Projekt>Abrechnungseinstellungen
Über diesen Menüpunkt steuern Sie die Sprache, das Aussehen und den Inhalt der Auswertungen, die Sie für dieses Projekt unter Projektzeitnachweis, Projektumsatz oder Kundenumsatz aufrufen werden.
Innerhalb des Moduls Faktura wird auch die Sprache der gesamten Rechnungen, sowie das Format des Detail-Anhangs ihrer Aufwands-Rechnungen hier festgelegt.
Format
Sprache des Projekts:
Wählen Sie die Sprache des Projektes als Vorbelegung für die Rechnungspositionen.
Zur Spracheinstellung gehört auch die sprachtypische Formatierung von Datum und Uhrzeit und Dezimalzahlen.
Wenn Sie für das Projekt als Sprache "-Standard-" einstellen, dann gilt Ihre ZEP-Standard-Sprache, die unter Allgemein eingestellt wurde.
Wenn für das Projekt nicht die Standard-Sprache, sondern fest eine andere Sprache gelten soll, dann stellen Sie diese hier unter ein.
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Mitarbeiter einzeln auflisten
Wenn Sie „Mitarbeiter einzeln auflisten“ markieren ("Ja"), werden die Aufwände der Mitarbeiter in den Details einer Rechnungsposition jeweils einzeln dargestellt.
Diese Angabe ist nur für solche Projekte / Vorgänge wirksam, die im Aufwand abgerechnet werden.
Wenn Sie „Mitarbeiter einzeln auflisten“ ankreuzen, besteht der Detail-Anhang der Rechnung aus
•einer Übersichtsseite für das Projekt, •je einem neuen Absatz für jeden Projektmitarbeiter mit seinen Zeiten und Spesen. Hinweis: Sie können immer auch Rechnungspositionen für einzelne Mitarbeiter getrennt anlegen. Das ist unabhängig von dieser Formateinstellung.
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Mitarbeiternamen im Rechnungsanhang ausblenden
Wenn die Namen der Mitarbeiter im Rechnungsanhang nicht aufgeführt sein sollen, kreuzen Sie diese Checkbox an.
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Detaillierter Nachweis
Diese Angabe ist nur für solche Projekte / Vorgänge wirksam, die im Aufwand abgerechnet werden.
Wenn Sie „mit detaillierten Nachweisen“ ankreuzen, werden im Rechnungs-Anhang Zeiten und alle Spesen (d.h. Belege und ggf. Anreisepauschalen und Verpflegungsmehraufwendungen) zeilenweise mit Datum, Bemerkung und Einzelbeträgen aufgeführt. Wenn nicht, dann werden lediglich die Summen angezeigt.
Bei Einsatz des Moduls „Ticketsystem“ können Sie zusätzlich auswählen, ob der detaillierte Nachweis die Tickets zu dem Projekt enthalten soll, oder nicht.
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Uhrzeiten anzeigen
Die Einstellung gilt für Stundensatz- und Tagessatzprojekte bei den Details zur Rechnung.
Wenn diese Einstellung eingeschaltet wird, dann werden in der Arbeitszeitentabelle die Spalten „von“ und „bis“ angezeigt. Bei einem Tagessatzprojekt ist das die früheste fakturierbare von-Zeit des Tages und die späteste fakturierbare bis-Zeit des Tages.
Die Einstellung ohne Uhrzeiten mit Tagessummen bedeutet: bei gleichem Mitarbeiter, gleichem Datum und gleichem Vorgang werden Zeilen zusammengefasst. Falls die zusammengefassten Projektzeiten unterschiedliche Tätigkeiten, Bemerkungen oder Arbeitsorte haben, werden diese ggf. durch Semikolon getrennt angezeigt.
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Einstellungen für Stundensatz-Projekte und -Vorgänge
Summe der fakturierbaren Reisezeiten extra ausgeben, sowie Zwischensummen.
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Einstellungen für Tagessatz-Projekte und -Vorgänge
Optionale Anzeige der Anzahl Stunden und der Bemerkungen. Optional Anrechnen der Preisfaktoren (die i.A. nur für Stundensätze gelten) auch für die Tagessätze. Preisfaktoren werden in den Preistabellen definiert.
Wenn die Einstellung „alle Bemerkungen pro Tag anzeigen“ eingeschaltet wird, dann wird in der Arbeitszeitentabelle eine Spalte ‚Bemerkung‘ angezeigt. Sie enthält alle Bemerkungen des Tages, jeweils durch Zeilenumbruch getrennt; doppelte Bemerkungen werden entfernt.
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