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Allgemein
Projektzeiten via Excel exportieren und importieren
In allen Projektzeitauswertungen gibt es jetzt die Möglichkeit die Projektzeiten zu exportieren. Entweder Sie erstellen entsprechend der eingestellten Filterkriterien ein Projektzeiten-Export (Excel) wenn Sie statt Ausführen den Projektzeiten-Export (Excel) wählen oder, Sie führen die Auswertung aus und klicken in der Ergebnistabelle auf das Symbol (Tabelle exportien) und wählen hier die Option Excel aus. Sie erhalten eine Excel-Datei (ProjektzeitenJJJ-MM-TT.xlsx) die Sie in einem anderen ZEP importieren können. Projektzeiten importieren •es wird geprüft ob alle Projekte, Vorgänge, Tätigkeiten etc. angelegt und buchbar sind •es wird geprüft, ob die zu importierenden Zeiten sich mit bereits bestehenden Zeiten überlappen •es wird geprüft, ob die einzulesenden Zeiträume buchbar oder gesperrt sind (Rechnungen, Erfassungszeitraum, ...) Nur wenn die Validierung in Ordnung ist, wird der Import ausgeführt, im anderen Fall werden Meldungen ausgegeben und der Import wird abgelehnt. (Sie können die Import-Datei vor dem Import prüfen, wenn die Datensätze alle importiert werden können, klicken Sie auf Importieren.) |
Filtereinstellungen als Favoriten speichern
In mehreren Auswertungen können Sie sich Ihre Filtersteinstellungen als Favorit speichern . Sie können auch mehrere Favoriten für eine Auswertung haben. Möchten Sie eine bestimmte Filtereinstellung als Vorbelegung beim Aufruf der Seite, dann klicken Sie auf und Gespeicherte Favoriten verwalten. Mit können Sie einen Favoriten als Voreinstellung für das Formular verwenden. |
geprüfte Kostenabrechnung im Querformat
Unter Administration>Einstellungen>Kostenabrechnung können Sie angeben, ob die geprüfte Kostenabrechnung im Querformat erstellt werden soll. Bitte beachten Sie, eine als geprüft gespeicherte Kostenabrechnung wird in dem angegebenen Format gespeichert, ändern Sie nachträglich in den Einstellungen das Format, müssen Sie die bereits geprüfte Kostenabrechnung zunächst löschen und dann im gewünschten Format neu speichern. |
Zeitnachweis Detail mit konfigurierbarer Tabelle
Unter Mitarbeiter>Auswertungen>Zeitnachweise können Sie jetzt die Ergebnistabelle wie gewünscht konfigurieren und einzelne Spalten optional ein- bzw. ausblenden. |
In der Mitarbeitertabelle unter Mitarbeiter>Verwaltung können Sie optional die aktuell gültige Pausenregelung und den aktuellen Feiertagskalender des Mitarbeiters als eigene Spalten im HTML und CSV einblenden. |
Projekte>Verwaltung: optionales Einblenden des Kundennamen
In der Projekttabelle unter Projekte>Verwaltung können Sie optional auch den Kundennamen als eigene Spalte im HTML und CSV einblenden. |
Anzeigename vom Projektzeitnachweis im Export
Wird der Projektzeitnachweis exportiert, wird jetzt im Dokumentennamen zwischen dem Datum und dem Projektnamen ein Unterstrich eingefügt. |
Projekt
Projektzeitnachweis: optionale Spalte fakturierbar
Wenn Sie möchten, dass ein Kunde auf seinem Projektzeitnachweis sehen kann, ob eine Zeitbuchung mit einer als "Kulanz-gekennzeichneten Tätigkeit" fakturierbar bzw. nicht fakturierbar erfasst worden ist, können Sie jetzt unter Projekt>Abrechnungseinstellungen>Format einstellen, ob im Projektzeitnachweis eine zusätzliche Spalte fakturierbar angezeigt werden soll. |
Projektzeitnachweis Filterkriterium: Mitarbeiterkategorie
Unter Projekte>Auswertungen>Projektzeitnachweis haben Sie jetzt zusätzlich auch die Mitarbeiterkategorie (sofern definiert) als Filterkriterium zur Auswahl. |
Projektumsatz: zusätzliche Spalte in der der Tabelle Zusammenfassung
In der Tabelle Zusammenfassung in der Auswertung Projektumsatz wird jetzt in einer zusätzlichen Spalte die Summe der Tagessätze bzw. Stunden angezeigt. Die Spalte wird immer dann angezeigt, wenn in Projekt>Abrechnungseinstellungen>Format eingestellt ist, dass Arbeitszeiten mit Zusammenfassung angezeigt werden sollen. Dabei wird die Spalte Tagessätze nur dann angezeigt, wenn mindestens ein Vorgang die Abrechnungsart nach Tagessatz hat und die Spalte Stunden nur dann, wenn mindestens ein Vorgang nach Stundensatz abgerechnet wird. |
Export in die Buchhaltung
Rechnungsexport nach Datev: mit/ohne Festschreibung und Beleglink
Wenn Sie Ihre Rechnungen nach Datev exportieren, können Sie unter Administration>Einstellungen>Export für Buchhaltung festlegen, ob die Buchungssätze in Datev festgeschrieben werden sollen oder nicht. Ebenso können Sie angeben, ob das Feld Beleglink enthalten sein soll. |
Überstunden, Fehlzeiten, Urlaub
Zuschläge für Feiertage bis zum Folgetag
Die gesetzliche Regelung zur Feiertagsarbeit besagt folgendes: als Feiertagsarbeit gilt die Arbeit in der Zeit von 0 Uhr bis 24 Uhr des jeweiligen Feiertags. Auch die Arbeit am Folgetag von 0 Uhr bis 4 Uhr gilt als Feiertagsarbeit, wenn der Dienst am Feiertag begonnen wurde. Sie können unter Administration>Stammdaten>Feiertage für jeden Feiertag angeben, ob der Feiertag und damit auch ein evtl. Feiertagszuschlag auch am Folgetag bis zu einer bestimmten Uhrzeit gilt. |
Wenn Sie die Auswertung Mitarbeiter>Auswertungen>Jahresübersicht Fehltage als Task zur Ausführung im Hintergrund einplanen, können Sie nun auch folgende neue Auswertungszeiträume einstellen: •Nächstes Jahr •Aktuelles Quartal •Nächstes Quartal •Letztes Quartal |
Anwesenheit
Manuelles starten/stoppen der Anwesenheit im Minutenraster
Unter Mitarbeiter>Verwaltung können Sie nun die Anwesenheit eines Mitarbeiters minutengenau starten bzw. beenden. |
Ticketsystem
Neue Task: Ticket Termineinhaltung
Unter Administration>System>Tasks gibt es eine neue Task Ticket Termineinhaltung. |
Neue Task: Ticket Reaktionszeit
Unter Administration>System>Tasks gibt es eine neue Task Ticket Reaktionszeit. |
neue Benachrichtigung bei Bemerkung/Datei hinzugefügt (via E-Mail)
Wird einem Ticket oder einer Teilaufgabe eine Bemerkung oder Datei über E-Mail hinzugefügt, gibt es dafür jetzt auch jeweils ein Benachrichtigungs-Ereignis. Unter Administration>Stammdaten>Ticketsystem>Benachrichtigungen können Sie definieren, ob und wer bei einem solchen Ereignis darüber informiert werden soll. Natürlich gibt es dazu auch die passenden Mailvorlagen. |
Ein Kundenansprechpartenr mit einem Ticketzugang zu ZEP hat nun als Default-Einstellung den Status "neu". |
Ressourcenplanung
Anzeige von Plan-, Ist-, eingeplanten und offenen Stunden verbessert
Im Projekt unter Einplanung>Einplanung bearbeiten werden unterhalb der Einplanungsmatrix jetzt folgende Informationen angezeigt: Planzahlen des Projekts •Plan (gesamt) d.h. soviel wurde für das Projekt geplant •Ist (bis gestern) d.h. soviel wurde bislang gebucht •offen: Plan (gesamt) - Ist (bis gestern) d.h. soviel ist noch zu leisten wie verteilt sich die Einplanung •eingeplant gesamt •eingeplant bis gestern •eingeplant ab heute was ist nicht eingeplant •nicht eingeplant (gesamt): Plan (gesamt) - eingeplant (insgesamt) d.h. wie viele Stunden wurden insgesamt nicht geplant •nicht eingeplant (bis gestern) •nicht eingeplant (ab heute): Plan (gesamt) - Ist (bis gestern) - eingeplant ab heute d.h. soviel ist noch einzuplanen |
Angebotsverwaltung
Platzhalter für E-Mail Kundenansprechpartner in Textbaustein
Sie können jetzt die E-Mail-Adresse des Kundenansprechpartners als Platzhalter in den Textbausteinen des Angebots auswählen. |
Platzhalter für Angebotsversion in der Mailvorlage
Sie können jetzt einen Platzhalter für die Version des Angebots in der Mailvorlage wählen. |
SOAP
Es wird dann geprüft, ob es im genannten Zeitraum zu einer Lizenzverletzung durch die Neuanlage des Users kommen würde. Die Funktion liefert nur ja oder nein. |