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Allgemein
Mein ZEP>Projektzeiten: Tabelle konfigurierbar
Jeder Benutzer kann in der Tabelle mit seinen Projektzeiten unter Mein ZEP>Projektzeiten die folgenden Spalten ein- bzw. ausblenden: Zusätzlich ist die Spaltenbreite dynamisch. |
Profil: Zuletzt bebuchte Projekte bei der Zeiterfassung anzeigen
Jeder Benutzer kann in seinem Profil jetzt angeben: |
Ausgabeformat in Favoriten speichern und Favoriten automatisch ausführen
Wenn Sie Favoriten in Ihrem ZEP anlegen, können Sie nun auch angeben, ob dieser Favorit beim Seitenaufruf automatisch ausgeführt werden soll. Klicken Sie (unter gespeicherte Favoriten verwalten) auf das Symbol Formular automatisch ausführen. Zusätzlich werden jetzt auch Einstellungen, wie das Ausgabeformat, z.B. PDF, Excel, Quer- oder Hochformat mit gespeichert und entsprechend berücksichtigt. |
Login: mit Benutzername oder Email-Adresse
Mitarbeiter können sich in ZEP optional mit ihrem Benutzernamen oder mit ihrer in ZEP eingetragenen E-Mail-Adresse anmelden, natürlich nur mit dem richtigen Kennwort. |
Mitarbeiterfreigabe: Button zur Freigabe besser sichtbar
Der Button, mit dem ein Mitarbeiter seine erfassten Zeiten in ZEP freigeben kann, ist nun farblich besser sichtbar, damit die Mitarbeiter ihre Freigaben nicht so leicht vergessen ;-) |
Mitarbeiterfreigebe: Hinweis auf nicht bebuchte Tage
Wenn Mitarbeiter ihre Projektzeiten freigeben, prüft ZEP, ob es in dem Zeitraum Tage gibt, an denen weniger als die Hälfte der Sollzeit gebucht wurde. ZEP fragt, ob trotzdem freigegeben werden soll. |
Task Lizenzverletzung in der Zukunft: Empfänger angeben
In der Task Lizenzverletzung in der Zukunft können Sie jetzt angeben, wer diese E-Mail erhalten soll. Bisher wurden alle Administratoren per E-Mail informiert, jetzt können optional die Administratoren und/oder zusätzliche Empfänger angegeben werden. •(alle) Administratoren (Checkbox, default) •zusätzlicher Empfänger (Email-Adresse Eingabefeld) |
Mailvorlagen: Platzhalter mit Link zum Zielobjekt
Unter Administration>Stammdaten>Projektzeiten>Mailvorlagen und >Preise und Belege>Mailvorlagen gibt es jetzt neue Platzhalter mit einem Link zum Zielobjekt |
Neue Varianten in der Pausenregelung
Es gibt in der Pausenregelung nun weitere Varianten, wie die Arbeitszeit der Mitarbeiter berechnet werden soll, um dann die entsprechenden fehlenden Pausen abzuziehen •Brutto (wie bisher) •Netto (neu) •Mitarbeiterfreundlich (neu) |
Auswertungen
Projektzuordnungen: mit Filter Projektstatus
In der Auswertung Mitarbeiter>Auswertungen>Projektzuordnungen können Sie als zusätzliches Filterkriterium den Projektstatus angeben. |
Projektzeitauswertung: zusätzliche konfigurierbare Spalten
In der Auswertung Projekte>Auswertungen>Projektzeitauswertung und Mitarbeiter>Auswertungen>Projektzeitauswertung haben nun folgende zusätzliche konfigurierbare Spalten (je nach eingesetztem Modul): •Preisgruppe •Mitarbeiter-Kategorie •Projekt-Kategorie •Abteilung des Mitarbeiters |
Kostenabrechnung
Auch die Tabelle der Kostenabrechnung ist nun konfigurierbar. Da die Tabellen für geprüfte und die ungeprüfte Kostenabrechnungen unterschiedliche Spalten haben, können beide Tabellen jeweils getrennt konfiguriert werden. |
In ZEP müssen Mahlzeiten (Frühstück , Mittag- bzw. Abendessen), die ein Mitarbeiter auf seiner Reise erhalten hat, für den betreffenden Tag angegeben werden. • Keine Vorbelegung (Default) •Festgelegte Vorbelegung optional für Frühstück, Mittagessen und/oder Abendessen |
Neue Platzhalter in Mailvorlage zum Versenden der Kostenabrechnung
Wenn Sie Ihren freien Mitarbeitern die Gutschrift per Mail versenden, dann können Sie jetzt in der Mailvorlage (unter Administration>Stammdaten>Mitarbeiter>Versenden der Gutschrift) folgende Platzhalter eintragen, die dann mit den entsprechenden Werten gefüllt werden: Datum, Zeitraum und Betrag (brutto). |
Reisekosten
Anreisepauschalen auch bei nicht fakturierbaren Projektzeiten abrechnen
Unter Projekt>Abrechnungseinstellungen>Reiseeinstellungen können Sie nun angeben, dass auch bei nicht fakturierbar gebuchten Projektzeiten (an nicht-erste-Tätigkeitsstätte und Ort projektrelevant) eine Anreisepauschale fällig wird. |
Mitarbeiter
Mitarbeiter>Zuordnungen: neuer Menüpunkt Kundenverantwortlicher
Aufgelistet werden alle Kunden, bei denen der Mitarbeiter als Kundenverantwortlicher definiert ist. Zusätzlich wird angezeigt, ob der Mitarbeiter primärer Kundenverantwortlicher ist, ob er die Daten des entsprechenden Kunden bearbeiten darf und ob er Budgetverantwortung hat. |
Kunden
Kunden>Verwaltung: optionale Spalten Preistabelle und Bemerkung
Unter Kunden>Verwaltung können Sie in der Tabelle unter Konfiguration Tabellenspalten die Spalten Preistabelle und Bemerkung optional einblenden. Preistabelle: Es wird angezeigt ob es kundenspezifische Preise gibt oder ob die Basispreistabelle verwendet wird. |
Kunden: mehrere Kundenverantwortliche definieren
Ab sofort können Sie auch mehr als einen Kundenverantwortlichen je Kunde angeben. Die Kundenverantwortlichen verwalten Sie nun in einem eigenen Untermenüpunkt: Kundenverantwortliche. |
Kundenverantwortlicher: optional zusätzliche Berechtigungen
Wenn ein Kundenverantwortlicher mit dem Recht darf Kunde ändern zusätzlich die neue Berechtigung mit Budgetverantwortung bekommt, hat er in den Projekten seines Kunden zusätzliche Änderungsmöglichkeiten. |
Projekt
Projekte>Verwaltung: optionale Spalten Preistabelle und Rechnungsversand per E-Mail
Unter Projekte>Verwaltung können Sie in der Tabelle unter Konfiguration Tabellenspalten weitere Spalten (je nach eingesetzten Modulen) optional einblenden. Preistabelle: Es wird angezeigt ob es für das Projekt eine Projektpreistabelle, eine Kundenpreistabelle gibt oder ob die Basispreistabelle verwendet wird. |
Projekt: Tabelle der Projektmitarbeiter exportieren
In einem Projekt können Sie nun die Tabelle der Projektmitarbeiter exportieren, als CSV bzw. Excel. |
Abrechnungsformat: nur bebuchte Vorgänge anzeigen
Unter Abrechnungseinstellungen>Format können Sie für ein Projekt angeben, dass nur bebuchte Vorgänge in der Zusammenfassung angezeigt werden. Aktivieren Sie hier |
Abrechnungseinstellungen>Format: Vorgänge anzeigen ja/nein
Unter Abrechnungseinstellungen>Format können Sie für ein Projekt nun auch folgendes angeben: Bitte beachten Sie, diese Einstellung bezieht sich nur auf die Anzeige des Vorgangs als Tabellenspalte. |
Darstellung von Plan-Unstimmigkeiten
Planzahlen können auf Projekt- und Vorgangsebene hinterlegt werden. Wird eine fixe Planzahl beim Projekt eingegeben und zusätzlich auf Vorgangsebene auch Planzahlen, zeigt ZEP nun mit einem roten Ausrufezeichen an, wenn die Planzahlen auf der unteren (Vorgangs)Ebene größer sind, als die Planzahl auf der Projektebene. |
Option zum vollständigen Löschen von Projekten, die vor mehr als 10 Jahren beendet wurden
Sie können ein Projekt komplett aus ZEP löschen, wenn es vor mehr als 10 Jahren beendet worden ist. Wenn Sie im Menü des entsprechenden Projekts unter Aktionen auf Löschen klicken, bietet ZEP die folgende Option: Das Projekt ist älter als 10 Jahre. Sie können es komplett und unwiderruflich löschen, d.h. inklusive aller darauf gebuchten Zeiten und Belege und inklusive aller Zuordnungen wie Dokumente, Angebote, Tickets, Rechnungen, Arbeitspakete, Einplanungen, Änderungshistorie ... Das Löschen des Projekt kann u.U. recht lange dauern, daher wird es zum Löschen eingeplant und im Hintergrund gelöscht. |
Faktura
Faktura jetzt als eigener Reiter
Die Faktura ist nun als eigener Reiter aufrufbar. Der Reiter Faktura ist untergliedert in Verwaltung und Auswertungen. |
Rechnungen: Tooltipp mit Summe der markierten Rechnungen
Unter Faktura>Rechnungen können Sie durch Anhaken der Checkbox für mehrere Rechnungen eine gemeinsamme Aktion für diese Rechnungen ausführen, z.B. den Zahlungseingang eintragen. Wenn Sie mit dem Mauszeiger auf einer Checkbox sind, wird Ihnen in einem Mouseover die Rechnungssumme der markierten Rechnungen angezeigt und zusätzlich die Gesamtsumme aller Rechnungen. Das ist hilfreich, wenn Sie von Kunden für mehrere Rechnungen eine Sammelüberweisung erhalten haben, dann können Sie alle entsprechenden Rechnungen markieren und kontrollieren, ob der Überweisungsbetrag der Summe der Rechnungsbeträge entspricht. |
Kundenzusatzfelder: neue Platzhalter USt-IdNr. und Steuer-Nr aus Meine Firma>Unternehmendaten
Schweizer Unternehmen müssen auf ihren Rechnungen die Steuer-Nr ihres Unternehmens aufführen, daher gibt es dafür und ebenso für die USt-IdNr jetzt einen Plathalter im Oberen und Unteren Rechnungstext der Kundenzusatzfelder.() Mit Modul Abteilungen: wird eine Abteilung als Firma geführt, kann man je Abteilung eine eigene Steuer-Nr und USt-IdNr eintragen. Wenn Sie zusätzlich noch die Checkbox diese Daten als Absender in Rechnungen verwenden aktiviert haben, werden die Platzhalter mit den abteilungsspezifischen Angaben ersetzt. |
Wenn Sie Kunden eine XRechnung ausstellen, können Sie nun auch zusätzliche Dokumente in das Rechnungs-XML einbetten. Stellen Sie die Rechnung wie immer, im Menü der Rechnung können Sie nun unter Dokumente ein beliebiges Dokument zu dieser Rechnung hochladen. |
Mahnungen direkt in Offene Posten erstellen und versenden
In der Auswertung Offene Posten können Sie nun direkt mit einem Klick über das Symbol eine Mahnung erstellen und versenden. |
Überstunden, Fehlzeiten, Urlaub
Urlaubsanspruch: neue Option Urlaubstag (und Fehltag) entspricht einer bestimmten Stundenanzahl
Sie können je Mitarbeiter definieren, ob seine Urlaubstage und Fehltage Kalendertagen entsprechen (wie bisher) oder ob die Urlaubstage und Fehltage einer bestimmten Anzahl Stunden entsprechen. Das kann v.a. bei Mitarbeitern mit unterschiedlichen Regelarbeitszeiten an den Arbeitstagen praktisch sein. Die Voreinstellung machen Sie unter Administration>Einstellungen>Mitarbeiter Bei einem ausgewählten Mitarbeiter unter Beschäftigungszeiträume können Sie die Voreinstellung bearbeiten und ändern. Beispiele: Gleiche Regelarbeitszeit an Arbeitstagen •Vollzeitmitarbeiter 5 Arbeitstage mit gleicher Regelarbeitszeit (8 Stunden) •Teilzeitmitarbeiter 5 Arbeitstage mit gleicher Regelarbeitszeit (4 Stunden) •Teilzeitmitarbeiter 2, 3 oder 4 Arbeitstage mit gleicher Regelarbeitszeit •Vollzeitmitarbeiter 5 Arbeitstage mit unterschiedlicher Regelarbeitszeit: Montag - Donnerstag je 8,5 Stunden und Freitag 6 Stunden Unterschiedliche Regelarbeitszeit an Arbeitstagen •Teilzeitmitarbeiter mit 3 Arbeitstagen mit unterschiedlicher Regelarbeitszeit: Montag und Dienstag je 8 Stunden, Mittwoch 4 Stunden •Teilzeitmitarbeiter mit 4 Arbeitstagen mit unterschiedlicher Regelarbeitszeit: Montag und Dienstag je 8 Stunden, Mittwoch und Donnerstag je 4 Stunden Bitte beachten Sie: Das Ändern der Einstellung ist nur außerhalb von abgeschlossenen Monaten möglich. Die Darstellung der Urlaubstage und Fehltage die gemäß Regelarbeitszeit/Vollzeit umgerechnet sind, resultieren oft in "krummen Zahlen". (Siehe obiges Beispiel: Montags - Donnerstags immer 8,5 Stunden, Freitags 6 Stunden, Vollzeitarbeitstag 8 Stunden, ergibt oft viele Nachkommastellen (1,0625 für Montag- Donnerstag). Auswertungen: Monatsende, Arbeitszeitenübersicht, Jahresübersicht Fehltage, Zeitnachweis Übersicht, Rückstellung für Urlaub: Fehlzeitenanträge: Besonderheiten: |
Resturlaub verfällt nach definierter Anzahl Monate
Unter Administration>Einstellungen>Überstunden, Fehlzeiten und Urlaub geben Sie optional an, ob und wann nicht genommener Resturlaub aus dem abgelaufenen Urlaubsjahr automatisch beim Monatsabschluss verfällt. Immer [Anzahl] Monate nach Ende des Urlaubsjahres Hinweis: ein Verfall entsteht immer nur beim Monatsabschluss des betreffenden Monats, der hier eingestellt ist. Wenn der Monat noch nicht abgeschlossen wurde, sieht man auch keinen Verfall. Wenn die Einstellung nachträglich verändert wird, ändert sich nichts mehr für die bereits abgeschlossenen Monate. |
Ressourcenplanung
Einplanung/Ist-Vergleich: optional nur fakturierbare Zeiten wählen
In den Auswertungen Einplanung/Ist-Vergleich unter Projekte>Auswertungen und Mitarbeiter>Auswertungen können Sie optional die Fakturierbarkeit der erfassten Stunden wählen: •beliebig •nur fakturierbare Zeiten •nur nicht fakturierbare Zeiten |
Für alle Menüpunkte Einplanung können Sie jetzt auch Ihre bevorzugten Kriterien als Favoriten anlegen und verwalten. |
Projekt>Einplanung bearbeiten: Tooltipp mit fakturierbaren Ist-Stunden
Wenn Sie in einem ausgewählten Projekt unter Ressourcenplanung>Einplanung die Einplanung bearbeiten, werden unter Ist (bis gestern) die aktuellen Ist-Stunden angezeigt, wenn Sie mit dem Mauszeiger auf diesen Eintrag gehen, werden in einem Tooltipp zusätzlich die davon fakturierbaren Ist-Stunden (bis gestern) angezeigt. |
Projekt: Planungsübersicht mit weiteren Informationen zu Tickets und Teilaufgaben
In der Planungsübersicht bei einem ausgewählten Projekt können Sie optional die Spalten Betreff, Bearbeiter und Status für Tickets und Teilaufgaben, sowie Priorität und Laufzeit für Tickets anzeigen. Unter Konfiguration Tabellenspalten sind die neuen Spalten optional einblendbar. |
Einplanung: Mitarbeiter nach Grad ihrer Einplanung filtern
In der Einplanungsmatrix (Mitarbeiter>Auswertungen>Einplanung: Darstellung Matrix) gibt es ein zusätzliches Filterkriterium: Mitarbeiter nach Grad ihrer Einplanung filtern. Als Bezugswert des Grades der Einplanung dient die Verfügbarkeit •Im Filter gibt es die Möglichkeit, einen Schwellwert (in Prozent) anzugeben. Der hier eingegebene Wert bezieht sich auf einen prozentualen Anteil der Verfügbarkeit. •Zusätzlich gibt es eine Auswahl, ob nach mehr als Schwellwert oder weniger als Schwellwert gefiltert werden soll. Damit lassen sich Mitarbeiter finden, die noch Kapazität frei haben (weniger als) bzw. die überlastet sind (mehr als) •In der Matrix werden dann nur die Mitarbeiter angezeigt, die an mindestens einem der Tage im gewählten Zeitraum das eingestellte Kriterium erfüllen. |
Mitarbeiter Auswertungen> Einplanung: als Excel exportieren
Diese Einplanungsmatrix können Sie als Excel exportieren. Die Summen von Gesamt eingeplant, Verfügbarkeit und Arbeitslast sind in einer eigenen Tabelle darunter ausgewiesen. |
Abteilungen
Kostenübersicht: Pauschalprojekte optional mit Stundensatz berechnen
Unter dem Menüpunkt Abteilungen>Auswertung>Kosten können Sie optional die Checkbox Pauschalprojekte nach Stundensatz der Preisetabelle berechnen aktivieren, dann werden die Zeiten auf pauschale Vorgänge/Projekte für diese Auswertung mit dem Stundensatz der geltenden Preistabelle berechnet. |
Einstellung: Abteilungsleiter darf Kunden bzw. Projekte anlegen
Unter Administration>Einstellungen>Abteilungen können Sie für Abteilungsleiter einstellen, ob sie Projekte und/oder Kunden für ihre Abteilung anlegen dürfen. |
Kostenverechnung mit Filter Projektstatus
Unter dem Menüpunkt Abteilungen>Auswertung>Kostenverrechnung können Sie als zusätzliches Filterkriterium auch den Projektstatus auswählen. |
Erinnerung an fehlende Zeiterfassung als Task für bestimmte Abteilungen einrichten
Die Task Mitarbeiterinformation/Erinnerung an fehlende Zeiterfassung kann jetzt für jede Abteilung einzeln eingerichtet werden. Bitte beachten Sie: •wenn bereits eine Task ohne Abteilungseinschränkung existiert, steht die Task Mitarbeiterinformation nicht mehr zur Auswahl, d.h wenn Sie abteilungsspezifische Tasks einrichten möchten, müssen Sie zunächst die bestehende Task löschen und Neue mit Abteilungsbezug anlegen. •Die Angabe der Abteilung versteht sich immer inkl. den Unterabteilungen. •Inaktive Abteilungen werden nicht angeboten |
Unter Administration>Einstellungen>Abteilungen können Sie angeben Ein Abteilungsleiter darf für Projekte seiner Abteilung die projektspezifischen internen Abrechnungssätze auch für Mitarbeiter aus anderen Abteilungen ändern: Ja / Nein Wenn Sie die Einstellung Ja wählen, kann ein Abteilungsleiter diesen projektspezifischen internen Stundensatz lesen und ändern, auch wenn er nicht Projektleiter des entsprechenden Projekts ist. |
Mitarbeiterumsatzanteile: Abteilung des Projekts als konfigurierbare Spalte
Unter dem Menüpunkt Mitarbeiter>Auswertungen>Mitarbeiterumsatzanteile können Sie sich in der Ergebnistebelle optional die neue Spalte Abteilung des Projekts unter Konfiguration>Tabellenspalten ein- bzw. ausblenden. |
Angebote
Einstellung wer darf Angebote anlegen und Berechtigungen für Aktionen für Projektcontroller
Unter Administration>Einstellungen>Abteilungen ist die Einstellung User mit Zusatzrechten/Controller/Projektcontroller darf Angebote für alle Kunden anlegen geändert auf User mit Zusatzrechten darf Angebote für alle Kunden anlegen Ja/Nein. Die genau definierten Berechtigungen für Aktionen für Controller bzw. Projektcontroller vergeben Sie nun unter Administration>Stammdaten>Angebote>Berechtigung für Aktionen. |
Titel des Angebots in den Rechnungstext übernehmen
Wird ein Angebot in ein Projekt überführt, wird nun der Titel des Angebots im Rechnungstext der Rechnungsposition hinter der Angebotsnummer in Klammern angezeigt. (Nur mit Modul Faktura) |
Anwesenheit
Terminal: Anzeige berücksichtigt automatischen Pausenabzug in Tages- und Monatssummen
Die Anzeige auf dem Terminal für die Anwesenheit heute, Woche, Monat und Saldo berücksichtigt den automatischen Pausenabzug entsprechend der eingestellten Pausenregelung. |
Projektzeitgenerieren als Massenoperation sowie weitere Optimierungen und Validierungen
Unter Mitarbeiter>Verwaltung können Sie mehreren Mitarbeitern gleichzeitig mit der Aktion Projektzeit generieren zuordnen ein entsprechendes Projekt zur automatischen Generierung von Projektzeiten zuordnen. |
Personio
optional Mail mit Zugangsdaten an neu angelegten/übernommene Benutzer senden
Sollen Benutzer, die aus Personio nach ZEP übernomen worden sind, Zugang zu ZEP bekommen, können Sie nun angeben, dass eine E-Mail mit den Zugangsdaten versendet wird. |
Benutzerübernahme von Personio nach ZEP
Unter Administration>Einstellungen>Personio können Sie angeben, ob eine Benutzerübernahme von personio nach ZEP erfolgen soll: •aktivieren Sie die Checkbox Personio-Benutzer ermitteln und in ZEP anlegen •wählen Sie dann den Modus für Erstellung des Benutzernamens Werden Benutzer aus Personio nach ZEP übernommen, so erhalten sie in ZEP einen Benutzernamen. Über eine neue Einstellung kann nun aus mehreren Möglichkeiten gewählt werden, wie dieser Benutzername aus EMail-Adresse, Personio-ID, Name und Vorname gebildet wird, z.B. (Max Muster, max_muster@test.de, 12345): •user_12345 (user_PersonioID) •max_muster_12345 (EMail und PersonioID) - Default •mmuster (1. Buchstabe Vorname und Nachname) •max.muster (Vorname.Nachname) •max_muster (aus EMail) Bitte beachten Sie: zusätzlich besteht die Möglichkeit, den zu verwendenden Benutzernamen über ein neues Attribut ZEP-Benutzername in Personio zu definieren. Ein so direkt in Personio vorgegebener ZEP-Benutzername hat höhere Priorität als die o.g. Einstellung. |
Einstellungen zur Synchronisation von Zeitbuchungen
•Zeitbuchungen aggregiert oder einzeln übertragen, mit zeitlich korrekt platziertem Pausenabzug gem. Pausenregelung. •Zeitbuchungen wahlweise mit bestehenden Personio-Zeitbuchungen zusammenführen. Ist diese Opotion nicht aktiv werden Tage mit manuell in Personio erfassten Zeitbuchungen von der Synchronisation ausgelassen, sind die Zeitbuchungen in Personio noch zu genehmigen wird die Synchronisation zurückgestellt. •Zeitbuchungen optional aus Personio importieren (nur ZEP Clock). Damit kann die ZEP Pausenregelung den vollständigen Tag berücksichtigen, auch wenn Zeitbuchungen teilweise in Personio erfasst wurden. |
Ticketsystem
Ticket-Ersteller darf eigenes Ticket wieder löschen
Unabhängig von seiner Berechtigung in ZEP darf der Ersteller eines Tickets dieses Ticket auch wieder löschen. |
Wenn Sie möchten, dass Bemerkungen und Dateien eines Tickets nachträglich vom Projektleiter geändert bzw. gelöscht werden dürfen, dann stellen Sie unter Administration>Einstellungen>Ticket-System die neue Einstellung Bemerkungen / Dateien der Historie sind für Projektleiter nachträglich noch änderbar auf Ja. •Ticket - Bemerkung / Datei gelöscht •Ticket - Interne Bemerkung / Datei gelöscht •Teilaufgabe - Bemerkung / Datei gelöscht •Teilaufgabe - Interne Bemerkung / Datei gelöscht |
Mailbox: Abwesenheits-Mails herausfiltern
Wenn Sie mit Ticket-Mailboxen arbeiten, kann es sein, dass E-Mails mit Abwesenheitsinformationen der benachrichtigten Personen als Bemerkung in dem Ticket angezeigt und gespeichert werden. Um dies zu verhindern, können Sie solche E-Mails jetzt durch reguläre Ausdrücke herausfiltern, so dass sie nicht in der Ticket-Historie angezeigt werden. Klicken Sie unter Admnistration>Einstellungen>ZEP-Ticketsystem auf Einstellungen ändern, haken Sie unter Abfrage der Ticket-Mailboxen die Checkbox Die Nachrichten anhand des Betreffs und des folgenden Regulären Ausdrucks filtern an. Geben Sie den entsprechenden regulären Ausdruck ein und aktivieren Sie die Checkbox Die herausgefilterten Nachrichten aus der Mailbox löschen. |
Tickettabelle: Kundenansprechpartner als konfigurierbare Spalte
Sie können jetzt optional den Kundenansprechpartener als konfigurierbare Spalte ein- bzw. ausblenden. |
Ticket-Mailbox (IMAP): optional Angabe von Ordner bzw. Pfad
Auf einem IMAP-Mailserver kann man ein Postfach mit Ordnern strukturieren und kann so z.B. einrichten, dass eingehende E-Mails aufgrund von bestimmten Filterkriterien in bestimmten Ordnern abgelegt werden. Bitte beachten Sie: |
Export in die Buchhaltung
Datev: externe Gutschriftnummer in Belegfeld2
Wenn Sie von Ihrem Kunden Eingangsgutschriften im Gutschriftverfahren erhalten, so können Sie die Externe Gutschriftnummer des Kunden in Ihrer Eingangsgutschrift eintragen. Diese Externe Gutschriftnummer wird im Export nach Datev im Belegfeld2 ausgegeben. |
Freie Mitarbeiter
optional je Mitarbeiter: Menüpunkt Gutschrift anzeigen
Sie können für jeden freien Mitarbeiter individuell angeben, ob der Mitarbeiter unter Mein ZEP>Auswertungen seine eigene Kostenabrechnung bzw. seine eigene Gutschriften sehen darf oder nicht. |
Gutschriften: Zeile je MwSt-Satz
Wenn bei einem freien Mitarbeiter mit Gutschrift und der Einstellung Diesen Steuersatz auch für Belege anwenden: Nein Belege mit verschiedenen MwST-Sätzen in der Gutschrift enthalten sind, werden die Summen je MwSt-Satz in einer eigenen Zeile angegeben. |
Neue Platzhalter in Mailvorlage zum Versenden der Gutschrift
Wenn Sie Ihren freien Mitarbeitern die Gutschrift per Mail versenden, dann können Sie jetzt in der Mailvorlage (unter Administration>Stammdaten>Mitarbeiter>Versenden der Gutschrift) folgende Platzhalter eintragen, die dann mit den entsprechenden Werten gefüllt werden: Gutschriftnummer, Datum, Zeitraum und Betrag (brutto). |
SOAP
Mitarbeiter: Überstunden berechnen und anzeigen
Die Einstellung Überstunden berechnen und anzeigen beim Mitarbeiter via SOAP lesen und schreiben. |
Projektzeiten mit der Auswahl fakturierbar
ReadProjektzeitenSearchCriteria ist erweitert um Parameter fakturierbar: ob fakturierbare (2), nicht fakturierbare (1) oder alle (0) Zeitbuchungen geliefert werden sollen. |
Personio-ID beim Mitarbeiter wird unterstützt
Lesen der Personio-ID via SOAP |
Zahlungseingänge via SOAP lesen/schreiben
Abfrage der Zahlungseingänge via SOAP |
Sie können via SOAP Angebote lesen. |
Sie können via SOAP Termine lesen (ReadTermin). |