisten Sonderzeichen sind vor dem A einsortiert. •Wenn Sie auf die Kundennummer (Knr) klicken springen Sie zu dem entsprechenden Kunden. •Wenn Sie auf den Kundenverantwortlichen klicken, springen Sie ins Menü des entsprechenden Mitarbeiters •Wenn Sie auf den Namen des Ansprechpartners klicken, springen Sie zu der Ansprechpartnerauflistung des Kunden. |
Klicken Sie im Menüpunkt Kunden>Verwaltung auf den Link Neuen Kunden anlegen um einen Kunden anzulegen. Wenn Sie einen neuen Kunden anlegen, öffnet sich ein Popup, in dem Sie die allgemeinen Kundendaten eingeben können. Dieses Popup enthält alle Daten des Untermenüpunkt Daten eines ausgewählten Kunden. Für jeden Kunden vergeben Sie eine eindeutige Kundennummer (KNr). Legen Sie die Währung fest, in der Sie später die Preistabellen des Kunden angeben werden. Zur Auswahl stehen die Währungen, die Sie unter Administration>Stammdaten>Wechselkurse pflegen. Der Mehrwertsteuersatz wird für den jeweiligen Kunden hinterlegt. Voreingestellt ist der Wert, den Sie in Administration>Einstellungen>Kunde angegeben haben: •MWST = 0: Wenn als Mehrwertsteuersatz der Wert 0 für den Kunden definiert wird, erscheinen die Werte in der Auswertung Kundenumsatz und Projektumsatz ausschließlich als Nettobetrag. •MWST = x: Wenn ein Mehrwertsteuersatz, z. B. 19% eingeben wird, weisen die Auswertungen Kundenumsatz und Projektumsatz für diesen Kunden die entsprechende Mehrwertsteuer aus bzw. die Rechnungspositionen bei Einsatz des Moduls „Faktura“. Weisen Sie dem Kunden eine Branche zu, zur Auswahl stehen die Branchen, die Sie unter Administration>Stammdaten>Branchen pflegen. Nur bei Einsatz des Moduls „Abteilungen“: Geben Sie für jeden Kunden an, durch welche Abteilung Ihres Unternehmens er betreut wird. Abteilungsleiter dieser Abteilung mit der Rolle „User mit Zusatzrechten“ können die Kundendaten nicht nur einsehen, sondern auch ändern. USt-IdNr. Geben Sie den Namen des Kunden an. Dieser Name erscheint auf den Abrechnungen zu diesem Kunden, oder Projekten dieses Kunden. Geben Sie die Adresse des Kunden an. Diese Anschrift erscheint auf den Abrechnungen zu diesem Kunden, oder Projekten dieses Kunden. Weitere Adressen können unter dem Untermenüpunkt „Adressen“ anlegen. Machen Sie Angaben zu Telefon, Fax und Internet, sowie den Rechnungsdaten BIC und IBAN Geben Sie optional einen Kundenverantwortlichen (ggf. mit Änderungsrechten) an. Geben Sie optional eine Bemerkung ein. Nachdem Sie alle Eingaben zu den Kundendaten gemacht haben, bestätigen Sie Ihre Angaben mit Speichern. Danach können Sie alle weiteren Angaben zu dem Kunden über die Auswahl des entsprechenden Untermenüpunkts machen. |
Den Menüpunkt Kunden>Auswertungen hat neben dem Administrator auch jeder Mitarbeiter mit dem Recht Controller bzw. „User mit Zusatzrechten“ oder ein Abteilungsleiter (mit dem Modul „Abteilungen“) zur Auswahl. Hier haben Sie die Möglichkeit, Kunden-Ansprechpartner nach bestimmten Filterkriterien in einer Tabelle auszugeben und als CSV zu exportieren. Sie können die Kunden-Ansprechpartner nach Kategorie filtern, wenn unter Administration>Stammdaten>Kunden>Ansprechpartner Kategorien Kategorien für die Kunden-Ansprechpartner definiert sind. In der Tabelle werden entsprechend der Filterkriterien die Kundenansprechpartner (Anrede, Titel, Vor- und Nachname) mit Kundennummer und Kundenname, sowie der primären Adresse des Kunden aufgelistet. Diese Tabelle kann auch als CSV-Datei exportiert werden.
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