<< Klicken zur Anzeige des Inhaltsverzeichnisses >> Kundendaten Auswertungen |
Der Untermenüpunkt Auswertungen enthält die kundenorientierten Auswertungen die im Menüpunkt Projekte>Auswertungen zu finden sind, jedoch können Sie hier nur die Projekte des Kunden auswählen, in dem Sie sich befinden.
Sie können sich über den Untermenüpunkt Deckblatt alle Informationen zu dem Kunden anzeigen lassen. Die Daten der Untermenüpunkte Daten, Adresse, Kategorien, Ansprechpartner und Preistabellen werden hier geordnet angezeigt. |
Mit der Auswertung Kundenumsatz können Sie für diesen Kunden alle oder nur bestimmte Projekte ausgewählen und gemeinsam abgerechnen. Stellen Sie den gewünschten Zeitraum ein und geben Sie den gewünschten Projektstatus an. In Abhängigkeit davon wird die Liste der Projekte des Kunden angeboten, die in diesem Zeitraum gültig sind und die zu diesem Status passen. Die Auswertung Kundenumsatz entspricht der Auswertung Projektumsatz . Oben auf der Seite wird zusätzlich eine Tabelle mit der Übersicht über die abzurechnenden Projekte angezeigt. Die jeweilige Kundenumsatz für jedes Projekt im entsprechenden Abrechnungsformat folgt darunter. Es gelten je Zeitraum die Preistabellen des Projektes. Wenn das Projekt keine eigenen Preistabellen hat, gelten die Kundenpreistabellen. Wenn auch der Kunde des Projektes keine eigenen Preistabellen hat, gelten die Basispreistabellen. Mit "Ausführen" wird die Auswertung erstellt. |
Mit dem Gesamtstatus (Plan) können entweder alle, mehrere oder nur ein einzelnes Projekt des Kunden im Überblick angesehen werden. Wenn Sie das Zusatzmodul Abteilungen einsetzen, können Sie eine Abteilung vorgeben um nur die Projekte dieser Abteilung auszuwählen. Es wird ausgewertet, wie viel der geplanten Zeit und Kosten für die entsprechend ausgewählten Projekte seit Projektstart schon verbraucht wurde. Die Liste der Projekte, kann eingeschränkt werden durch die Angabe eines Status sowie durch die Angabe von Monat und Jahr bei "Projekte seit", d.h. es werden nur die Projekte angezeigt, die seit diesem Zeitpunkt laufen, keine älteren Projekte. Sie können ein oder mehrere oder alle Projekte selektieren. Optional kann angegeben werden, ob die Auswertung zusätzlich •inklusive Arbeitsentgelt •inklusive sonstige Kosten sein soll. Weiter kann gegliedert werden: •nach Vorgang •nach Mitarbeiter •zusätzlich nach Abteilung (nur mit Modul Abteilungen) Je nach ihren Vorgaben enthält die Auswertung dann mehr oder weniger Spalten. In der Auswertung werden alle geplanten Stunden und Kosten, mit den tatsächlichen bis zu diesem Zeitpunkt angefallenen Stunden und Kosten verglichen. Es werden nur die fakturierbaren Stunden ausgewertet. Alle ausgewählten Projekte werden in je einer Zeile mit ihren jeweiligen Planstunden und Plankosten und den entsprechenden Ist-Zahlen dargestellt. Die Kennzeichnung der Projektabrechnungsart ist dabei durch folgende Abkürzung definiert: S = Stundensatz, T = Tagessatz und P = Pauschalprojekt. Zusätzlich werden interne Projekte (Projekte ohne Kunde) mit einem i gekennzeichnet. Für das Arbeitsentgelt gelten je Zeitraum die Preistabellen des Projektes. Wenn das Projekt keine eigenen Preistabellen hat, gelten die Kundenpreistabellen. Wenn auch der Kunde des Projektes keine eigenen Preistabellen hat, gelten die Basispreistabellen. |
Die Auswertung Gesamtstatus (Zeit) wertet die erfassten Projektzeiten nach Fakturierbarkeit aus. Wenn Sie das Zusatzmodul Abteilungen einsetzen, können Sie eine Abteilung vorgeben um nur die (Kunden)Projekte dieser Abteilung auszuwählen. Stellen Sie den gewünschten Auswertungszeitraum ein. Die Liste der Projekte kann eingeschränkt werden durch die Angabe eines Status sowie durch die Angabe von Monat und Jahr bei "Projekte seit", d.h. es werden nur die Projekte angezeigt, die seit diesem Zeitpunkt laufen, keine älteren Projekte. Sie können ein oder mehrere oder alle Projekte selektieren. In der Übersicht wird jeweils der Gesamtaufwand, die fakturierbaren, die nicht fakturierbaren und der Anteil der fakturierbaren Zeiten am Gesamtaufwand dargestellt. Sie können zusätzlich gliedern: •nach Vorgang: •nach Mitarbeiter: •nach Abteilung (nur mit Modul Abteilungen): |
Der Gesamtstatus (Ertrag) liefert einen Überblick der entstandenen Kosten: interne Kosten zu fakturierbaren Kosten und die sich daraus ergebenen Erträge bzw. die Rentabilität. In einem frei definierbaren Zeitrahmen können alle, mehrere oder nur ein einzelnes Kundenprojekt angezeigt werden, bei Einsatz des Abteilungsmoduls kann die Abteilung vorgegeben werden. Stellen Sie die gewünschten Auswahlkriterien ein. In Abhängigkeit davon wird die Liste der Projekte angeboten. Alle ausgewählten Projekte werden in je einer Zeile mit ihren jeweiligen internen und externen Kosten dargestellt. Es werden jeweils das interne und fakturierbare Entgelt, die sonstigen internen und fakturierbaren Kosten, die internen und fakturierbaren Gesamtkosten, sowie der daraus resultierende Ertrag und Rentabilität aufgeführt. Sie können zusätzlich gliedern: •nach Vorgang: •nach Mitarbeiter: •nach Abteilung (nur mit Modul Abteilungen): Die externen Kosten für Arbeitsentgelt ergeben sich aus den Projekt-Preistabellen je Zeitraum. Wenn das Projekt keine eigenen Preistabellen hat, gelten die Kundenpreistabellen. Wenn auch der Kunde des Projektes keine eigenen Preistabellen hat, gelten die Basispreistabellen. Die internen Kosten für das Arbeitsentgelt ergeben sich aus dem internen Stundensatz, der in der Mitarbeiterverwaltung je Mitarbeiter hinterlegt ist. |