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Allgemein
optional: Anzeige der Zeit in Stunden:Minuten-Format
In Administration>Einstellungen>Projektzeit können Sie nun einstellen, ob die Arbeitszeiten, Sollzeit sowie Plan-, Über- und Fehlstunden im Stunden:Minuten-Format angegeben werden. Bisher war hier nur die dezimale Anzeige möglich. |
Mein ZEP>Projektzeit erfassen: Datumsauswahl
Es gibt wieder den nach oben und nach unten Pfeil bei der Datumsauswahl für die schnelle Auswahl der vorherigen bzw. nachfolgenden Tage. |
Vorgangshierarchie bei der Projektzeiterfassung anzeigen
Wenn Sie möchten, dass unter Mein ZEP>Projektzeiten erfassen nicht nur der Vorgang sondern auch alle evtl. übergeordnete Vorgänge angezeigt werden, können Sie dies unter Administration>Einstellungen>Projektzeit (und Belege) einstellen. |
Projektzeitauswertung: auch als PDF und Word
Alle Projektzeitauswertungen können Sie nun auch in den Formaten pdf, odt, doc bzw. docx erstellen. Klicken Sie in der Selctbox statt "Vorschau" einfach auf das gewünschte Format und dann auf Ausführen. |
Anzeige der Anzahl von Einträgen
Die kleine hilfreiche Anzeige der Anzahl der aufgelisteten Einträge finden Sie jetzt unter allen Tabellen, nicht wie bisher nur bei den blätterbaren Ansicht sondern auch in der Ansicht alle. |
Wenn Sie in einem Menüpunkt sind, wird jetzt links oben immer die Hierachie, d.h. der zugehörige Kunde und das zugehörige Projekt etc. als Link angezeigt. Die Hirarchie wird an folgenden Stellen angezeigt: Projekt, Vorgang, Ticket, Teilaufgabe, Dokumente, Rechnung, Kundenansprechpartner, Angebot, Abteilung |
Schriftart individuell je Benutzer einstellen
Jeder Benutzer kann in seinem Profil eine von mehreren vorgegebenen Schriftarten für die Anzeige in seinem ZEP auswählen. |
Mailvorlagen: Dateien anhängen
In den Stammdaten sind die Mailvorlagen für alle E-Mails, die von ZEP versendet werden. Jetzt können Sie optional Dateien hinzufügen (max 5 x 20MB / max. 50MB total). Sie können so z.B. automatisch Ihre AGB an Ihre Angebote anhängen. |
Rückwärtige Erfassung: nur für die aktuelle Woche
Bisher galt für die Einstellung Nur für laufende Woche und weitere Tage zurück das montags immer auch noch für die Vorwoche erfasst werden durfte. Jetzt können Sie einstellen, dass nur für die aktuelle Woche erfasst werden darf. |
Mouseover auf Kalender-Einträgen: Info zum Eintrag
Wenn Sie mit der Maus auf einen Kalendereintrag fahren, werden Ihnen alle Informationen zu diesem Termin in einem Tooltipp angezeigt. |
ZEP als CardDAV-Server: Adressbücher im Profil
Unter Profil > Adressbücher finden Sie Links (CardDAV), die Sie zum Zugriff auf die für Sie sichtbaren Adressen von Mitarbeitern, Kunden und deren Ansprechpartner auf Ihrem Smartphone oder anderen Adressbuch-Anwendung einbinden können. Nach der Einbindung zeigt Ihr Smartphone / Adressbuch-Anwendung dann alle für Sie sichtbaren Kontakte aus ZEP. |
Optional: User dürfen Abrechnungsart des Projekt sehen
Wenn Ihre Mitarbeiter sehen sollen, wie die Projekte, denen sie zugeordnet sind, abgerechnet werden, können Sie dies optional unter Administration>Einstellungen>Projekt einstellen. Aktivieren Sie die Option Abrechnungsart des ausgewählten Projekts unter Im i-Punkt der Projektliste bei der Zeiterfassung anzeigen. |
Kunden>Verwaltung: optionale Spalte Abteilung einblenden
Unter Kunden>Verwaltung können Sie unter Konfiguration Tabellenspalten die Abteilung des Kunden in der Tabelle als optionale Spalte für die Anzeige in HTML und dem Export Excel/CSV ein- bzw. ausblenden. |
Bitte beachten: Projektzeitauswertung und Belegauswertung
In den Projektzeitauswertungen sind die bisherigen Optionen "Reisedaten anzeigen" und "Projektabteilung anzeigen" nicht mehr in den Erweiterten Filteroptionen, sondern unterer Konfiguration Tabellenspalten als konfigurierbare Spalten aufgeführt. Wenn Sie für die Belegauswertung in ZEP bestimmte Einstellungen unter Konfiguration Tabellenspalten vorgenommen hatten, sind diese jetzt wieder auf die Default-Einstellung zurückgesetzt! Grund: die bisherigen Optionen "nur Endbeträge" und "Projektabteilung" gibt es nicht mehr, diese Punkte sind als konfigurierbare Spalte unter Konfiguration Tabellenspalten aufgeführt. Ebenso die neue Spalte "Menge". Bitte passen Sie ggf. die Belegauswertung wieder neu an. |
Beleg ändern: Vorschau des hochgeladenen PDF
Wenn Sie einen Beleg mit hochgeladenem PDF zum Ändern aufrufen, wird jetzt im Beleg ändern Dialogfenster bei der zugehörigen Datei zusätzlich zum Löschen-Symbol auch die Lupe als Vorschau-Symbol angezeigt. Klicken Sie auf die Lupe um die Datei in der Vorschau anzusehen. |
Task: Information über zukünftige Lizenzüberschreitung
Unter Administration>System>Task gibt es eine neue Systemtask, die Sie als Administrator über evtl. Lizenzüberschreitungen in der Zukunft warnt. Stellen Sie ein, wann die Task ausgeführt wird und welcher Zeitraum in der Zukunft geprüft werden soll. |
Projektzeitnachweis gegliedert nach Mitarbeiter mit zusätzlichen Unterschriftfeldern
Wenn Sie unter Abrechnungseinstellungen>Format angegeben haben, dass der Projektzeitnachweis nach Mitarbeiter gegliedert werden soll, können Sie jetzt optional zum Unterschriftfeld für Mitarbeiter angeben, ob dieses auf der letzten Seite ausgegeben werden soll oder ob es ein Unterschriftfeld je Mitarbeiter nach jedem Mitarbeiterblatt gibt. |
Neues Verfahren bei Lizenzüberschreitung
Falls Sie in ZEP mehr Mitarbeiter angelegt haben, als Benutzerlizenzen vorhanden sind, wird nun nur für die "zuviel angelegten" Benutzer der ZEP-Zugang gesperrt, mit der Mittteilung, dass sie sich an den Administrator wenden sollen. |
Mitarbeiter
Mitarbeiter>Verwaltung: Kategorie und Adresse als konfigurierbare Spalten
Wenn Sie mit Mitarbeiter-Kategorien arbeiten, können Sie sich diese jetzt auch in der Tabelle der Mitarbeiter unter Mitarbeiter>Verwaltung als Tabellenspalte ein- bzw. ausblenden. Bei mehreren zugeordneten Kategorien, werden diese alphabetisch sortiert und kommasepariert aufgeführt. Ebenso können Sie die Adresse des Mitarbeiters als konfigurierbare Spalte auswählen. |
Mitarbeiterumsatzanteile: optional inkl. Reisekosten
In der Auswertung Mitarbeiter>Auswertungen>Mitarbeiterumsatzanteile können Sie otional auch die Reisekosten mit aufführen: |
In der Auswertung Mitarbeiter>Auswertungen>Mitarbeiterumsatzanteile können Sie die Tabellenspalten der Ergebnistabelle jetzt auch konfigurieren. Mit dem Symbol |
Mitarbeiter>Zuordnung>Projekte: Zuordnung beenden
Unter Mitarbeiter>Zuordnungen>Projekte können Sie als neue Massenoperation jetzt auch die Projektzuordnung für mehrere Projekte mit der Aktion Zuordnung beenden bzw. beschneiden zu einem bestimmten Datum beenden. |
Mitarbeiter: Adressdaten mit Land
In den Kontaktdaten eines Mitarbeiters können Sie nun auch das Land eintragen. |
Wenn Sie das Modul Angebote oder Faktura einsetzen können Sie unter Kunde>Adressen jetzt eine der Adressen als Lieferadresse kennzeichnen. In den Daten eines Kunden-Projekts wird dann sowohl die Rechnungs- wie auch die Lieferadresse angezeigt bzw. kann projektspezifisch eingestellt werden. |
Reisekosten
3-Monats-Frist: Prüfung auf Projekt oder Kunde
Stellen Sie hier ein, ob sich die Fristprüfung für den steuerfreien Ersatz von Verpflegungsmehraufwendungen auf das selbe Projekt oder auf den selben Kunden beziehen soll. Unter Administration>Einstellungen>Verpflegungsmehraufwendungen stellen Sie ein: Fristprüfung für steuerfreien Ersatz von Verpflegungsmehraufwendungen : •Es wird ermittelt, seit welchem Datum der MA mehr als zwei Tage pro Woche auf das gleiche Projekt auf den gleichen Arbeitsort gebucht hat. •Es wird ermittelt, seit welchem Datum der MA mehr als zwei Tage pro Woche auf Projekte des gleichen Kunden auf den gleichen Arbeitsort gebucht hat. |
Projekt
Abrechnungseinstellungen>Format: Tätigkeiten optional anzeigen bzw. ausblenden
Entscheiden Sie selbst, ob die Tätigkeiten im Rechnungsanhang, Projektumsatz und Projektzeitnachweis als eigene Spalte angezeigt werden sollen oder nicht. In einem Projekt unter Abrechnungseinstellungen>Format können Sie die Anzeige der Tätigkeiten steuern, in dem Sie Bei Arbeitszeit nach Stunden angeben, ob die Tätigkeiten angezeigt werden sollen oder nicht. |
Projekte>Verwaltung: Zeitraumfilter verbessert
Unter Projekte>Verwaltung können Sie zusätzlich zur Auswahl des Zeitraums angeben, dass nur Projekte angezeigt werden, die in diesem Zeitraum gültig sind, die in diesem Zeitraum beginnen oder die in diesem Zeitraum enden. |
Projekte>Verwaltung: Checkboxen aus 'erweiterte Filteroptionen' durch Tabellenkonfiguration ersetzt
Unter Projekte>Verwaltung sind die zwei Punkte aus den erweiterten Filteroptionen in die Konfiguration Tabellenspalten übernommen worden: •Plan fakturierbare Kosten in [Basiswährung] umrechnen •Projektabteilung anzeigen •Bemerkung vollständig anzeigen |
Im Untermenüpunkt Vorgänge eines gewählten Projekts können Sie nun auch beliebige Filterkriterien als Favorit speichern und verwalten. Zusätzlich gibt es eine neue Checkbox: Gruppierungsvorgänge nicht ausklappen. Wenn Sie diese aktivieren, werden nur noch die übergeordneten Vorgänge angezeigt und können nach Bedarf duch klicken auf das +-Symbol aufgeklappt werden, um die jeweils untergeordneten Vorgänge anzuzeigen. |
Vorgänge: übergeordneter Vorgang mit Laufzeit
Wenn Sie einen Vorgang mit einer definierten Laufzeit zu einem übergeordneten Vorgang machen, wird diese definierte Vorgangslaufzeit für den untergeordneten Vorgang vorgeschlagen. Ganz allgemein umschließt die Laufzeit eines übergeordneten Vorgangs immer die Laufzeiten der untergeordneten Vorgänge, d.h. wenn Sie einen neuen untergeordneten Vorgang anlegen (bzw. einen bestehenden ändern) und die Vorgangslaufzeit vergrößern, wird auch die Laufzeit des übergeordneten Vorgangs entsprechend angepasst. |
Detaillierter Nachweis optional ohne Seitenumbrüche
Stellen Sie unter Abrechnungseinstellungen>Format ein, ob bei einer Gliederung der detaillierte Nachweis im Rechnungsanhang, Projektumsatz und Projektzeitnachweis mit oder ohne Seitenumbrüchen erstellt werden soll |
Projektstand Plan als Excel exportieren
Die Auswertung Projektstand Plan kann jetzt zusätzlich auch als Excel exportiert werden. |
Projektzeitauswertung: Kundenname als auswählbare Spalte, Suche in Kurzform des Projekts
In allen Projektzeitauswertungen können Sie sich nun auch den Kundennamen als Spalte an der gewünschten Stelle anzeigen lassen. |
Wenn Sie im Projekt oder im Vorgang einen Überbuchungsstopp angegeben haben, werden alle Projektleiter mit Budgetverantwortung per E-Mail informiert, wenn eine Zeitbuchung diesen Stopp auslöst. Neu ist: Wenn kein Projektleiter mit Budgetverantwortung und mit E-Mail-Adresse ermittelt werden kann, werden zunächst alle Projektleiter ohne Budgetverantwortung informiert. Gibt es keine Projektleiterohne Budgetverantwortung werden ggf. alle Abteilungsleiter der Abteilung des Projekts informiert, wenn diese auch nicht ermittelt werden können (oder wenn das Modul Abteilungen nicht lizenziert ist) werden alle Administratoren informiert. |
Faktura
Wenn Sie Kunden haben, die Ihnen für Ihre erbrachten Leistungen eine Gutschrift ausstellt, können Sie dies in ZEP nun auch abbilden. Die Gutschrift des Kunden ersetzt abrechnungstechnisch die Rechnung von Ihnen an den Kunden. Tragen Sie bei den entsprechenden Kunden unter Daten>Abrechnung das gewünschte Abrechnungsverfahren Rechnung oder Eingangsgutschrift ein |
Maschienenlesbares Rechnungsformat
Unter Kunde>Adressen>Rechnungsadresse stellen Sie ein, ob der Kunde die Rechnung in einem maschinenlasbaren Rechnungsformat erhalten soll: •ZUGFeRD •ZUGFeRD 2.1.1 •XRechnung •Swiss QR Code Bitte Beachten Sie, sobald Sie eines der Formate gewählt haben, können Sie bei der Erstellung der Rechnung die Rechnungsadresse nicht mehr frei editieren. |
Wenn Sie Kunden haben, die Rechnungen nur als XRechnung akzeptieren, stellen Sie dieses Format jetzt unter Kunde>Adressen ein. Bei der Rechnungserzeugung wird dann eine XML-Datei mit der XRechnung erstellt, zur Visualisierung ein PDF auf Basis des hinterlegten Briefpapiers bzw. auch EMail-Papiers. Bitte beachten Sie: für dieses Format müssen Sie (wie bei ZUGFeRD) in den Stammdaten>Unternehmensdaten und Bankverbindung entsprechnde Daten eingeben. |
Rechnungen mit GiroCode/Bezahlcode
Erleichtern Sie Ihren Kunden die Bezahlung der Rechnungen mit einem QR-Code auf der Rechnung. Aus diesem gehen Empfänger, Kontonummer/IBAN, Betrag, Währung, Verwendungszweck oder Referenz hervor, der Code kann von zahlreichen Banking-Apps gelesen werden und vereinfacht die Übernahme der o.g. Daten in das Überweisungsformular. Diese Daten können Sie unter Administration>Stammdaten>Meine Firma>Unternehmensdaten angeben. Wenn Sie das Modul Abteilungen einsetzen, können Sie diese Unternehmensdaten auch jeweils für verschiedene Abteilungen, die als eigene Firmen agieren, eintragen. |
Bei diesem Verfahren gibt es viele Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen: das Konto muss eine gültige IBAN haben aus CH oder LI, der Betrag muss EUR oder CHF sein, ausserdem muss beim Kunde in der Rechnungsadresse angegeben werden, dass dieser Kunden den SwissQR-Code bekommen soll. Wenn alles passt wird der Rechnung eine weitere Seite mit dem Code/Zahlschein angehängt. |
Erleichtern Sie Ihren Kunden die Bezahlung der Rechnungen mit einem Link zu PayPal auf der Rechnung. Es gibt dafür jetzt zwei neue Platzhalter im Oberen oder Unteren Rechnungtext (Projekt- bzw. Kundenzusatzfelder): R_PAYPALME_LINK und R_PAYPALME_CODE, die in einen anklickbaren Link bzw. einen QR-Code mit dem Link erzeugen. Die Platzhalter stehen nur dann zur Verfügung wenn in den Stammdaten > Meine Firma der PayPal.me Name gesetzt ist. |
Rechnungsversand per E-Mail: kundenspezifisches CC und BCC- Feld
Für einen Kunden können Sie die Rechnungsadresse für den Rechnungsversand über E-Mail freigeben. Sie können nun kundenspezifisch zusätzlich eine CC und eine BCC Adresse angeben. |
Tabellen mit Rechnungspositionen konfigurierbar und optional mit Spalte Kundenname und Artikel
Die Tabellen der Rechnungspositionen unter Administration>Faktura>Rechnungspositionen, Abteilungen>Auswertungen>Rechnungspositionen, sowie beim ausgewählten Kunden bzw. Projekt sind jetzt konfigurierbar. |
Tabellen der Rechnungspositionen optional mit Kundenname und Projektleiter
In den Tabellen der Rechnungspositionen unter Administration>Faktura>Rechnungspositionen und Abteilungen>Auswertungen>Rechnungspositionen können Sie optional die Spalte Projektleiter mit Budgetverantwortung einblenden. Gibt es mehr als einen Projektleiter mit Budgetverantwortung, werden sie alphabetisch mit Komma getrennt angezeigt. |
Lieferadresse des Kunden auf der Rechnung
Haben Sie beim Kunden eine Lieferadresse hinterlegt, können Sie diese nun mit dem neuen Platzhalter Lieferadresse im Oberen und Unteren Rechnungstext der Projekt- und Kundenzusatzfelder an die gewünschte Stelle auf der Rechnung anzeigen. |
Mahnungen: Rechnung im Anhang als Kopie kennzeichnen
Wenn Sie eine Mahnung versenden, können Sie die ursprüngliche Rechnung im Anhang mitversenden. Diese Rechnung können Sie jetzt optional auch als Kopie kennzeichnen. |
Überstunden, Fehlzeiten, Urlaub
Urlaubsanspruch des Mitarbeiters jetzt in den Beschäftigungszeiträumen
Bitte beachten Sie: die Eingabefelder für den Urlaubsanspruch Jahresanfang (aktuelles Jahr), den Urlaubsanspruch pro Jahr (ab Folgejahr) gibt es jetzt nicht mehr unter Mitarbeiter>Daten! Ihre bestehenden Daten sind migriert worden und werden nun unterMitarbeiter>Beschäftigungszeiträume angezeigt. Dabei kann es vorkommen, dass mehrere Beschäftigungszeiträume für einen Mitarbeiter angelegt werden mussten, um den Urlaubsanspruch korrekt abbilden zu können. Ändert sich der Urlaubsanspruch eines Mitarbeiters, legen Sie einen neuen Beschäftigungszeitraum mit den entsprechenden Angaben zu den Urlaubstagen an. |
Österreich: Urlaubsanspruch pro Beschäftigungsjahr
Stellen Sie unter Administration>Einstellungen>Überstunden, Fehlzeiten, Urlaub folgendes ein: Urlaubsjahr: Für jeden Mitarbeiter beginnt der Jahresurlaubsanspruch zu einem anderen Datum (i.A. Eintrittsdatum, üblich in Österreich) |
Ein Mitarbeiter sieht in seinem Kalender jetzt den noch nicht genommenen Urlaub des Vorjahres, den Resturlaub. |
Ausgleich von Überstunden und Urlaub
Ist nur noch über den Menüpunkt ausgewählter Mitarbeiter>Ausgleich Überstd., Urlaub möglich. |
Kurzform des Fehlgrunds ändern
Bisher konnten Sie bei einen Fehlgrund nur die Bezeichnung aber nicht die Kurzform ändern. Jetzt können Sie unter Administration>Stammdaten>Fehlgründe auf das Symbol |
Arbeitszeitenübersicht mit optionaler Spalte Personalnummer
Unter Mitarbeiter>Auswertungen>Arbeitszeitenübersicht können Sie sich optional die Spalte Pers-Nr anzeigenlassen. Unter Konfiguration Tabellenspalten können Sie diese Spalte für HTML bzw. CSV einblenden. |
Arbeitszeitenübersicht mit optionalen Spalten zu Reisezeiten
Unter Mitarbeiter>Auswertungen>Arbeitszeitenübersicht können Sie sich optional die Spalten davon Reisezeit, davon Reisezeit (fakturierbar) und davon Reisezeit (nicht fakturierbar)anzeigenlassen. Unter Konfiguration Tabellenspalten können Sie diese Spalte für HTML bzw. CSV einblenden. Bitte beachten Sie: diese Auswahl haben Sie nur, wenn Sie das Modul Reisekosten in ZEP einsetzen. |
Fehlzeitenübersicht als Excel exportieren
Die Auswertung Fehlzeitenübersicht können Sie nun auch im Format Excel erstellen. |
Anwesenheit
Einbettung des QR-Codes in die Mail mit den Zugangsdaten. Suchfunktion nach Benutzern und Geräten |
Ticketsystem
Ticketzugang Kunde: optional Anzeige von Plan und Ist Stunden
Im Menü des Kundenansprechpartners mit Ticketzugang können Sie jetzt je Ticketberechtigung optional einstellen, ob der Kundenansprechpartner Planstunden, Ist Stunden bzw. fakturierte Ist Stunden der Tickets sehen darf. |
Ticketzugang Kunde: Tickettabelle konfigurierbar
Ein Kundenansprechpartner mit Ticketzugang kann jetzt seine Tabelle der Tickets konfigurieren und sich Spalten ein-bzw. ausblenden und an die gewünschte Position schieben. |
E-Mail-Adresse der zugehörigen Mailbox als Absendeadresse
Unter Administration>Einstellungen>Ticket-System können einstellen, ob die die From-Adresse gleich sein soll wie die ReplyTo-Adresse oder die Standard-Adresse Für Ticket-E-Mails die E-Mail-Adresse der zugehörigen Ticket-Mailbox als Absendeadresse verwenden Einstellung "Nein" Einstellung "Ja" |
optional: generelle Ticket-Benachrichtigung an den Kundenansprechpartner
Wenn Sie möchten, dass der Kunden-Ansprechpartner E-Mail-Benachrichtigungen von ZEP erhält, auch wenn er keine Berechtigung auf Projekte/Vorgänge hat, dann können Sie dies jetzt optional einstellen: Unabhängig des Kundenzugangs zum ZEP-Ticketsystem und dessen Berechtigungen immer zu allen eigenen Tickets benachrichtigen = Ja. Jetzt erhält der Kunden-Ansprechpartner eine Benachrichtigung von ZEP, sofern Sie dies unter Ticket-Benachrichtigungen so eingestellt haben. Bitte beachten Sie: Passen Sie ggf. den Text in der Mailvorlagen unter Administration>Stammdaten>Ticket-System>Mailvorlagen entsprechend an. |
Verbessert: Änderung des letzten Eintrags im Ticket
Die Einstellung: Die Bemerkung / Dateien des letzten Eintrags der Historie sind für den Verfasser nachträglich noch änderbar = Ja, ist verbessert. Der Verfasser kann seine Bemerkung nun so lange editieren, solange es die letzte Bemerkung ist. |
Bemerkungen: WYSIWYG-Editor mit Emojis
Die Bemerkungen in den Tickets können Sie jetzt nach Lust und Laune auch mit Emojis anreichern |
Historie: Einträge von Kundenansprechpartnern besser erkennbar
In der Historie eines Tickets werden die Einträge und Änderungen, die durch einen Kundenansprechpartner vorgenommen worden sind, jetzt mit einem gelben Avatar-Bild dargestellt, zusätzlich zeigt ein Tool-Tipp weitere Informationen zum Verursacher des Eintrags. |
Tabelle Ticketübersicht: direkt Priorität ändern
In der Tabelle der Tickts können Sie direkt die Priorität des Tickets ändern, ohne das Ticket selbst zum Ändern aufzurufen. Vergleichbar wie die Änderung des Ticket-Status. |
Projekt>Tickets: übergeordneter Vorgang als Filter
Unter Projekt>Tickets können Sie nun bei der Auswahl des Vorgangs auch einen übergeordneten Vorgang wählen. Die Ergebnistabelle listet dann alle Tickets der zugehörigen Untervorgänge auf. |
Massenoperationen: Startdatum / Termin ändern
Es gibt eine neue Aktion für Tickets und Teilaufgaben: Sie können das Startdatum ändern auf ein bestimmtes Datum oder entsprechend der Vorgangslaufzeit, bei Teilaufgaben entsprechend der Ticketlaufzeit einstellen. Genauso können Sie den Termin anpassen: keinen oder einen bestimmten Termin setzten. |
Ressourcenplanung
In der Auswertung Projekt>Einplanung können Sie als neue Skalierung auch Jahr auswählen, dann werden die eingeplanten Stunden des jeweiligen Projektmitarbeiters entsprechnd dem eingestellten Zeitraum in einem Balken pro Jahr summiert angezeigt. |
Ein Arbeitspakte kann jetzt kopiert werden. |
Optional: Mitarbeiter darf seine Standardeinplanung sehen
Ein Mitarbeiter kann unter Mein ZEP>Auswertungen>Zuordnungen>Projekte sehen mit welchem Prozentsatz er dem jeweiligen Projekt standardmäßig zugeordnet ist. Aktivieren Sie dafür unter Administration>Einstellungen>Ressourcenplanung folgende Einstellung: |
Mitarbeiter>Auswertungen>Projektzuordnungen
Im Menüpunkt Mitarbeiter>Auswertungen>Projektzuordnungen in einem Projekt können Sie zusätzlich zu Datum und Mitarbeiter auch die Sortierung nach Vorgang einstellen. |
Projekt>Arbeitspakete: Filter nach Vorgang
Im Menüpunkt Arbeitspakete in einem Projekt können Sie zusätzlich zu Datum und Mitarbeiter auch die Sortierung nach Vorgang einstellen. |
Personio-Schnittstelle
Übernahme von neuen Mitarbeitern aus Personio
Text |
Dokumentenverwaltung
Einblenden der Kundendokumente beim Projekt
Wenn Sie in einem Projekt im Menüpunkt Dokumente sind, wird Ihnen jetzt zusätzlich zu den Projektdokumenten auch die Kundendokumente angezeigt. Diese zusätzliche Anzeige haben Sie, wenn Sie die Berechtigung Administrator, Abteilungsleiter oder User mit Zusatzrechten haben. |
Abteilungen
Abteilung als Firma: spezifische Unternehmensdaten
Wenn Sie in Ihrem ZEP mehrere Unternehmen als Abteilungen abbilden, können Sie unter einer ausgewählten Abteilung>Sonstiges>Abteilung als Firma zusätzliche Daten eingeben: •Telefon, Fax, E-Mail, Webseite/URL •Gesellschafter/Geschäftsführer/Vorstand •Handelsregisternummer •Zuständiges Registergericht Mit dem Modul Faktura zusätzlich: •Globale Identifikationsnummer Typ •Globale Identifikationsnummer |
Mitarbeiter nach Abteilunge sortieren
Sie können die Mitarbeiterliste unter Mitarbeiter>Verwaltung mittels Klick auf die Spaltenüberschrift Abteilung sortieren. Beim zweiten Klicken auf die Spaltenüberschrift, wird in der umgekehrten Reihenfolge sortiert. |
Fehlzeitenübersicht: Filter nach nach Abteilung
Nur mit Modul Verwaltung von Überstunden, Fehlzeiten und Urlaub. Ein Mitarbeiter mit der Berechtigung User bzw. User mit Zusatzrechten, kann in der Auswertung Mein ZEP>Fehlzeitenübersicht jetzt nach der Abteilung der Mitarbeiter filtern. |
Anwesenheit
Task Automatisches Abmelden: Empfänger Abteilungsleiter
Für die Task Automatisches Abmelden aller Mitarbeiter/ nach Dauer können Sie optional Administratoren oder Abteilungsleiter als Empfänger wählen. |
Freie Mitarbeiter
USt-IdNr. als Platzhalter in der Gutschrift
Für einen freien Mitarbeiter (mit Gutschriftverfahren) können Sie die USt-IdNr. als Platzhalter Im Oberen und Unteren Text einfügen bzw. unter Administration>Stammdaten>Mitarbeiter>Textbausteine: Gutschrift Textbausteinen. |
Export in die Buchhaltung
Ist diese Option gewählt, so wird im CSV-Export eine Header-Zeile mit Zusatzinformationen zum Export erzeugt. Diese sind •Beraternummer: die Nummer des DATEV-Beraters •Mandantennummer: die Nummer des Mandanten •Kontenarahmen, z.B. 03 oder 04 •Beginn Wirtschaftsjahre: das Wirtschaftsjahr beginnt am 1. des eingestellten Monats, das Jahr ist das Jahr des beim DATEV-Export gewählten bis-Datums •Länge Sachkto.Nr. geben Sie die gewünschte Länge der Sachkontonummern hier ein |
Kostenstelle je Mitarbeiter (Export Rechnungen)
Für den Export in Ihre Buchhaltung können Sie nun auch Mitarbeiter als Kostenstellen/Kostenträger definieren. Werden mehrere Mitarbeiter in einer Rechnungspositionen nach Aufwand abgerechnet, wird je Mitarbeiter eine Zeile in der Exportdatei mit der zugehörigen Kostenstelle/Kostenträge erzeugt. Rechnen Sie eine Festpreis-Rechnungsposition ohne Mitarbeiterbezug ab, geben Sie in den Einstellungen eine Sammelkonto an. Format Datev (bzw. Allgemein) •-nicht verwendet- •Projekt/Vorgang Kostenstelle •Projekt/Vorgang Kostenträger •neu: Projekt-Kurzform •neu: Mitarbeiter-Kostenstelle •neu: Mitarbeiter Kostenträger •neu: Mitarbeiter Pers-Nr Format Lexware •-nicht verwendet- •Projekt/Vorgang Kostenstelle •neu: Projekt-Kurzform •neu: Mitarbeiter-Kostenstelle •neu: Mitarbeiter Pers-Nr Für das Feld Kostenträger: •-nicht verwendet- •Projekt/Vorgang Kostenträger •neu: Projekt-Kurzform •neu: Mitarbeiter Kostenträger •neu: Mitarbeiter Pers-Nr Bitte beachten Sie: wenn Sie Kostenstellen/Kostenträger mit Mitarbeiterbezug verwenden, benötigen Sie für Rechnungspositionen die pauschal (Festpreis) ohne Mitarbeiterbezug abgerechnet werden, ein Sammelkonto. |
zugeordnete Fälligkeit im Datev-Export
Die zugeordnete Fälligkeit (Zahlungsziel aus Kundeneinstellung) wird im Export (Datev) mitgegeben. |
Wenn Sie unter Administration>Stammdaten>Belegarten für Belegarten eine spezielle Zuordnung der Steuersätze mit Konto und BU-Schlüssel eingetragen haben, können Sie diese Belegart nicht mehr auf Alle Steuersätze ändern (außer, Sie löschen die spezielle Zuordnung). |
Angebote
Formateinstellungen für Angebote
Wenn Sie ein Angebot anlegen können Sie im Reiter Format jetzt folgende Formateinstellungen für dieses Angebot einstellen: •Sprache •Angebot ist Netto-Angebot ohne MwSt •neu: Anstatt der Gesamtsumme eine Zwischensumme je Gruppierung erster Ebene anzeigen •Angebotspositionen: Kalkulation detailiert anzeigen •neu: Artikelpositionen: Artikelnummer in eigener Spalte anzeigen Bitte beachten Sie: diese Einstellungen können Sie im neuen Reiter Format machen, alle anderen Angebotseinstellungen finden Sie im Reiter Allgemein. |
Angebotspositionen: Auswahl der MwSt
In den Angebotspositionen können Sie jetzt direkt die zu berechnende MwSt in einem DropDown-Menü einstellen. Sie können je Angebotsposition eine eigene MwSt angeben. |
Tabelle der Angebote: neue konfigurierbare Spalten
In der Übersichtstabelle der Angebote können Sie jetzt auch die Angebotenen Stunden und die Angebotenen Tage als konfigurierbare Spalten ein- bzw. ausblenden. |
Laufzeit als Textbaustein im Angebot
Ein Angebot hat ja ein gültig bis-Datum. Dieses können Sie nun einfach als Platzhalter im Textblock und /oder in den Angebotspositionen einbauen. |
Angebotsvorlagen können von Nicht-Administratoren angelegt werden
Die Angebotsvorlagen sind aus den Stammdaten in die normale ZEP-Oberfläche unter Angebote>Vorlagen gewechselt. Grund: hier können auch "Nicht-Administratoren"(mit der entsprechenden Berechtigung) die Vorlagen bearbeiten und Neue Angebotsvorlagen anlegen. |
Lieferadresse des Kunden im Angebot
Haben Sie beim Kunden eine Lieferadresse hinterlegt, können Sie diese nun mit dem neuen Platzhalter Lieferadresse in den Textblöcken an die gewünschte Stelle auf dem Angebot abbilden. |
Bei den Angeboten stehen Ihnen nun folgende weitere Platzhalter zur Verfügung: •Ersteller (Anrede) •Ersteller (Vorname) •Ersteller (Nachname) •Umsetzung im Zeitraum |
SOAP
Feiertagskalender und Pausenregelung
Die SOAP Schnittstelle ist im Bereich Mitarbeiter erweitert, so dass dort beim Beschäftigungszeitraum die Angaben der Pausenregelung und des zugeordneten Feiertagskalenders gelesen und geändert werden können |
Rechnungsadresse und Lieferadresse
Identifikation von Liefer- und Rechnungsadresse in der SOAP Schnittstelle |
Feld maschinenlesbarer Rechnungsversand