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Wenn Sie das ZEP-Modul Ticketsystem einsetzen, müssen Sie zunächst ein paar grundlegende Einstellungen in ZEP vornehmen:
Unter Administration>Einstellungen>Ticket-System geben Sie folgendes an:
Kundenzugang auf Tickets hat ausschließlich Leserechte
Wenn Sie für Ihre Kunden über die Ansprechpartner einen Kundenzugang für das Ticket-System definiert haben, können Sie hier zusätzlich entscheiden, ob ein Kunde Tickets selbst anlegen und bearbeiten bzw. abnehmen/ablehnen darf, oder ob er nur Tickets zu seinen Projekten sehen darf. Soll der Kunde nur einen Lesezugang zu "seinen" Tickets erhalten, dann aktivieren Sie diese Checkbox. Soll der Kunde nur zu bestimmten Projekten/Vorgängen eine Leseberechtigung bekommen, können Sie unter Kunden>Ticketberechtigungen spezifisch einstellen. |
Wenn Sie diese Option mit "Ja" angeben, dann wird ein Kundenansprechpartner immer alle Tickets sehen bei denen er als Kundenansprechpartner angegeben ist, egal zu welchem Projekt/Vorgang das Ticket gehört. |
Kundenansprechpartner können auch auf interne Projekte berechtigt werden
Stellen Sie ein, ob ein Kundenansprechpartner auch auf interne Projekte (also Projekte, die nicht dem Kunden zugeordnet sind), Tickets erfassen darf. Wenn Sie hier "Ja" angeben, werden im Menü des Kundenansprechpartners unter Berechtigungen bei Berechtigung hinzufügen auch interne Projekte angeboten. |
Für die Tickets eines Projektes sind nur die Mitarbeiter des Projektes berechtigt
Wenn Sie diese Option ankreuzen, können nur die Mitarbeiter eines Projekts die Tickets von diesem Projekt sehen, bearbeiten. Wenn Sie die Option nicht ankreuzen, können alle Mitarbeiter in ZEP auch Tickets von Projekten, denen sie nicht als Projektmitarbeiter zugeordnet sind sehen und bearbeiten, aber sie können keine Zeiten auf diese Tickets erfassen. |
Bei der Zeiterfassung die Tickets aller Mitarbeiter anbieten
Wenn Sie diese Option ankreuzen, können die Mitarbeiter unter Mein ZEP>Projektzeiten, auch die Tickets die einen anderen Bearbeiter haben, auswählen und Zeiten darauf erfassen. |
Zeiterfassung nur innerhalb der Ticketlaufzeit erlauben
Legen Sie fest, ob Projektzeiten auf ein Ticket nur innerhalb der Ticketlaufzeit erfolgen dürfen. |
Planstunden bei Tickets für alle Mitarbeiter anzeigen
Wenn Sie möchten, dass die Planstunden, die bei Tickets bzw. Teilaufgaben hinterlegt sind, auch von den Mitarbeitern gesehen werden sollen, können Sie das hier angeben. |
Schlagworte
Sie können hier einen Schlagwortkatalog anlegen, um Ihre Tickets danach zu klassifizieren und wiederzufinden. Um ein neues Schlagwort zu definieren klicken Sie auf den Link Neues Schlagwort und geben ein beliebiges Schlagwort ein. |
Ersteller eines Tickets änderbar
Wenn Sie möchten, dass der Ersteller eines Tickets aus der Liste der Projekt- bzw. Vorgangsmitarbeiter frei gewählt und geändert werden kann, aktivieren Sie diese Checkbox. Wenn Sie die Einstellung aktivieren ("Ja"), kann beim Anlegen eines Tickets angeben werden, wer als "Ersteller" aufgeführt wird (zur Auswahl stehen alle Projekt- bzw. Vorgangsmitarbeiter). In der Änderungshistorie ist aber auch weiterhin angegeben, wer das Ticket angelegt hat. Werden Ticketdaten bearbeitet, kann jederzeit auch der "Ersteller" des Tickets geändert werden. Der Ersteller des Tickets ist berechtigt das Ticket abzunehmen. |
Wenn Sie möchten, dass der Ersteller der letzten Bemerkung/Dateien eines Tickets diese Bemerkung noch ändern darf bzw. die Dateien wieder löschen darf, dann aktivieren Sie diese Checkbox. Der entsprechende Mitarbeiter hat dann ein "Stift-Symbol" rechts in der letzten Bemerkung des Tickets mit Klick auf diesen Stift kann die Bemerkung nachträglich geändert werden. Bei hochgeladenen Dateien wird ein "Mülleimer-Symbol" angezeigt, mit dem man die Datei wieder löschen kann. Bitte beachten Sie: diese Änderung wird nicht historisiert. Für dieses Ereignis können Sie unter Administration>Stammdaten>Ticketsystem>Benachrichtigungen angeben, ob und wer darüber per E-Mail informiert werden soll. Entsprechend gibt es eine Mailvorlage unter Administration>Stammdaten>Ticketsystem>Mailvorlagen. |
Bemerkungen / Dateien der Historie sind für Projektleiter nachträglich noch änderbar
Wenn Sie möchten, dass Bemerkungen und Dateien eines Tickets nachträglich vom Projektleiter geändert bzw. gelöscht werden dürfen, dann stellen Sie hier die Einstellung Bemerkungen / Dateien der Historie sind für Projektleiter nachträglich noch änderbar auf Ja. •Ticket - Bemerkung / Datei gelöscht •Ticket - Interne Bemerkung / Datei gelöscht •Teilaufgabe - Bemerkung / Datei gelöscht •Teilaufgabe - Interne Bemerkung / Datei gelöscht |
Für die Anzeige der Tickets im i-Punkt bei den Vorgängen auf der Seite Mein ZEP>Projektzeiten können Sie unter Administration>Einstellungen>Projekt zusätzlich folgende Einstellung wählen:
Tickets und Teilaufgaben im i-Punkt der Vorgangsliste bei der Zeiterfassung anzeigen
Wenn Sie diese Option aktivieren, wird bei der Zeiterfassung der Vorgang-i-Punkt um die Tickets ergänzt. |
Ticketbetreff in Projektzeitauswertung anzeigen
Unter Administration>Einstellungen>Projektzeit&Belege können Sie angeben, ob der Betreff des Tickets in der Projektzeitauswertung angezeigt wird. Ist diese Option nicht aktiviert, wird nur die Ticketnummer angezeigt. |
Für Ticket-E-Mails die E-Mail-Adresse der zugehörigen Ticket-Mailbox als Absendeadresse verwenden
Stellen Sie ein, ob die die From-Adresse gleich sein soll wie die ReplyTo-Adresse oder die Standard-Adresse Für Ticket-E-Mails die E-Mail-Adresse der zugehörigen Ticket-Mailbox als Absendeadresse verwenden Einstellung "Nein" Einstellung "Ja" |
Wenn Sie mit Ticket-Mailboxen arbeiten, kann es sein, dass E-Mails mit Abwesenheitsinformationen der benachrichtigten Personen als Bemerkung in dem Ticket angezeigt und gespeichert werden. Um dies zu verhindern, können Sie solche E-Mails durch reguläre Ausdrücke herausfiltern, so dass sie nicht in der Ticket-Historie angezeigt werden. Haken Sie die Checkbox Die Nachrichten anhand des Betreffs und des folgenden Regulären Ausdrucks filtern an. Geben Sie den entsprechenden regulären Ausdruck ein und aktivieren Sie ggf. die Checkbox Die herausgefilterten Nachrichten aus der Mailbox löschen. |