Spezialfall: Rechnungsstellung an mehrere Kunden

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Spezialfall: Rechnungsstellung an mehrere Kunden

Im Allgemeinen wird ein Projekt an einen Kunden abgerechnet. Für den Fall, dass Sie für ein Projekt an mehrere Kunden Rechnungen stellen müssen, können Sie im Projekt unter Daten & Plan die Checkbox "Rechnungsstellung an mehrere Kunden" aktivieren.


Projekt mit Rechnungsstellung an mehrere Kunden

Es kann vorkommen, dass ein Projekt an verschiedene Kunden Rechnungen stellen muss (Bauträger, Architekt, etc.). Das Projekt ist trotzdem eine Einheit und soll als solche bebucht und ausgewertet werden.

Wenn Sie einen solchen Fall in ZEP abbilden möchten, aktivieren Sie im Projekt unter Daten & Plan die Checkbox "Rechnungsstellung an mehrere Kunden".

Sobald Sie die Option "Rechnungsstellung an mehrere Kunden" aktiviert haben, wird der Kunde unter Daten & Plan als "Primärer Kunde" aufgeführt und unter Abrechnungseinstellungen kommt ein neuer Menüpunkt Kunden dazu. Hier können Sie einen weiteren Kunden auswählen und dem Projekt zuordnen. Sie können definieren, welcher Kunde als "primärer Kunde" geführt wird. In der Rechnungsposition wählen Sie den Kunden (primärer bzw. sekundärer Kunde) aus, an den diese Rechnungsposition gestellt werden soll. Der sekundäre Kunde hat für dieses Projekt ansonsten keine weitere Bedeutung.

Bitte beachten Sie bei der Rechnungsstellung: Sie können nur Rechnungspositionen mit dem selben Kunden zusammen auf einer Rechnung abrechnen.

Die Auswertungen Umsatzprognose und Offene Posten eines  Projekts mit Rechnungsstellung an mehrere Kunden, haben eine zusätzliche Spalte mit der Angabe des jeweiligen Kunden.

Bitte klicken Sie unten in diesem Fenster auf "Online-Hilfe" für weitere Information zu diesem Thema (Weiterberechnung VMA, Abrechnungsenstellungen, Preistabellen, etc.).


Abrechnungseinstellungen>Kunde

Sobald Sie die Option "Rechnungsstellung an mehrere Kunden" aktiviert haben, wird der Kunde unter Daten & Plan als "Primärer Kunde" aufgeführt und unter Abrechnungseinstellungen kommt ein neuer Menüpunkt Kunden dazu.

Über den Link Weiteren Kunden zuordnen, ordnen Sie weitere Kunden zu. Geben Sie ggf. "Kundenauftrag", "Ansprechpartner", "Rechnungsadresse" und "Bemerkung" je Kunde an. Mit "Speichern" bestätigen Sie Ihre Angaben.

Der zuerst (beim Projekt) eingegebene Kunde wird als "Primärer Kunde" fett dargestellt. Wenn Sie den primären Kunden ändern möchten, klicken Sie auf Primären Kunden ändern und nehmen Ihre Einstellung vor.


Preistabellen

Bitte beachten Sie:

Es wird die Projektpreistabelle verwendet.

Wenn das Projekt keine eigene Preistabelle hat, wird für die Aufwands-Abrechnung die Preistabelle des Kunden genommen.

Bei der Rechnungstellung wird die Kundenpreistabelle des jeweiligen Kunden verwendet.

Bei den Auswertungen, die keinen Rechnungsbezug haben und trotzdem externe Kosten anzeigen (z.B. Projektstand/Gesamtstatus Plan/Ertrag), wird jedoch nur die Kundenpreistabelle des Primärkunden verwendet.

Wenn der jeweilige Kunde keine eigene Preistabelle hat, wird die Basispreistabelle aus den Stammdaten verwendet.


Verpflegungsmehraufwendungen

Wenn Sie angefallene VMA (Verpflegungsmehraufwendungen) an alle beteiligten Kunden des Projekts weiterberechnen möchten, sollten Sie folgende Einstellung vornehmen: (unter Administration>Einstellungen>Verpflegungsmehraufwendungen)

- Wenn ein Mitarbeiter einen Tag auf verschiedene Projekte gebucht hat: "auf alle betreffenden Projekte anteilig je nach Anzahl Stunden verteilen."

Wenn Sie hier die Einstellung

- Wenn ein Mitarbeiter einen Tag auf verschiedene Projekte gebucht hat: "nur auf Projekte des gleichen Kunden anteilig je nach Anzahl Stunden verteilen; Projekte verschiedener Kunden jeweils für sich betrachten."

haben, werden nur dem primären Kunden angefallene VMA in Rechnung gestellt.