Mein ZEP>Arbeitspakete und Einplanung

<< Klicken zur Anzeige des Inhaltsverzeichnisses >>

Mein ZEP>Arbeitspakete und Einplanung

Meine Arbeitspakete

Ein Mitarbeiter sieht unter Mein ZEP>Arbeitspakete die ihm zugewiesenen Arbeitspakete. Optional wird die Gesamtauslastung grafisch dargestellt (nur wenn ein Administrator diese Option in den Einstellungen mit "Ja" eingestellt hat).

Wählen Sie einen Zeitraum und den Stand (eskaliert, unkritisch, kritisch, fertig) der Arbeitspakete, die Sie in der Tabelle angezeigt haben möchten. Diese Auswertung kann als Excel oder CSV exportiert werden.
Wenn Sie mit dem Mauszeiger auf ein Arbeitspaket fahren, werden Ihnen im Flyover folgende Informationen angezeigt:

Planobjekt (Kunde/Projekt/Vorgang/ggf.Ticket/Teilaufgabe)

Zeitraum

Ist Stunden (dies sind die Zeiten, die im Zeitraum des Arbeitspakets auf das Plan-Objekt (=Vorgang/ggf. Ticket/Teilaufgabe) gebucht wurden)

Arbeitspaket Plan Stunden

ggf. Restaufwand

Stand

Bemerkung des Arbeitspaketes

Wenn Sie das Arbeitspaket anklicken, öffnet sich ein Menü in dem Sie je nach Berechtigungsstufe verschiedene Aktionen aufrufen können:

Projektzeit erfassen bzw. das Uhr-Symbol anklicken. Sie wechseln in die Projektzeiterfassung, die passend mit Projekt/Vorgang/Ticket/Teilaufgabe vorbelegt ist (auf Kunden- bzw. Projekt-Arbeitspakete ist entsprechend keine Zeiterfassung möglich!)

den Restaufwand in Stunden aus aktueller Sicht eintragen bzw. Restaufwand „0“ bzw. "fertig" angeben, um zu signalisieren: das Arbeitspaket ist fertig. Alle bisherigen Einträge zum Restaufwand können Sie sich in der Änderungshistorie anzeigen lassen: jeder Eintrag wird in einer Tabelle mit Datum, Plan Stunden, aktuellen Ist Stunden, Restaufwand Stunden und dem Mitarbeiter (der den Eintrag vorgenommen hat) angezeigt.

Das Arbeitspaket auf fertig setzen

Zum dazugehörigen Vorgang ggf. Ticket/Teilaufgabe wechseln

Auf Arbeitspakete von Kunden bzw. Projekten können keine Zeiten erfasst werden:

Mit Klick auf das Kunden-Arbeitspaket können Sie zum dazugehörigen Kunden wechseln

Mit Klick auf das Projekt-Arbeitspaket können Sie zum dazugehörigen Projekt wechseln

Warum "Restaufwand schätzen"?
Anders als bei einem Fertigstellungsgrad in Prozent, der i.d.R. schwer zu schätzen ist, kann ein Mitarbeiter meistens besser abschätzen, wie viele Stunden er bis zur Fertigstellung noch benötigt.
Ist der Mitarbeiter mit der Bearbeitung des Arbeitspakets fertig, so trägt er einen Restaufwand von "0" (fertig) ein. Dadurch generiert das Arbeitspaket keine Auslastung mehr für den Mitarbeiter.
Die auf einem Arbeitspaket geschätzten Restaufwände werden aufgezeichnet. So kann nachvollzogen werden, wie sich die Einschätzungen ggf. über die Zeit änderten.


Einplanung bearbeiten