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Allgemein
Favoriten als eigener Menüpunkt
Sie können jetzt alle Ihre wichtigen Favoriten in eine Übersichtsliste speichern und unter dem neuen Menüpunkt Favoriten rechts oben neben der Hilfe anklicken. D.h. Sie müssen nicht erst zu der jeweiligen Auswertung navigieren und den entsprechenden Favoriten auswählen, sondern können ganz bequem über Favoriten eine nach der anderen Auswertung aufrufen und entsprechend der hinterlegten Filterkriterien ausführen. Einen Favoriten können Sie wie folgt in diese Liste aufnehmen: Klicken Sie auf gespeicherte Favoriten verwalten und fügen die gewünschten Favoriten durch anklicken des Listensymbols Favorit in der Übersicht und Suche listen hinzu, speichern und fertig. |
User mit Zusatzrechten kann eigenen Kalender freigeben
Ein Mitarbeiter mit der Berechtigung User mit Zusatzrechten kann jetzt in seinem Profil selbst angeben, welcher andere Mitarbeiter seine Kalendereinträge sehen kann. Unter Profil>Schnittstellen>Kalender sieht jeder Mitarbeiter die Kalender anderer Mitarbeiter, die für ihn freigegeben sind und kann jetzt auch seinen eigenen Kalender für Kollegen freigeben. |
Zeitraumauswahl in Auswertungen mit Vorjahr
In den Auswertungen mit einer Zeitraumauswahl werden jetzt auch die Vorjahre als Shortcuts angeboten. |
Schlagworte als Filter: jetzt auch "ohne"
So können Sie gezielt nach Projekten, Dokumenten, Tickets, ... suchen, die kein Schlagwort haben. |
Projektzeitauswertung: Anzeige Gesamtstunden und PT
In den Projektzeitauswertungen wird immer links oben die Anzahl der Gesamtstunden im Auswertungszeitraum angezeigt. Jetzt können Sie sich diese Gesamtstunden zusätzlich in Personentagen (PT) anzeigen lassen. |
Profil: mit Tasks, Favoriten und Urls
In Ihrem Profil finden Sie jetzt die Punkte Favoriten und Tasks (war vorher unter Mein ZEP zu finden). Zusätzlich werden unter Urls die ZEP iCal-Links angezeigt ( nur mit Modul Überstunden, Fehlzeiten und Urlaub) |
Login: nur bestimmte IP-Adressen zulassen
Unter Administration>Einstellungen>Login können Sie die IP-Adresse-Authentifizierung verwenden aktivieren und eine oder mehrere durch Komma getrennte IP-Adressen angeben. ZEP prüft dann auf die IP-Adresse und blockt Anmeldungen/Zugriffe von "falschen" IPs ab. |
Projektzeitauswertung: Vorgangsfilter als Mehrfachauswahl anzeigen
Unter Administration>Einstellungen>Projektzeiten können angeben, ob in der Projektzeitauswertung im Filter Vorgänge die Vorgänge für eine Mehrfachauswahl angeboten werden. |
Alte Steuersätze in den Stammdaten inaktiv setzen
Unter Administration>Stammdaten>Steuersätze können Sie die "veralteten" Steuersätze jetzt auf inaktiv setzen, dann werden sie nicht mehr zur Auswahl angeboten, sind aber bei Änderungen trotzdem noch verfügbar. |
Pausenregelung: Kernarbeitszeit tagspezifisch
Legen Sie die Kernarbeitszeit jetzt entweder für alle Arbeitstage gleich oder spezifisch für jeden Tag an. |
Ausgeschiedene Mitarbeiter: weitere Daten pseudonymisieren und löschen
Wenn ein Mitarbeiter aus ZEP ausgeschieden ist, können Sie ihn pseudonymisieren. Bei der Pseudonymisierung werden alle privaten Daten dieses Mitarbeiters durch Pseudonyme ersetzt, um die Festsellung der Identität des Mitarbeiters auszuschließen. Jetzt werden zusätzliche Pseudonymisierungs- bzw. Löschoptionen angeboten: •die Einträge zu Fehlzeiten und Kalender •die Zuordnungen (Abteilungsleiter, Projektleiter und Kundenverantwortlicher) •die Historie können Sie löschen oder pseudonymisieren. |
Reisen
Tabelle Kostenabrechnung sortieren
Unter Mitarbeiter>Auswertungen>Kostenabrechnungen Sie können in der Tabelle der Kostenabrechnungen (geprüfte Kostenabrechnungen bzw. bei Darstellung komprimiert auf eine Zeile pro Mitarbeiter) jetzt die Spalten Mitarbeiter, Personalnummer, Zeitraum und Noch nicht ausbezahlt sortieren. |
Mitarbeiter
Bemerkung im Beschäftigungszeitraum als optionale Spalte in Mitarbeiter>Verwaltung
Im Menüpunkt Beschäftigungszeiträume eines Mitarbeiters können Sie eine Bemerkung hinterlegen. Diese Bemerkung können Sie jetzt als optionale Spalte unter Konfiguration>Tabellenspalten in der Mitarbeiter-Tabelle anzeigen. Bitte beachten Sie, es wird immer der aktuell gültige Beschäftigungszeitraum und die zugehörige Bemerkung angezeigt. |
Es gibt eine neue Berechtigungsstufe in ZEP, den Projektcontroller. Das ist quasi eine Art Zwischenstufe zwischen User mit Zusatzrechten und Controller. Der Projektcontroller darf mindestens soviel wie ein User mit Zusatzrechten, jedoch bezogen auf Projekte ein bisschen mehr, aber bei weitem nicht so viel wie der Controller. im Detail: •sieht alle Projekte ohne dem Projekt zugeordnet sein zu müssen •sieht die meisten Projektauswertungen, inkl. Projektumsatz, Planzahlen und Budget, Ressourcenplanung •sieht keine Ertragsauswertungen •nur mit Modul Faktura: sieht Gesamtstatus Faktura, ohne die Checkbox "interne Kosten anzeigen" •kein Menüpunkt Administration>Faktura •Kein Menüpunkt Mitarbeiter, aber es sieht was die Mitarbeiter auf welche Projekte gebucht haben (also z.B. Projektzeitauswertung, Projekt-Zeit-Matrix) und kann in den Projektauswertungen auch nach Mitarbeitern und Mitarbeiterkategorien filtern •sieht welche Abteilungen es gibt (hat alle zur Auswahl bei den Projektauswertungen) •aber keine Abteilungsverwaltung und keine Abteilungsauswertungen also: ohne den Menüpunkt Abteilungen! (es sei denn er ist zusätzlich Abteilungsleiter) •Kundenverwaltung und Kundenauswertungen so wie der User mit Zusatzrechten (also nur lesend) •sieht alle Angebote und Vorlagen, darf aber nicht bearbeiten/ändern (wenn Angebots-Bearbeiter dann natürlich schon) (wie Controller) •sieht alle Preise und Tickets (ausgehend von den Projekten) inkl. Planzahlen (wie Controller) •Dokumentenverwaltung: sieht Projektdokumente, Allgemeine Dokumente sowieso, •aber keine Mitarbeiterdokumente und keine Kundendokumente •globale Suche: alle Projekte und Kunden, aber keine Mitarbeiter! |
Kunden
Kunden>Auswertungen mit Gesamtstatus Ertrag und ggf. Faktra und Umsatzsprognose
Unter Kunden>Auswertungen können Sie nun ebenfalls den Gesamtstatus Ertrag für alle, einen oder mehrere Kunden aufrufen. Bei Einsatz des Moduls Faktura, können Sie hier jetzt auch den Gesamtstatus Faktura auswerten und eine Umsatzprognose erstellen. |
Unter Administration>Einstellungen>Kunde können Sie einstellen, dass Sie einen Kunden-Nummernkreis verwenden möchten. |
Projekt
Sie können jetzt einfacher ein Projekt löschen dem noch Angebote zugeordnet sind. Klicken Sie unter Aktionen auf Löschen, ZEP wird Ihnen mitteilen, dass das Projekt nicht gelöscht werden kann, da noch Zuordnungen zu Angeboten bestehen, die zuerst gelöscht werden müssen. Neu ist, dass Sie diese Zuordnung(en) jetzt hier löschen können, indem Sie auf den Button Zuerst Zuordnungen löschen klicken, anschließend können Sie auch das Projekt löschen. |
Unter Administration>Einstellungen>Projekte können Sie einstellen, dass Sie einen Projektnummer-Nummernkreis verwenden möchten. |
Vorgänge: einzelne Vorgänge von anderem Projekt kopieren
Bisher konnten Sie mit der Funktion Vorgänge von anderem Projekt kopieren alle Vorgänge des anderen Projekts kopieren, jetzt können Sie die zu kopierenden Vorgänge einzeln auswählen. Bitte beachten Sie, wenn Sie einen übergeordneten Vorgang auswählen, werden alle untergeordneten Vorgänge auch angehakt, Sie können aber einzelne der Untervorgänge abwählen. |
Vorgänge: Vorgangsstatus in der Tabelle ändern
Wie in der Tabelle der Projekte können Sie nun auch in der Tabelle der Vorgänge mit einen einzelnen Vorgang in einen Folgestatus setzen. |
Auswertungen gegliedert nach Vorgang: übergeordneter Vorgang als eigene Spalte im Export
Wenn Sie eine Auswertung nach Vorgängen gliedern, wird die Vorgangshierarchie jetzt in eigenen Spalten dargestellt, d.h. zu einem Untergeordneten Vorgang gibt es dann immer eine Spalte übergeordneter Vorgang. |
Gesamtstatus Auswertungen mit konfigurierbarer Tabelle und Spalte Kundenauftrag
Die Gesamtstatusauswertungen zu Plan, Zeit und Ertrag haben jetzt auch alle eine konfigurierbare Ergebnistabelle. Über Konfiguration Tabellenspalten können Sie nun auch hier jeweils die Spalten auswählen, die angezeigt werden sollen (für HTML bzw. für Excel/CSV). Zusätzlich können Sie sich die Spalte Kundenauftrag einblenden. |
Faktura
Rechnung: PDF-Dateien zusammenführen voreingestellt
Wenn Sie Rechnungen mit mehreren PDF-Dateien im Anhang als E-Mail versenden, haben Sie die Möglichkeit diese PDF-Dateien zusammenzuführen. Unter Administration>Einstellungen>Faktura können Sie diese Option bereits voreinstellen, so dass Sie beim Versand der Rechnung nur noch den Namen der zusammengeführten PDF-Dateien eingeben müssen. |
Rechnungsversand per EMail: S/MIME Zertifikat hinterlegen und EMail digital signiert versenden
Sie können für Rechnungen, die Sie per E-Mail versenden, jetzt ein S/MIME Zertifikat hinterlegen und die E-Mail digital signiert versenden. Hinterlegen Sie das Zertifikat und den privaten Schlüssel (beides im PEM-Format) unter Administration>Einstellungen>Faktura: Rechnungsversand per Mail. Wenn Sie das Modul Abteilungen einsetzen und je Abteilung eigene Einstellungen zum Rechnungsversand haben, können Sie dies auch bei der Abteilung einstellen. |
Überstunden, Fehlzeiten, Urlaub
Task für Feiertagskalender fortführen
In ZEP müssen die Feiertage immer manuell für das Folgejahr berechnet werden. Um dieses zu vereinfachen gibt es jetzt eine Task, die dieselbe Aktion auslöst wie der Button "Alle Feiertagskalender aus "xxxx" in "yyyy" fortführen. |
Arbeitszeitenübersicht optional mit Resturlaub
Unter Mitarbeiter>Auswertungen>Arbeitszeitenübersicht können Sie jetzt optional den Resturlaub als Spalte im HTML bzw. im Export nach Excel/CSV ein- bzw. ausblenden. |
Fehlzeitenübersicht als Excel: Monats- und Jahresübersicht
Die Auswertung Mitarbeiter>Auswertungen>Fehlzeitenübersicht können Sie jetzt zusätzlich auch als Excel (Monatsübersicht) und als Excel (Jahresübersicht) exportieren. Die Farbcodierung der Fehlgründe wird übrigens mitgegeben und in Excel entsprechend angezeigt. |
Monatsendeauswertung mit zusätzlichen Spalten
Unter Konfiguration Tabellenspalten gibt es Summe zuschlagspfl. Zeiten und Summe zuschlagspfl. Zeiten inkl. Zuschläge als neue konfigurierbare Spalten. |
Abteilungen
Projektzeitauswertung: Abteilungsfilter als Mehrfachauswahl anzeigen
Unter Administration>Einstellungen>Projektzeiten können angeben, ob in der Projektzeitauswertung im Filter Abteilungen die Abteilungen für eine Mehrfachauswahl angeboten werden. |
Anwesenheit
Auswertung Kommt/Geht im Hintergrund ausführen und als Task einplanen
Die Auswertung Kommt/Geht können Sie jetzt auch im Hintergrund ausführen und als Task einplanen. |
Ticketsystem
Ticketbetreff bzw. Kunden-Referenz als optionale Spalten in der Projektzeitauswertung
In der Projektzeitauswertung können Sie nun otional die Spalten Ticketbetreff und Kunden-Referenz ein bzw. ausblenden. |
Ticketzugang Kunde: Tickettabelle jetzt konfigurierbar
Wenn Ihre Kunden einen Ticketzugang zum ZEP-Ticketsystem haben, können diese jetzt auch die Tabelle der Tickets konfigurieren. |
Ressourcenplanung
Einplanung Matrix: überplante Tage in rot
Damit Sie schnell und auf einen Blick die überplanten Tage bei den Mitarbeitern sehen können, werden diese jetzt unter Mitarbeiter>Auswertungen>Einplanung in der Matrix-Darstellung bereits in der Übersicht rot gekennzeichnet. |
Dokumentenverwaltung
Sie können jetzt statt eines Uploads ein Dokument mit einem Link (in einem Textfeld) ablegen. |
Anwesenheit
Task Automatisches Abmelden: Empfänger Abteilungsleiter
Für die Task Automatisches Abmelden aller Mitarbeiter/ nach Dauer können Sie optional Administratoren oder Abteilungsleiter als Empfänger wählen. |
Freie Mitarbeiter
Gutschriften: Sortierung der Spalten
Sie können in der Tabelle der Gutschriften jetzt die Spalten NR, Datum, Zeitraum und Noch nicht ausbezahlt sortieren. |
Optional den Gutschrift-Steuersatz für die Erstattung von Belegen anwenden.
Bisher wurde in ZEP die Belege an einen Mitarbeiter mit dem gleichen Steuersatz erstattet, mit dem sie erfasst wurden. Hier gab es keinen Unterschied zwischen festangestellten und freien Mitarbeitern. |
Export in die Buchhaltung
Kostenstelle als Platzhalter in Rechnung und Rechnungsposition
Wenn Sie Kostenstellen verwenden, können Sie diese nun als Platzhalter in Rechnungen und Rechnungspositionen ausgeben. |
Angebote
Angebot mit Dokumenten zusammen drucken
Sie können nun ein Angebot mit einem bzw. mehreren zugehörigen Dokumenten zusammen in einem PDF ausdrucken: |
Salesforce
Lieferadresse wird synchronisiert
Mit dem Update auf die ZEP Version 6.5 wird zusätzlich auch die Lieferadresse synchronisiert und die Standardadresse wird als Rechnungsadresse gesetzt. |
SOAP
Import Userid - RFID-Token via SOAP und Import-Tool
Import der RFID-Tokens zur einfacheren Zuordnung von Benutzern zu ZEP-RFID-Terminals |
Neuer SOAP-Request: ReadRechnung
Jetzt können Sie Rechnungen aus ZEP auslesen. |
Die Sprache des Projekts über SOAP setzen |