<< Klicken zur Anzeige des Inhaltsverzeichnisses >> ZEP Clock App |
ZEP Clock App
Übersicht Die ZEP Clock App ist eine mobile Stempeluhr zum Mitnehmen für Smartphones und Tablets mit dem Android Betriebssystem (ab Version 4.4) oder iOS. Sie dient als einfache und leistungsfähige Erfassungsmöglichkeit der Arbeitszeiten von Mitarbeitern. Damit die App verwendet werden kann muss sie mit einem bestehenden ZEP Zugang verbunden werden. Die Hauptmerkmale der App sind: •Einfache Erfassung von Arbeitszeiten der Mitarbeiter mit Anfang, Ende und Dauer •Einbuchen / Ausbuchen durch Antippen des Mitarbeiternamens •Zuordnung beliebig vieler Mitarbeiter zur App •Verknüpfung beliebig vieler Apps mit ZEP •Konfiguration der App über die ZEP Geräteverwaltung •Einfache Verknüpfung der App mit ZEP über QR-Code •Optional: Abfrage eines PIN-Codes bei Ein- bzw. Ausbuchen •Änderung des PIN-Codes über die App •Administrator-Modus •Offline-fähig: Erfassen Sie Arbeitszeiten auch ohne Internetverbindung Neue ZEP Clock App hinzufügen Geben Sie dem Gerät einen Namen und ggf. ein Administrator PIN-Code. Mitarbeiter (die über dieses Gerät ihre Anwesenheitszeiten erfassen sollen) werden dem Gerät über die Kategorie zugeordnet. Sie können bereits hier die Mitarbeiter Kategorie(n) angeben, die über dieses Gerät erfassen sollen. Ebenso können Sie den "Erfassungszeitraum" (also der Zeitraum, in dem das Ein- und Ausstempeln möglich ist) einschränken. Geben Sie an, was auf dem Gerät angezeigt werden soll (s.u.) und "Speichern" Sie (nach dem Speichern können alle Eingaben weiterhin bearbeitet werden). Jetzt müssen Sie das Gerät mit ZEP verbinden. |
Mehrere neue ZEP Clock Apps hinzufügen
Legen Sie hier mehrere neue ZEP Clock Apps gleichzeitig an: Wählen Sie die Mitarbeiter aus, für die Sie eine ZEP Clock App anlegen wollen. Der Name der App setzt sich aus dem Benutzernamen des Mitarbeiters und einem Präfix zusammen, geben Sie daher einen Präfix an (z.B. App oder Stempeluhr, ...). Optional können Sie einen Administrator PIN-Code angeben, die Zugangsdaten der ZEP Clock App an die jeweiligen Mitarbeiter per E-Mail versenden, Standort übermitteln wählen und ggf. einen Erfassungszeitraum (also der Zeitraum, in dem das Ein- und Ausstempeln möglich ist) eingeben. |
Die ZEP Clock App kann kostenfrei über den Google Play Store bzw. dem App Store geladen werden. Danach muss Sie mit Ihrem ZEP Zugang verbunden werden. Die App kann vollständig über die ZEP Geräteverwaltung konfiguriert werden, eine Konfiguration am Gerät selbst ist nicht möglich. Dies soll verhindern, dass die App durch Fehlbedienung in einen unerwünschten Zustand gebracht wird.
Ist die App einmal mit ZEP verbunden, so kann diese Verbindung nur über ZEP aufgehoben werden. Dadurch wird verhindert, dass die App versehentlich von ZEP entkoppelt wird.
Die App übermittelt Ein- und Ausstempelvorgänge direkt an ZEP, so dass diese direkt im Web-Frontend sichtbar werden. Sollte das Smartphone/Tablet einmal keine Verbindung über das Internet zu ZEP haben (offline, bspw. wegen schlechter Verbindung und Einsatz im Ausland), so werden die Daten in der App gehalten. Die Übermittlung an ZEP erfolgt, sobald wieder eine Verbindung besteht.
Hält der Offline-Betrieb über mehrere Tage an, so blendet die App unbekannte Felder aus, bspw. die Regelarbeitszeit des Tages. Diese wird immer nur für den aktuellen Tag von ZEP bezogen und kann am Folgetag ohne Verbindung nicht ermittelt werden.
Einfache Installation und Verbindung
Am schnellsten installieren Sie die ZEP Clock App auf Ihrem Smartphone, wenn Sie bereits eine App zum Lesen von QR-Codes auf Ihrem Smartphone installiert haben. Gehen Sie dann vor wie folgt: 1.Öffnen Sie Ihr ZEP in einem Browser, z.B. auf einem PC oder Notebook. 2.Wechseln Sie in das Menü Administration>System. 3.Wählen Sie hier die Geräteverwaltung. 4.Fügen Sie jetzt ein neues Gerät hinzu. 5.Geben Sie dem Gerät einen Namen und speichern Sie. Daraufhin wird ein QR-Code angezeigt, den Sie mit Ihrer o.g. QR-Code App lesen. Nach erfolgreichem Lesen zeigt diese einen Link, den Sie dann auswählen. Daraufhin passiert folgendes: 1.Es öffnet sich der Play Store bzw. der App Store mit der ZEP Clock App. 2.Wählen Sie hier die Option "Installieren". Die App wird dann auf Ihr Smartphone geladen und installiert. 3.Nach erfolgreicher Installation wird die Option "Öffnen" angezeigt. Öffnen Sie die App nun über diese Option. 4.Die ZEP Clock App wird geöffnet und zeigt den Anmeldebildschirm. Nach wenigen Sekunden erfolgt die automatische Verbindung mit Ihrem ZEP ohne weitere Eingaben! Ihre ZEP Clock App ist einsatzbereit! |
Verbinden der App mit ZEP Clock
Nachdem die App auf Ihr Smartphone oder Tablett installiert wurde müssen Sie die App öffnen. Die dann angezeigte Seite fordert zur Eingabe des ZEP-Namens/URLs sowie des Verbindungscodes auf. Diese finden Sie wie beschrieben in der ZEP Geräteverwaltung. Sofern Ihr Smartphone über eine Kamera verfügt, können Sie auch das in der App angezeigte QR-Code-Symbol drücken. Es öffnet sich dann ein Kamerafenster, das Sie auf den QR-Code in der ZEP Clock Geräteverwaltung ausrichten müssen. Sobald hier ein gültiger QR-Code erkannt wurde, werden die Daten übernommen und die Verbindung hergestellt. |