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Zu jedem Kunden können Sie Kunden-Ansprechpartner definieren. Mit dem ZEP-Modul „Ticket-System“ erhalten diese Ansprechpartner weitere Felder für Benutzername und Kennwort. Mit diesen Angaben kann sich ein Kundenansprechpartner in ZEP einloggen:
Zugang ZEP Ticket-System
Damit sich dieser Kunden-Ansprechpartner online in das ZEP Ticket-System einloggen kann, geben Sie bitte folgende Zugangsdaten für ihn an: •Benutzername: •Sprache: Wenn Sie die Option "Link zur Kennwortänderung per E-Mail senden" wählen, erhält der Kundenansprechpartner eine E-Mail mit seinem Benutzernamen und einem Link, um sein Kennwort zu setzen. Bitte beachten Sie: aus Sicherheitsgründen ist der Link nur 24 Stunden gültig. Bei einem (bestehenden) Kundenansprechpartner, der bereits einen Ticketzugang hat, werden diese Optionen im Bearbeitungsfenster nicht angezeigt. Klicken Sie stattdessen auf den Link Kennwort zurücksetzen (unter dem Daten Anzeigefenster), so erhalten Sie die Option "Link zur Kennwortänderung per E-Mail senden" bzw. die die Option "Kennwort eingeben". Der Kunden-Ansprechpartner kann für die Projekte und deren Vorgänge, die Sie ihm explizit zugeordnet haben, Tickets erfassen. Diese Zuordnung können Sie im Menü des Kunden-Ansprechpartners vornehmen. Um in dieses Menü zu kommen, klicken Sie auf den farbig angezeigten Nachnamen des Ansprechpartners. Hier können Sie dann unter Berechtigungen, die entsprechenden Projekte und Vorgänge zuweisen. Haben Sie in Administration>Einstellungen>Ticket-System folgendes angegeben: Kundenzugang auf Tickets hat ausschließlich Leserechte Kann der Kunden-Ansprechpartner selber keine Tickets erfassen, aber die entsprechenden Tickets lesen. Möchten Sie die Zugangsberechtigung für diesen Kunden-Ansprechpartner wieder löschen, ändern bzw. löschen Sie den Benutzernamen oder ändern Sie das Kennwort. |
Tickets des Kunden-Ansprechpartners
Hier erhalten Sie Informationen zu allen Tickets, die von einem Kunden-Ansprechpartner erstellt worden sind. Sie haben an dieser Stelle genau den gleichen "Blick auf die Tickets", wie der Kunden-Ansprechpartner, d.h. Sie sehen hier die Tickets, die der Kunden-Ansprechpartner auch sieht. Stellen Sie über die Quicklinks die Ticketliste entsprechend ein, oder klicken Sie auf erweiterte Filteroptionen, um folgende Such-/Filterkriterien einzustellen: •Projekt: •Vorgänge •Priorität •Status •Suchbegriff In der Tabelle werden alle Tickets entsprechend der Filterkriterien aufgeführt. Sie können mehrere Aktionen ausführen: •die Primäre Projektzuordnung ändern •eine Sekundäre Projektzuordnung hinzufügen •Kategorien hinzufügen •Kategorien entfernen •Weitere Eigenschaften ändern: Ticket-Status ändern, Priorität ändern, Bearbeiter ändern und Kunden-Ansprechpartner ändern. Wenn Sie die Primäre Projektzuordnung von mehreren Tickets ändern möchten können Sie mit evtl. vorhandenen Projektzeiten auf diesen Tickets optional umgehen: Falls Projektzeiten vorhanden: •Primärzuordnung nicht ändern •Projektzeiten auf die neue Primärzuordnung umbuchen •Bestehende Primärzuordnung als Sekundärzuordnung beibehalten Sie können auch generell angeben, ob die bestehende Primärzuordnung immer als Sekundärzuordnung beibehalten werden soll. Mit "Aktion ausführen" werden die gewünschten Änderungen vorgenommen. |
ZEP-Sprache für den Zugang des Ansprechpartners zum ZEP Ticketsystem
Wenn Sie für den Ansprechpartner als Sprache "-Standard-" einstellen, gilt für ihn die Sprache, die Sie unter Administration > Einstellungen Allgemein eingestellt haben. Wenn für einen Kunden-Ansprechpartner nicht die Standard-Sprache, sondern fest eine andere Sprache gelten soll, dann stellen Sie diese hier ein. Die Anmelde-Seite wird dann weiterhin in der Standard-Sprache angezeigt, nach dem Anmelden wird der Benutzer ZEP in seiner Sprache sehen. |
Berechtigungen
Wenn Sie möchten, dass der Kunden-Ansprechpartner E-Mail-Benachrichtigungen von ZEP erhält, auch wenn er keine Berechtigung auf Projekte/Vorgänge hat, stelllen Sie bitte folgendes ein: Um dem Kundenansprechpartner zu ermöglichen, Tickets zu erfassen, reichen die Zugangsdaten jedoch nicht aus. Dem Kundenansprechpartner müssen ebenso Projekte und Vorgänge zugeordnet werden, damit er auf die Tickets dieser Projekte/Vorgänge Zugriff hat. Diese Zuordnung hinterlegen Sie im Untermenüpunkt Ticket-System>Berechtigung des Kundenansprechpartners. Um eine weitere Berechtigung zu erstellen, klicken Sie auf den Link Berechtigung hinzufügen: 1.Wählen Sie das Projekt aus, für das der Ansprechpartner Tickets sehen und erstellen soll. Es werden hierbei nur Projekte des Kunden angezeigt, auf Projekte eines anderen Kunden kann ein Kunden-Ansprechpartner nicht zugreifen. Optional können auch "interne Projekte" gewählt werden, wenn unter Administration>Einstellungen>Ticket-System die Checkbox "Kundenansprechpartner können auch auf interne Projekte berechtigt werden" aktiviert ist. 2.Sie können die Berechtigung auf einen bestimmten Vorgang beschränken oder seinen Zugriff für alle Vorgänge (bzw. nur für bereits bestehende Vorgänge) ermöglichen. 3.Geben Sie an, ob nur eine Leseberechtigung für dieses Projekt bzw. Vorgang gelten soll. Bestätigen Sie mit "OK" um die Angaben zu übernehmen und das Popup zu schließen. Bestätigen Sie mit Übernehmen wenn Sie weitere Berechtigungen erstellen möchten. Nachdem sich der Kunde in Ihr ZEP eingeloggt hat, kann er Tickets erstellen (keine Teilaufgaben), die Bearbeitung seiner Tickets verfolgen und abschließend das Ticket ablehnen oder annehmen. |