Projekte>Auswertungen>Tickets

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Projekte>Auswertungen>Tickets

Im Menüpunkt Projekte>Auswertungen>Tickets werden alle Tickets (für die Sie als Benutzer berechtigt sind) aufgelistet:

Neues Ticket erfassen

Im Menüpunkt Projekte>Auswertungen>Tickets erstellen Sie mit dem Link Neues Ticket erfassen  ein Ticket in dem Sie alle weiteren Daten frei auswählen können.

Wählen Sie ein Projekt.

Vorgänge des gewählten Projekts (optional: nur buchbare Vorgänge).

Kunden-Referenz (z.B. eine Auftragsnummer)

Zur Auswahl stehen alle Ansprechpartner des Kunden zum eingestellten Projekt. Wenn hier ein Kunden-Ansprechpartner angegeben wird, verhält sich das Ticket ähnlich wie wenn es von diesem Kunden-Ansprechpartner erstellt worden wäre, d.h.: Der Kunde sieht das Ticket, wenn er sich im System einloggt.

Startdatum: geben Sie ein Datum an, wann mit der Bearbeitung des Tickets begonnen werden soll. Voreingestellt ist das Startdatum des zugeordneten Vorgangs, oder wählen Sie ein anderes Datum.

Termin: Geben Sie optional einen Zieltermin für die Fertigstellung des Tickets an.

Eingangsdatum (voreingestellt ist jeweils das aktuelle Datum): Wenn das Ticket erst im nachhinein erfasst wird, können Sie hier das Eingangsdatum entsprechend korrigieren.

Die Standardpriorität ist 3. Die höchste Priorität ist 1, die niedrigste ist 5.

Sie können dem Ticket Kategorien zuordnen.

Sie können dem Ticket Schlagworte zuordnen (ggf. neues Schlagwort eintippen).

Geben Sie hier einen Betreff/Titel für das Ticket an.

Optional können Sie das Thema des Tickets hier in der Bemerkung weiter ausführen.

Sie können mehrere Dateien beifügen, um das Thema des Tickets noch weiter zur erklären. Dies könnten Screenshots oder auch entsprechende Dokumente sein.

Wenn Sie für das gewählte Projekt Projektleiter sind, können Sie Planstunden hinterlegen, vergleichbar den Planstunden bei Vorgängen bzw. Projekten. Sie haben die Möglichkeit ein Überbuchen dieser Planzahl zu verhindern ("nein", "nur fakturierbare Zeiten" oder "fakturierbare und nicht fakturierbare Zeiten"). Die angegebenen Planstunden für das Ticket/Teilaufgabe werden in der Ticketübersicht angezeigt. (nur mit ZEP Professional)

Jedes Ticket hat ein Freitextfeld "Externe Ticketnummer". Beim Abrufen einer Mailbox wird bei jeder E-Mail nach einer möglichen Zuordnung zu einem existierenden Ticket gesucht. Dazu werden alle vergebenen Ticketnummern gegen den Mailbetreff gematcht. Beim ersten Treffer wird die Mail dem gefundenen Ticket zugeordnet. Gibt es keinen Treffer, greift das Standard-Matching (Matching gegen Mailbetreff aufgrund der bei den Mailtemplates definierten Betreffzeilen) mit Ticketneuanlage im nicht-Erfolgsfall.

Klicken Sie abschließend auf Speichern. Das Popup wird geschlossen.


Massenumbuchungen von Tickets

Unter Projekte>Verwaltung>Projekt>Tickets und unter Projekte>Auswertungen>Tickets können Sie "Massenoperationen" durchführen:

Sie können:

die Primäre Projektzuordnung ändern

eine Sekundäre Projektzuordnung hinzufügen

Kategorien hinzufügen

Kategorien entfernen

Startdatum / Termin ändern

Weitere Eigenschaften ändern: Ticket-Status ändern, Priorität ändern, Bearbeiter ändern

Wenn Sie die Primäre Projektzuordnung von mehreren Tickets ändern möchten können Sie mit evtl. vorhandenen Projektzeiten auf diesen Tickets optional umgehen:

Falls Projektzeiten vorhanden:

Primärzuordnung nicht ändern

Projektzeiten auf die neue Primärzuordnung umbuchen

Bestehende Primärzuordnung als Sekundärzuordnung beibehalten

Sie können auch generell angeben, ob die bestehende Primärzuordnung immer als Sekundärzuordnung beibehalten werden soll.

Mit "Aktion ausführen" werden die gewünschten Änderungen vorgenommen.