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Allgemein
Hier haben Sie die Möglichkeit, Kunden-Ansprechpartner nach bestimmten Filterkriterien in einer Tabelle auszugeben und als Excel oder CSV zu exportieren. Sie können die Kunden-Ansprechpartner nach Kategorie filtern, wenn Sie unter dem Menüpunkt Administration>Stammdaten>Kunden>Ansprechpartner Kategorien Kategorien für Ihre Kunden-Ansprechpartner definiert haben. |
Liste der Kundenverantwortlichen nach bestimmten Filterkriterien in einer Tabelle. Sie können die Liste als Excel oder CSV exportieren. |
Berechtigungen für Kundenzugang (nur mit Modul Ticketsystem)
Überblick über die Ticketberechtigungen der Kundenansprechpartner. Entsprechend der eingstellten Filterkriterien werden die Kundenansprechpartner mit ihren Ticketberechtigung angezeigt: Projekt/Vorgang und die weiteren Berechtigungen. Die Tabelle ist konfigurierbar. |
Faktura
Mit der Umsatzprognose wird auf Basis der bei den Rechnungspositionen angegebenen Wiederholung und geplanten bzw. abgerechneten Beträgen, sowie den noch fehlenden Rechnungspositionen, der Umsatz für die nächsten Monate, Jahre oder einen beliebigen Zeitraum prognostiziert. Alternativ können Sie diese Auswertung auch für einen vergangenen Zeitraum aufrufen und den Umsatz bzw. die Umsatzentwicklung nachverfolgen. Wählen Sie die Skalierung der Auswertung: Monat, Quartal oder Jahr. Sie können optional auch nach der Branche des Kunden filtern. Wählen Sie eine Währung aus, wenn Sie ausschließlich die Rechnungen berücksichtigen möchten, die in einer bestimmten Währung gestellt wurden. Sie können wählen, ob alle Beträge gegebenenfalls in Euro umgerechnet werden sollen. Sie haben die Möglichkeit, die Rechnungspositionen nach Status einzuschränken. Außerdem geben Sie an, ob der Betrag für die noch nicht abgerechneten Rechnungspositionen „Vom geplanten Betrag“ übernommen werden soll oder ob der Betrag „Aus den aktuell gebuchten Zeiten und Belegen“ berechnet werden soll. Sie können optional wählen, wie die Rechnungspositionen/Rechnungen zeitlich einsortiert werden sollen: nach dem geplanten Rechnungsdatum oder nach dem tatsächlichen Rechnungsdatum. Optional können Sie zusätzlich auch das Zahlungsziel berücksichtigen. Welche Zahlen kommen wie zustande? Geplante und freigegebene Rechnungspositionen (mit geplanten Rechnungsdatum): •Der Betrag wird vom geplanten Betrag übernommen oder •Der Betrag wird aus dem aktuellem Aufwand berechnet (je nach Ihrer Einstellung) •Festpreispositionen werden mit dem geplanten Betrag berechnet Abgerechnete (inkl. stornierte) Rechnungspositionen: •Werden mit dem echtem Betrag aufgeführt Fehlende Aufwandspositionen: •Betrag wird immer nach dem aktuellem Aufwand berechnet Zuschlagspositionen(%): •werden immer mit dem Planbetrag angezeigt Auswertung im Hintergrund ausführen und als Task einplanen Sie können alle Ihre eingeplanten Task unter Mein ZEP>Task einsehen und verwalten. |
Projektstand
Der Gesamtstatus (Ertrag) liefert einen Überblick der entstandenen Kosten: interne Kosten zu fakturierbaren Kosten und die sich daraus ergebenen Erträge bzw. die Rentabilität. In einem frei definierbaren Zeitrahmen können alle Kundenprojekte oder nur Projekte bestimmter Kunden angezeigt werden, bei Einsatz des Abteilungsmoduls kann die Abteilung vorgegeben werden. Stellen Sie die gewünschten Auswahlkriterien ein. In Abhängigkeit davon wird die Liste der Projekte angeboten. Alle ausgewählten Projekte werden in je einer Zeile mit ihren jeweiligen internen und externen Kosten dargestellt. Nach Währung filtern Alle Beträge umrechnen Wenn Sie "Alle Beträge in EUR umrechnen" nicht ankreuzen, werden alle Beträge, auch die internen Kosten, in die jeweilige Projektwährung umgerechnet. Als Datum für den Umrechnungskurs gilt immer: •Für internes Arbeitsentgelt, km-Geld, VMA: das Datum der Projektzeit •Für Belege: das Belegdatum •Für Planbeträge (auch wenn der Planbetrag als pauschaler zu fakturierender Betrag genommen wird): das Startdatum des Projekts Die Umrechnungskurse inkl. Gültigkeitsdatum erfassen Sie als Administrator unter Stammdaten>Wechselkurse. Es werden jeweils das interne und fakturierbare Entgelt, die sonstigen internen und fakturierbaren Kosten, die internen und fakturierbaren Gesamtkosten, sowie der daraus resultierende Ertrag und Rentabilität aufgeführt. Sie können zusätzlich gliedern: •nach Vorgang: •nach Abteilung (nur mit Modul Abteilungen): •nach Mitarbeiter: Die externen Kosten für Arbeitsentgelt ergeben sich aus den Projekt-Preistabellen je Zeitraum. Wenn das Projekt keine eigenen Preistabellen hat, gelten die Kundenpreistabellen. Wenn auch der Kunde des Projektes keine eigenen Preistabellen hat, gelten die Basispreistabellen. Die internen Kosten für das Arbeitsentgelt ergeben sich aus dem internen Stundensatz, der in der Mitarbeiterverwaltung je Mitarbeiter hinterlegt ist. Auswertung im Hintergrund ausführen und als Task einplanen Sie können alle Ihre eingeplanten Task unter Mein ZEP>Tasks einsehen und verwalten. |
Gesamtstatus Faktura (nur mit Modul Faktura)
Unter Gesamtstatus Faktura können Sie eine Auswertung der durch Faktura abgerechneten Leistungen in einem Zeitraum aufrufen. Mit dem Gesamtstatus Faktura können entweder alle Kundenprojekte oder alle Projekte der Kunden einer bzw. mehrerer Kundenkategorien bzw. die Projekte eines Kunden im Überblick angesehen werden. Wenn Sie das Zusatzmodul Abteilungen einsetzen, können Sie eine Abteilung vorgeben. Es wird ausgewertet, welche Zeiten und Kosten für die entsprechend ausgewählten Projekte im Auswertungszeitraum schon durch Faktura abgerechnet wurde.Optional können diese Zahlen mit den Planzahlen des Gesamtprojekts und ein Plan-Ist Vergleich angezeigt werden. Die Liste der Projekte kann eingeschränkt werden durch die Angabe eines Status, des Projekttyps (bei Kundenprojekten, kann weiter auf die Projekte eines spezifischen Kunden eingeschränkt werden) sowie durch die Angabe von Monat und Jahr bei "Projektlaufzeit (bis heute)" d.h. es werden nur die Projekte angezeigt, die seit diesem Zeitpunkt laufen, keine älteren Projekte. Zusätzlich können Sie weiter nach Kategorien bzw. Schlagworten einschränken. Sie können ein oder mehrere oder alle Projekte selektieren. Optional können Sie angeben •ob die Auswertung nach Vorgängen gegliedert werden soll (nur wirksam bei Projekten, deren Vorgänge einzeln abgerechnet werden). •ob die Auswertung zusätzlich Fakturierbare Reisestunden anzeigen soll. •ob die Auswertung zusätzlich interne Kosten ausweisen soll. •ob die Planzahlen des Gesamtprojekts und Plan-Ist-Vergleich angezeigt werden sollen. In der Auswertung werden dann alle geplanten Stunden (ggf. Tagessätzen) und Kosten mit Faktura sowie den tatsächlichen im Auswertungszeitraum angefallenen Stunden und Kosten verglichen. Bitte beachten Sie: Die Ergebnistabelle können Sie durch die Konfiguration der Tabellenspalten beeinflussen Mit dem Symbol : können Sie die Tabelle im Format Excel oder CSV exportieren (und zwar entsprechend Ihren Einstellungen unter Konfiguration>Tabellenspalten>Excel/CSV).ob der Zahlungseingang angezeigt werden soll. Bitte beachten Sie: Wenn Sie die Auswertung für einen Zeitraum aufrufen, werden die Werte wie folgt berechnet: Fakturierbare Stunden Fakturierbare Tagessätze Umsatz Faktura netto Mit der Option Interne Kosten anzeigen: Mit der Option Zahlungseingang anzeigen: Zahlungseingang brutto Bitte beachten Sie: Es werden die Rechnungspositionen bzgl. dem Auswertungszeitraum betrachtet, wenn eine Rechnungsposition ganz oder teilweise in diesesn Zeitraum liegt, wird auch ein evtl. eingetragener Zahlungseingang berücksichtigt. Das Datum der Rechnung und das Datum des Zahlungseingang werden nicht berücksichtigt! Zahlungseingang bezieht sich immer auf ganze Rechnungen, auch wenn nur ein Teil der Rechnungspositionen der Rechnung aufgrund ihres Leistungszeitraums in der Auswertung bei "Abgerechnet" etc. berücksichtigt werden. Auswertung im Hintergrund ausführen und als Task einplanen Sie können alle Ihre eingeplanten Tasks unter Mein ZEP>Tasks einsehen und verwalten. |