Grundlegende Vorgehensweise

<< Klicken zur Anzeige des Inhaltsverzeichnisses >>

Grundlegende Vorgehensweise

Im Allgemeinen sind die Aufgaben eines Projektleiters die Planung der Rechnungspositionen und die Freigabe zur Abrechnung „seiner“ Projekte.

Die Aufgaben eines Administrators oder Controllers (bei Einsatz des ZEP-Moduls „Abteilungen“ ggf. auch des Abteilungsleiters) sind dann die Rechnungsstellung, ggf. Korrekturen (stornieren/löschen/korrigieren) und die Führung der Zahlungsdokumentation. Zusätzlich können Administratoren und Controller (und Abteilungsleiter) Rechnungspositionen planen und freigeben.


Projektleiter

Ein Projektleiter (Berechtigung: User mit Zusatzrechten) plant im allgemeinen sein Projekt. Mit dem Modul Faktura, kann er entsprechend auch die Abrechnung seines Projekts planen. D.h. er wird in der Regel die abrechenbaren Leistungen als Rechnungspositionen planen und prüfen.

Rechnungsposition anlegen


Rechnungspositionen freigeben


Wiederholende Abrechnung bei Freigabe


Freigabe zurücknehmen - Zeitraum wieder buchbar machen


Administrator, Contoller (Abteilungsleiter nur mit Modul Abteilungen)

Die Aufgaben eines Administrators oder Controllers (bei Einsatz des ZEP-Moduls „Abteilungen“ ggf. auch des Abteilungsleiters) sind dann die Rechnungsstellung, ggf. Korrekturen (stornieren/löschen/korrigieren) und die Führung der Zahlungsdokumentation. Zusätzlich können Administratoren und Controller (und Abteilungsleiter) Rechnungspositionen planen und freigeben.

Daneben gibt es natürlich verschiedene Auswertungen.