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Allgemein
Mein ZEP: Informationen zum gewählten Projekt
Unter ZEP>Projektzeiten gibt es jetzt einen i-Punkt bei der Auswahlliste der Projekte. Im Hilfefenster erhalten Sie weitere Informationen zum gewählten Projekt. Je nach Einstellung unter Administration>Einstellungen>Projekte werden in diesem i-Punkt zusätzlich Informationen, z.B. Bemerkung des Projekts und/oder Projektmitarbeiter mit ihrer Funktion und ihrer E-Mail-Adresse angezeigt. |
Projektzeitauswertung: mehrere Abteilungen und mehrere Vorgänge wählen
Unter Administration>Einstellingen>Projektzeit und Belege können Sie optional einstellen, ob bei der Projektzeitauswertung mehrer Abteilungen und mehrere Vorgänge ausgewählt werden können. |
Sie können nun mehrere Feiertagskalender in ZEP einrichten und sie dem jeweiligen Mitarbeiter zuordnen. Ihr bisheriger Feiertagskalender ist nun der STANDARD Feiertagskalender Standard. Alle bisherigen Mitarbeiter sind diesem STANDARD Feiertagskalender automatisch zugegeordnet, ebenso auch neu angelegte Mitarbeiter (wenn noch keine andere Zuordnung erfolgt ist). |
Sie können bei Ihren Kunden jetzt eine Lieferantennummer vergeben. Diese Lieferantennummer wird auch als Platzhalter in den Kundenzusatzfeldern angeboten (mit Modul Faktura). Nach der Lieferantennummer können Sie in der Kundensuche und in der globalen Suche suchen. |
Kein E-Mail-Versand mit Kennwort
Wird ein "Neuer Mitarbeiter" angelegt oder bei einem bestehenden Mitarbeiter das Kennwort geändert (bzw. neu: Kennwort zurückgesetzt), erhält der Mitarbeiter kein "Kennwort" per E-Mail mehr, sondern er erhält eine E-Mail mit seinem Benutzernamen und einem Link um sein Kennwort zu setzen. Bitte beachten Sie: aus Sicherheitsgründen ist der Link nur 24 Stunden gültig. |
Login via OAuth auch mit Microsoft (Office 365 / Azure)
Sie können jetzt einen Login auch über Microsoft (Office 365 / Azure) ermöglichen. Für Microsoft Office365 muss Ihr ZEP als App über das App-Registrierungsportal: https://apps.dev.microsoft.com/ registriert werden. Für Microsoft Azure muss Ihr ZEP als App über das App-Registrierungsportal: https://docs.microsoft.com/de-de/azure/active-directory/develop/active-directory-protocols-oauth-code registriert werden Bitte beachten Sie: bei Login via OAuth über Microsoft müssen Sie als Verbindungsicherheit zwingend https einstellen (unter Administration>Einstellungen>Allgemein: Zugriff über sichere SSL-Verbindung: automatisch umleiten) |
Mitarbeiterkategorie als Filterkriterium
Die Mitarbeiterkategorie (sofern definiert unter Administration>Stammdaten>Mitarbeiter>Kategorien) kann jetzt auch in folgenden Auswertungen als Filterkriterium genutzt werden: •Mitarbeiter > Auswertungen > Projektzeitnachweis •Mitarbeiter > Auswertungen > Projektzuordnung •Mitarbeiter > Auswertungen > Mitarbeiter-Zeit-Matrix •Mitarbeiter > Auswertungen > Einplanung •Mitarbeiter > Auswertungen > Verlauf Projektzeiten •Mitarbeiter > Auswertungen > Fehlzeitenanträge •Mitarbeiter > Auswertungen > Zeitnachweis Übersicht •Mitarbeiter > Auswertungen > Zeitnachweis Detail •Mitarbeiter > Auswertungen > Zeitnachweis mit Fehlzeiten und Feiertagen •Mitarbeiter > Auswertungen > Zeitnachweis mit Vorgangssummen •Mitarbeiter > Auswertungen > Zeitnachweis mit Tagessummen •Mitarbeiter > Auswertungen > Zeitnachweis mit Tagessatzanteilen |
Einstellungen: größere Anzahl Einträge pro Seite
Unter Administration>Einstellungen>Allgemein können Sie als Anzahl der Einträge pro Seite jetzt auch 50 oder 100 wählen. |
Neue Dokumentenvariablen im Briefpapier für die Kostenabrechnung
Im Briefpapier für die Kostenabrechnung können Sie nun die folgenden Dokumentenvariablen verwenden: ersteller_email für die E-Mail-Adresse und ersteller_tel für die Telefonnummer des Erstellers der Kostenabrechnung. |
Belege: Belegdateien-ZIP als Task einplanen
In den Auswertungen Mitarbeiter bzw. Projekt>Belegauswertung können Sie ein "Belegdateien-ZIP" im Hintergrund ausführen und als Task einplanen. Wählen Sie "Belegdateien-ZIP" aus, dann können Sie den Button "Im Hintergrund ausführen" anklicken. ZEP fragt Sie, ob Sie die Ausführung sofort, täglich, wöchentlich oder monatlich ausführen möchten. Sofort: Die Auswertung der z.T. sehr umfangreichen Daten läuft sofort im Hintergrund ab. Täglich: Geben Sie die Uhrzeit und den Namen der Auswertung an. Wöchentlich: Geben Sie den Wochentag bzw. die -tage, die Uhrzeit und den Namen der Auswertung an. Monatlich: Geben Sie den Tag des Monats an, die Uhrzeit und den Namen der Auswertung an. Mit Klick auf OK wird diese Auswertung als Task mit den eingestellten Parametern eingeplant und wird zum definierten Termin ausgeführt. Sie erhalten das Ergebnis dann einfach im gewünschten Format als E-Mail zugesandt. Sie können alle Ihre eingeplanten Tasks unter Mein ZEP>Tasks einsehen und verwalten. |
Mitarbeiter: neuer Menüpunkt Auszahlungsdokumentation
Mitarbeiter haben ab sofort unter Mein ZEP>Auswertungen den neuen Menüpunkt Auszahlungsdokumentation. Hier können sie die Auszahlungen zu ihren Kostenabrechnungen inkl. Kommentar einsehen. |
Geprüfte Kostenabrechnung: zusätzliches Belegdateien-PDF
Wenn als Format für die Kostenabrechnung "PDF" angegeben ist, wird bei der Erstellung einer geprüften Kostenabrechnung immer auch eine zweite kombinierte Kostenabrechnung mit Belegdateien als Download-Datei angeboten: •geprüfte Kostenabrechnung •geprüfte Kostenabrechnung mit Belegdateien (als ein Dokument) Mit können Sie die geprüfte Kostenabrechnung bzw. die kombinierte Kostenabrechnung mit Belegdateien-PDF herunterladen und mit jeweils in der Vorschau ansehen. Ist ein anderes Format gewählt, wird die geprüfte Kostenabrechnung im entsprechenden Format zum Download angeboten und zusätzlich können Sie die Belegdateien mit herunterladen und mit in der Vorschau ansehen. |
Einstellungen: E-Mail an die Projektmitarbeiter in Projektsprache
Unter Administration>Einstellungen>Projekt können Sie angeben, ob die Projektmitarbeiter über den Link "E-Mail an alle Projektmitarbeiter senden" die E-Mail in der Sprache des Projekts erhalten. Mit der Einstellung "Ja", wird die E-Mail in der Sprache des Projekts (wird eingestellt im Projekt unter Format>Abrechnungseinstellungen) versendet. Mit der Einstellung "Nein", wird die E-Mail in der ZEP-Sprache (wird global eingestellt unter Administration>Einstellungen>Allgemein) versendet. |
Unter Administration>Einstellungen>Projekt gibt es eine neue globale Einstellung: "E-Mail an die Projektmitarbeiter via "Undisclosed Recipients" (Empfänger stehen verborgen im BCC): Mit der Einstellung "Ja", wird die E-Mail-Adresse des Versenders im An-Feld aufgeführt, alle anderen Empfänger werden im BCC-Feld aufgeführt. Mit der Einstellung "Nein", werden alle Empfänger der E-Mail im An-Feld aufgeführt. |
Projekt
Einstellungen: Externer Anzeigename für Projekte und Vorgänge
Unter Administration>Einstellungen>Projekt können Sie global einstellen, in welcher Form Projekte und Vorgänge in externen Auswertungen angezeigt werden sollen, mit ihrer: •Kurzform •Bezeichnung •Kurzform (Bezeichnung) |
Projekttabelle mit Massenoperation und "Shortcut" zum Statuswechsel
Unter Projekte>Verwaltung können Sie eine Massenoperation zum "Statuswechsel" ausführen: |
Projekt kopieren: mit Link "Heute" als Startdatum
Wenn Sie ein Projekt kopieren, werden auch die Angaben zur Laufzeit (Start- und Endedatum) kopiert. Sie können nun mit dem Link "Heute" das Startdatum auf den aktuellen Tag einstellen. |
Belegeinstellungen: vereinfachte Auswahl von speziell zu behandelnden Belegarten
Wenn Sie für ein Projekt bei der Belegeinstellung viele "speziell zu behandelnde Belegarten" eintragen wollten, mussten Sie dies bisher für jede einzelne Belegart eintragen. Jetzt können Sie diesen Prozess durch eine Mehrfachauswahl und "Aktionen" verkürzen: •Klicken Sie auf den Link Speziell zu behandelnde Belegarten hinzufügen •markieren Sie die entsprechenden Belegarten durch aktivieren der Checkbox •Wählen Sie die abweichende Einstellung für die markierten Belegarten aus und klicken Sie auf Zuordnen Alle speziell zu behandelnden Belegarten werden in der Tabelle mit ihrer Abweichung angezeigt. Hier können Sie jetzt auch mittels Massenoperationen schnell Änderungen durchführen. |
Projektzeitnachweis: Zusammenfassung auch als CSV-Export
Im Projektzeitnachweis wird jetzt auch die Tabelle "Zusammenfassung" als CSV-Export angeboten. |
Gesamtstatusauswertungen: auch mehr als ein Projektstatus möglich
In allen Projektauswertungen zum Gesamtstatus (Plan, Zeit, Ertrag, Faktura) können Sie jetzt auch mehr als einen Projektstatus auswählen. |
Weitere Auswertungszeiträume in Tasks (Auswertungen im Hintergrund) auswählbar
In vielen Auswertungen, die Sie sich als Task einplanen können, gibt es als neuen Auswertungszeitraum jetzt auch "Vorletzte Woche" und "Drittletze Woche". |
Optional: Projektmitarbeiter dürfen Projektplan sehen
Unter Administration>Einstellungen>Projekt können Sie folgendes einstellen: Alle Projektmitarbeiter dürfen den Menüpunkt "Projektplan" sehen Wenn Sie hier "Ja" einstellen, können Sie zusätzlich angeben, ob jeweils auch Plan Stunden, Planbeträge, Ist Stunden angezeigt werden sollen. |
Projektzeit-Mailvorlagen: neuer Platzhalter "Fakt Ist Stunden"
ZEP bietet Ihnen an verschiedenen Stellen die Möglichkeit E-Mails zu versenden. Für diese E-Mails gibt es standardisierte Texte die in den E-Mails enthalten sind. Unter Administration>Stammdaten>Projektzeiten können Sie den standardisierten Text für die Projektzeit-Mailvorlage "Überbuchung" anpassen. Sie haben die Möglichkeit durch allgemeine Platzhalter spezifische Informationen zu Projektzeit und Mitarbeiter zu versenden. In der Vorlage "Überbuchung Projekt": •bezieht sich der Platzhalter "Stunden" auf die Stunden der einen Projektzeit, die diese Mail ausgelöst hat (ebenso wie von, bis, Tätigkeit, Vorgang, Bemerkung). •der Platzhalter "Ist Stunden" entspricht der Einstellung in Projekt/Vorgang/Ticket zum Überbuchungsstopp: das können je nach Einstellung fakturierbare und nicht fakturierbare Stunden mit/ohne Reise sein. (In der Vorlage "Plan Stundenhinweis Projekt/Vorgang (prozentual)" bedeutet "Ist Stunden" nur die fakturierbar gebuchten Ist-Stunden des Projekts/Vorgangs.) •Der neue Platzhalter "'Fakt. Ist Stunden" beinhaltet immer nur die fakturierbaren Stunden des Projekts/Vorgangs (ggf. Ticket/Teilaufgabe). Ebenso in den anderen Mailvorlagen "Plan Stunden Hinweis" und "Projektzeit-Details". |
Überstunden, Fehlzeiten und Urlaub
Neuer Fehlgrund: Abwesenheitsdokumentation, z.B. Homeoffice
In den Stammdaten gibt es eine neue Fehlgrundkategorie: Abwesenheitsdokumentation, z.B. Homeoffice. Die Mitarbeiter können einen solchen "Fehlgrund" im Kalender eintragen, um zu dokumentieren, dass sie "woanders" arbeiten. Eine weitere Anwendungsmöglichkeiten ist, zu dokumentieren, dass man an einem Feiertag (an dem sonst ja keine "Fehlzeiten" erfasst werden können) tatsächlich nicht für einen Arbeitseinsatz zur Verfügung steht. Diese Fehlgrundkategorie hat folgende Eigenschaften: •ist wie Gleitzeit lediglich informativ •im Gegensatz zu Gleitzeit jedoch ist Abwesenheitsdokumentation keine echte Fehlzeit, sondern gibt Auskunft, dass der entsprechende Mitarbeiter nicht an der "üblichen" Tätigkeitsstätte arbeitet. •Abwesenheitsdokunentations-Fehlzeiten werden nicht von den Soll-Arbeitszeiten abgezogen.Bei Berechnung der Verfügbarkeiten werden Abwesenheitsdomentations-Fehlzeiten nicht von der Soll-Arbeitszeit abgezogen Im Monatsabschluss werden Tage mit dem Fehlgrund Abwesenheitsdokumentation wie folgt dargestellt: •die Stunden werden nicht dazu gezählt (also nicht wie bei den Gleitzeit, Urlaub), d.h. es werden nur die tatsächlich gebuchten Projektzeiten angezeigt •die Farbe ist nicht orange wie bei den anderen Fehlgründen, die Information zur Abwesenheit kommt erst in dem Informationsfenster mit den Projektzeiten des Tages. Darstellung in der Monatsende-Auswertung: •Abwesenheitsdokumentation wird ganz normal in der Spalte "gebuchte Fehlgründe" angezeigt und hat sonst keine Auswirkung auf die Zahlen. Mein ZEP>Projektzeiten: •Die Abwesenheitsdokumentation wird in der Tabelle hellgrau als Fehlzeit angezeigt. (Ein solcher Tag ohne erfasste Projektzeit (bzw. weniger als 50 % der Regelarbeitszeit) wird mit einem roten Balken angezeigt) Bitte beachten Sie: •Bei Einstellung "Zeiterfassung auf ganzen Fehltag möglich = Nein" ist für die Fehlgrundkategorie "Abwesenheitsdokumentation" trotzdem die Erfassung von Projektzeiten erlaubt (im Gegensatz zu allen anderen Fehlzeiten). •Der Fehlgrund Abwesenheitsdokumentation wird nicht bei der Pausenregelung berücksichtigt, d.h. an einem Tag mit ganzer oder halber Abwesenheitsdokumentation muss trotzdem die Kernzeit eingehalten werden (bei anderen Fehlgründen muss in dem Fall die Kernzeit nicht eingehalten werden) |
In der Monatsendeauswertung gibt es eine neue Spalte "effektive Stunden". Die effektiven Stunden sind die Summe aus •Arbeitsstunden und •bezahlter Abwesenheit (Urlaub, Krankheit) und •Zuschlag (durch spezielle Zeiten, wenn eingestellt) und •abzüglich ggf. Pausenregelung (nicht eingehaltene Pausen). Die effektiven Stunden werden ebenfalls in folgenden Auswertungen ausgewiesen: •Mitarbeiter>Auswertungen>Arbeitszeitenübersicht: die Spalte "Bezahlte Std (Arbeit+Fehl)" gibt es nicht mehr, dafür die Spalte "Effektive Stunden". Die Spalte "Überstunden" weist die Differenz der effektiven - der Soll Stunden aus." •Zeitnachweis Übersicht: Die Tabelle "Bezahlte Zeit" heißt "Effektive Stunden". In der Tabelle "Überzeit" wird statt der Zeile "Bezahlte Zeit" die "Effektiven Stunden" ausgewiesen. Bitte beachten Sie: die Änderung der Tabellen wirkt sich im CSV-Export aus. |
Einstellungen: auszahlbare Stunden ausweisen
Dadurch dass an Feiertagen keine Soll-Stunden entstehen, muss man diese auch bei den effektiven Stunden und den Überstunden nicht berücksichtigen. Wenn Sie dennoch eine Zahl wünschen, die pro Tag alle Stunden inkl. Feiertage ausweist, stellen Sie unter Administration>Einstellungen>Überstd., Fehlzeiten, Urlaub "auszahlbare Stunden ausweisen" ein. Dann bekommen Sie anstelle der "effektiven Stunden" die "Auszahlbaren Stunden" angezeigt. Bitte beachten Sie: die Änderungen der Tabellen wirkt sich im CSV-Export aus. |
Faktura
Unter Administration>Stammdaten>Tätigkeiten können Sie Tätigkeiten mit einer neuen "Eigenschaft" anlegen: "nicht fakturierbar gebuchte Projektzeiten auf dem Rechnungsanhang mit Preis 0,00 sichtbar. z.B. Kulanz" d.h., wird eine so markierte Tätigkeit nicht fakturierbar auf ein Projekt gebucht, wird die Zeit trotzdem im Rechnungsanhang ausgewiesen und zwar mit dem Preis 0,00. Ihr Kunde sieht jetzt also, was Sie für Ihn gearbeitet haben, ihm aber (aus Kulanz) nicht in Rechnung stellen ;-) Eigenschaften einer so markierten Tätigkeit: okann fakturierbar und nicht fakturierbar gebucht werden okommt in den Rechnungsanhang, auch wenn sie nicht fakturierbar gebucht wurde oeine fakturierbar gebuchte Kulanztätigkeit kann mit einem speziellen Stundensatz versehen werden Sie können diese Option für beliebige Tätigkeiten auswählen und auch mit anderen Optionen (Reisetätigkeit, "Rufbereitschaft") kombinieren. |
Gesamtstatus Faktura mit frei einstellbarem Auswertungszeitraum
In der Auswertung Projekte>Auswertungen>Gesamtstatus Faktura können Sie nun auch einen beliebigen Zeitraum als Auswertungszeitraum einstellen, bisher war es nur möglich die Projekte ab Projektstart auszuwerten. |
Projektdokumente zur Rechnung hinzufügen
Wenn Sie die Dokumentenverwaltung einsetzen, können Sie beim Rechnungsversand jetzt auch ganz einfach die von Ihnen hochgeladenen Dokumente aus einem Projektordner (z.B. unterschriebene Zeitnachweise) der Rechnung anhängen. Wenn Sie die Rechnung versenden, klicken Sie beim Anhang auf den Link Projektdokumente hinzufügen. Es wird die Ordnerstruktur des Projekts (bzw. der Projekte) angezeigt. Wenn Sie einen Ordner markieren, werden alle enthaltenen Dokumente angezeigt. Soll ein Dokument nicht angehängt werden, entfernen Sie es mit dem von der Liste. |
Neuer Untervorgang für Sammelvorgang, auch wenn dieser abgerechnet ist
Wenn Sie bisher untergeordnete Vorgänge in einer Rechnungsposition mit Angabe des übergeordneten Sammel- oder Summenvorgangs abgerechnet haben, konnten Sie keinen neuen untergeordneten Vorgang für diesen Sammelvorgang mehr anlegen. Dies ist nun möglich, auch können Sie einen untergeordneten Vorgang, auf den keine Zeiten und Belege erfasst wurden, löschen. |
Vorbelegung Standardtext für Rechnungspositionen
Im Zuge der Einstellung des Anzeigenamens von Projekten und Vorgängen in externen Auswertungen, können Sie jetzt auch unter Administration>Einstellungen>Faktura folgendes angeben: Im Standardtext für Rechnungspositionen anzeigen: •Projekt •Vorgang •Übergeordneten Vorgang voranstellen. |
USt-IdNr. des Kunden als Platzhalter in den Kundenzusatzfeldern
Sie können die USt-IdNr. des Kunden jetzt als Platzhalter in den Kundenzusatzfeldern einfügen. |
Neue Dokumentenvariable im Briefpapier
Im Briefpapier für Rechnung/Gutschrift können Sie nun auch die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer des Erstellers als Dokumentenvariable verwenden (siehe i-Punkt bei "Briefpapier für Rechnung/Gutschrift"). |
Ticketsystem
Berechtigung Kundenansprechpartner optional für interne Projekte
Unter Administration>Einstellungen>Ticket-System können Sie einstellen, ob ein Kundenansprechpartner auch auf interne Projekte (also Projekte, die nicht dem Kunden zugeordnet sind), Tickets erfassen darf. Wenn Sie hier "Ja" angeben, werden im Menü des Kundenansprechpartners unter Berechtigungen bei Berechtigung hinzufügen auch interne Projekte angeboten. |
Angebote
Zuschlags- bzw. Rabattpositionen
Wie bei den Rechnungspositionen, können Sie nun auch bei Angebotspositionen eine Angebotsposition mit der Art "Zuschlag (in %)" anlegen. Eine Zuschlagsposition enthält eine prozentuale Angabe, die auf die Angebotssumme aufgeschlagen oder davon abgezogen wird (mit negativen Vorzeichen, z.B. "-5 %"). |
Neue Angebotspositionen werden auf oberster Ebene angelegt
Neue Angebotspositionen wurden immer an die unterste Stelle angehängt und entsprechend der darüber stehenden Angebotsposition eingruppiert. D.h. wenn die letzte Position innerhalb einer Gruppierung lag, wurde die neue Position auch in diese Gruppe gruppiert und konnte nur mit dem "nach oben Pfeil" auf die erste Ebene "nach oben" verschoben werden. Jetzt werden neue Angebotspositionen auf der ersten bzw. obersten Ebene angelegt und können entsprechend mit den Pfeilsymbolen nach rechts und links an die gewünschte Stelle verschoben werden. Sie können jetzt also auch unterhalb einer Gruppierung neue Positionen ohne Eingruppierung anlegen. |
Mit können Sie eine Angebotsposition bzw.eine Gruppierung samt aller untergeordneter Positionen kopieren. |
Ersteller des Angebots als Platzhalter
Im Textblock können Sie den Ersteller des Angebots als Platzhalter (Ersteller) einfügen. |
Neue Dokumentenvariable im Briefpapier für Angebote
Im Briefpapier für Angebote können Sie nun auch die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer des Erstellers als Dokumentenvariable verwenden. |
Statuswechsel von "beauftragt" zu "abgerechnet"
Ein Angebot im Status "beauftragt" kann direkt in den Status "abgerechnet" überführt werden (ohne den Status "In Projekt überführen"). |
Auftragsbestätigung als E-Mail versenden
Für ein beauftragtes Angebot können Sie jetzt auch eine "Auftragsbestätigung" per E-Mail versenden. Unter Administration>Einstellungen>Angebote können Sie optional angeben: "Auftragsbestätigung nach Beauftragung versenden". Wenn Sie hier "Ja" angegeben haben, bietet Ihnen ZEP für beauftragte Angebote die Option "Auftragsbestätigung als Mail versenden" an. Die zugehörige Mailvorlage finden Sie unter Administration>Stammdaten>Angebote>Mailvorlagen: "Auftragsbestätigung versenden". Das Angebotsdokument ist der E-Mail automatisch als Anhang angefügt. |
Export für die Buchhaltung
Aufwandskonto beim Mitarbeiter als Alternative zur Personalnummer
Wenn Sie nicht die Personalnummer der Mitarbeiter verwenden möchten, können Sie optional auch eine eigene "Mitarbeiter-Kreditorennummer" für jeden Mitarbeiter hinterlegen und im Export für die Buchhaltung verwenden. •Pers-Nr •als eigenes Feld Kreditorennummer bei jedem Mitarbeiter zwingend anzugeben Bitte beachten Sie: Die Einstellung wird zum Zeitpunkt des Speicherns der geprüften Kostenabrechnung ermittelt. Wenn Sie diese Einstellung ändern, wirkt sich diese Einstellung nur auf die nach dieser Änderung als geprüft gespeicherten Kostenabrechnungen aus. (Der Export der früher gespeicherten Kostenabrechnungen bleibt gleich mit der damals gültigen Einstellung.) Wenn Sie "eigenes Feld Kreditorennummer" eingestellt haben, hat jeder Mitarbeiter in Daten&Plan ein Feld "Kreditorennummer". |
Wenn Sie nicht die Kundennummer der Kunden verwenden möchten, können Sie optional auch eine eigene "Kunden-Debitorennummer" für jeden Kunden hinterlegen und im Export für die Buchhaltung verwenden. •KNr •als eigenes Feld Debitorennummer bei jedem Kunden zwingend anzugeben Wenn Sie "eigenes Feld Debiitorennummer" eingestellt haben, hat jeder Kunde in Daten ein Feld "Debitorennummer". |
Rechnungsexport als ZIP mit Rechnungsdateien
Sie können angeben, ob der Rechnungsexport als ZIP mit Rechnungsdateien ausgeführt werden soll. Wenn Sie diese Option aktivieren (Einstellung "Ja"), erhalten Sie beim Rechnungsexport eine ZIP-Datei (Rechnungen-ZIPvonDatum-bisDatum) mit der CSV-Datei und allen Rechnungen als PDF. Mit der Einstellung "Nein" erhalten Sie die CSV-Datei ohne Rechnungen. |
Anzeige Projekt in der Auswertung Zahlungseingänge
In den beiden Auswertungen Zahlungseingänge unter Administration>Auswertungen und Kunde>Faktura wird jetzt das Projekt bzw. alle Projekte, die in der Rechnung enthalten sind als eigene Spalte angezeigt und Sie können nach Projekt filtern. |
Ressourcenplanung
Einplanung: Darstellung als Matrix mit Bearbeitungsmodus
Unter Mitarbeiter>Auswertungen>Einplanung können Sie wie bisher die Einplanung Ihrer Mitarbeiter als Diagramm anzeigen lassen oder neu als Matrix. Matrix bedeutet, dass Sie zu jedem gewählten Mitarbeiter die zugeordneten Projekte (Projektauswahl über Filterkriterien) einblenden können und die Möglichkeit haben, diese Projekteinplanung direkt hier in einem Bearbeitungsmodus zu bearbeiten. |
SOAP
Erweiterung SOAP bzgl. Ticketsystem
Die ReadTicketSearchCriteria wurde erweitert um die Möglichkeit zur Suche mit Schlagworten •TicketType: erweitert um Schlagworte •ReadTickt liefert Schlagworte •Create/UpdateTicket übernimmt die Schlagworte |
Neues Feld "benutzer" bei Änderungen an Tickets über SOAP
Wird ein Ticket über SOAP geändert (z.B. Anhängen einer Ticketbemerkung), wird jetzt auch der entsprechende Mitarbeiter ("benutzer") in der Tickethistorie mit angegeben. |
Bei der Anlage von Projekten via SOAP werden auch Vorgangstätigkeiten mit eingelesen. |
Basic/Digest-Authentisierung unterstützen ohne zusätzliches SOAP-Token
Unter Administration>Einstellungen>SOAP können Sie die SOAP Autorisierungsmethode wählen: •Token •Digest Authentication •Basic Authentication |
Neues Modul: Anwesenheit
Mit dem Modul Anwesenheit können die Mitarbeiter Anwesenheitszeit erfassen, d.h. 'Kommen' und 'Gehen' ('stempeln') per ZEP Clock App zur Dokumentation ihrer Anwesenheit . Diese Anwesenheiten können Sie in der Auswertung "Kommt / Geht" den erfassten Projektzeiten (=Arbeitszeiten) gegenüber stellen. Optional können beim Ausstempeln automatisch Projektzeiten generiert werden. |