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In diesem Kapitel finden Sie eine genaue Anleitung, wie Sie ein Projekt abrechnen:
Im Untermenü eines Projektes haben Sie einen Abschnitt Faktura mit den Untermenüpunkten Rechnungspositionen, Rechnungen, Offene Posten, Umsatzprognose und Projektzusatzfelder. Diese Untermenüpunkte werden nur bei Kundenprojekten angezeigt, nicht bei internen Projekten, die keinem Kunden zugeordnet sind.
Wenn Sie Ihr Projekt vollständig geplant haben (Vorgänge, Mitarbeiter, etc.) und evtl. auch unter Abrechnungseinstellungen>Format festgelegt haben wie der Detail-Anhang Ihrer Rechnungen aussehen soll, können Sie die Rechnungsposition(en) für dieses Projekt planen:
Unter Projekt>Faktura>Rechnungspositionen können Sie die Rechnungspositionen anlegen.
Fehlende Rechnungspositionen
Anzeige des Zeitraums für welchen noch keine Rechnungen geplant sind, für den aber Buchungen (fakturierbare Zeiten bzw. Belege) bestehen. Wenn Sie auf einen Eintrag klicken, können Sie hierfür eine neue Rechnungsposition eingeben.
Geplante Rechnungspositionen
Mit dem Link Neue Rechnungsposition können neue Rechnungspositionen eingegeben werden.
Markieren Sie die Checkbox einer oder mehrerer Rechnungspositionen und klicken Sie auf Freigeben bzw. Vorschau, damit diese Positionen freigegeben bzw. in der Rechnungsvorschau angezeigt werden.
Freigegebene Rechnungspositionen
In der Tabelle werden die zur Abrechnung freigegebenen Rechnungspositionen angezeigt.
Markieren Sie die Checkbox der entsprechenden Rechnungspositionen um:
•Die Freigabe der Rechnungspositionen rückgängig zu machen. Möchten Sie Zeiten bzw. Belege der freigegebenen Rechnungsposition ändern, können Sie die Rechnungsposition mit Freigabe entfernen in den Status „geplant“ zurücksetzen.
•Mit Vorschau werden die Rechnungspositionen in der Rechnungsvorschau angezeigt.
•Bei entsprechender Berechtigung (Administrator oder Controller) haben Sie an dieser Stelle zusätzlich noch den Button Abrechnen.
Abgerechnete / Stornierte Rechnungspositionen
Der Projektleiter kann zwar selbst keine Abrechnungen erstellen, er kann jedoch die abgerechneten / stornierten Rechnungspositionen und die Zahlungsdokumentation hierzu sehen.
In der Tabelle werden die Beträge netto der einzelnen Rechnungspositionen je Zeile aufgeführt. Anschließend wird die Summe aller Rechnungspositionen als Betrag netto ausgegeben, in der Zeile darunter wird der entsprechende Betrag der Mehrwertsteuer aufgeführt und abschließend der sich daraus ergebende Gesamtbetrag brutto. Die Mehrwertsteuer wird in ZEP-Faktura auf den Gesamtbetrag netto berechnet und auf 2 Nachkommastellen gerundet (bei Schweizer Franken auf 5 Rappen, wenn unter Administration>Einstellungen>Projektzeit&Belege so angegeben).