<< Klicken zur Anzeige des Inhaltsverzeichnisses >> ZEP Anwesenheit stempeln |
Mit dem Modul Anwesenheit können die Mitarbeiter auch Anwesenheitszeit erfassen, d.h. 'Kommen' und 'Gehen' ('stempeln') per ZEP Clock App. Diese Anwesenheit kann in einer Auswertung den erfassten Projektzeiten (= Arbeitszeiten) gegenüber gestellt werden.
•Die ZEP Clock App ist eine mobile Stempeluhr zum Mitnehmen für Smartphones und Tablets mit dem Android Betriebssystem (ab Version 4.4) oder iOS. Damit die App verwendet werden kann, muss sie mit einem bestehenden ZEP Zugang verbunden werden.
•Die Mitarbeiter, die über die ZEP Clock App ihre Anwesenheit erfassen sollen, müssen der App zugeordnet werden. Die App kann auf mehreren "Geräten" installiert werden (Verwaltung unter Administration>System>Geräteverwaltung). Die Mitarbeiter werden über die Auswahl einer Kategorie (Definition unter Administration>Stammdaten>Mitarbeiter>Kategorie) einem Gerät zugewiesen. Zusätzlich müssen Sie bei den entsprechenden Mitarbeitern in den Daten die "Berücksichtigung von Anwesenheitszeiten" einstellen.
Wenn Sie das Modul Anwesenheit einsetzen, müssen Sie zunächst ein paar grundlegende Einstellungen in ZEP vornehmen:
Unter Administration>Einstellungen>Anwesenheit geben Sie folgendes an:
Anwesenheit
Wer soll die Anwesenheitszeiten der anderen Mitarbeiter sehen dürfen: Ein Mitarbeiter benötigt mindestens die Berechtigungsstufe 'User mit Zusatzrechten' um in Mein ZEP>Auswertungen die aktuellen Anwesenheiten aller Mitarbeiter zu sehen Mitarbeiter darf in 'Mein ZEP > Auswertungen' die aktuellen Anwesenheiten nur in eigener Abteilung (und abwärts in Unterabteilungen) sehen Nur bei ZEP Clock: Manuelle Zeiterfassung deaktivieren Soll der Mitarbeiter seine eigenen Anwesenheitszeiten in ZEP sehen und auswerten können: Stellen Sie "Für Mitarbeiter mit der Einstellung "Berücksichtigung von Anwesenheitszeiten" optional folgendes ein: •Kommt/Geht-Auswertung in MeinZEP>Auswertungen anbieten •Bei der Projektzeiterfassung die Anwesenheiten zur Info anzeigen Tragen Sie einen Empfänger ein, der die Info-Mail bekommen soll, wenn beim Ein-/Ausstempeln ein Fehler aufgetreten ist. Geben Sie an, ob ein Mitarbeiter die eigene Clock App in seinem Profil verwalten darf. |