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Allgemein
Anzeige übergeordneter Vorgänge im CSV
In allen Projektzeitauswertungen und Belegauswertungen ist nun im CSV-Export eine zusätzliche Spalte "übergeordnete Vorgänge" (rechts neben Projektbezeichnung) enthalten. Hier werden ggf. übergeordnete Vorgänge angezeigt. Mehrfach übergeordnete Vorgänge werden mit dem Trennzeichen ">>" in der gleichen Spalte aufgeführt. |
Zeitnachweis Detail als Task einplanbar
Die Auswertungen zum Zeitnachweis Detail können Sie jetzt auch "Im Hintergrund ausführen". Wählen Sie statt "Vorschau" pdf, doc, docx bzw. odt aus (nur mit Modul Dokumentengenerator), dann können Sie den Button "Im Hintergrund ausführen" anklicken. Sie können diese Tasks, wie alle anderen Ihrer eingeplanten Tasks, unter Mein ZEP>Tasks einsehen und verwalten. |
Kostenabrechnung: Summen je Belegart
In der Tabelle mit den Belegen werden am Ende (nach der Summe je Mehrwertsteuer) auch alle Summen nach Belegart zur Information aufgeführt. |
Info warum Zeiten bzw. Belege nicht bearbeitet werden können
Es gibt mehrere Gründe warum Projektzeiten bzw. Belege nicht mehr bearbeitet oder gelöscht werden können. Informationen darüber erhalten Sie jetzt mit dem Symbol . Wenn Sie mit der Maus auf das Symbol fahren oder darauf klicken, erfahren Sie ob ein Monatsabschluss, ein Freigabedatum des Mitarbeiters, eine abgerechnete/freigegebene Rechnungsposition oder eine geprüfte Kostenabrechnung vorliegt. Ein weiterer Grund kann auch der erlaubte rückwärtige Erfassungszeitraum sein. |
Projekt
Projektstand Plan/Zeit/Ertrag: Arbeitszeittabelle mit CSV-Export
In den Projektauswertungen nach Plan, Zeit und Ertrag wird nun auch für die Arbeitszeittabelle ein CSV-Export angeboten. |
Pauschalprojekte im Projektstand Plan optional als Stundensatzprojekt betrachten
Pauschal abgerechnete Projekte und Vorgänge können Sie jetzt in den Auswertungen Projektstand Plan und Gesamtstatus Plan optional als "Stundensatzprojekte" betrachten: aktivieren Sie die Checkbox "Pauschale Projekte und Vorgänge für diese Auswertung auf Aufwand mit Stundensätzen umstellen". ZEP wertet diese Projekte/Vorgänge in dieser Auswertung dann so aus, als ob sie "im Aufwand nach Stundensatz" abgerechnet würden. |
Abrechnung nach Tagessatz: Angabe "Angebotene Tagessätze"
Wenn Sie ein Projekt im Aufwand nach Tagesätzen abrechnen, können Sie nun zusätzlich zu den geplanten Stunden auch die geplanten Tage als "Angebotene Tagessätze" angeben. Diese Angabe können Sie im Projekt unter Daten und Plan angeben, wenn das Projekt nach Tagessatz abgerechnet wird und die Einstellung "Vorgänge einzeln abrechnen" nicht aktiviert ist. Wenn Sie angegeben haben "Vorgänge einzeln abrechnen", können Sie auf Vorgangsebene ggf. "Angebotenen Tagessätze" hinterlegen. In den Auswertungen Projektstand Plan und Gesamtstatus Plan werden die "Angebotenen Tagessätze" jeweils mit den Ist-Tagessätzen verglichen. Wenn Sie das Modul Faktura einsetzen, werden die angebotenen Tagessätze in der Auswertung Gesamtstatus Faktura in einem eigenen Abschnitt Fakturierbare Tagessätze mit Plan, Ist, Rest und Ist/Plan aufgeführt. |
Preistabelle kopieren: auch Preistabellen anderer Kunden zur Auswahl
Ein Administrator hat jetzt beim Kunden bzw. beim Projekt auch Preistabellen anderer Kunden als Kopiervorlage, wenn er Preise aus Vorlage kopieren wählt. |
Neuer Zuordnungszeitraum auf Vorgangsebene
Wenn ein Mitarbeiter ab einem bestimmten Datum in einem Vorgang zu einer anderen Preisgruppe gehören soll oder einen anderen internen Stundensatz haben soll bzw. eine andere Verfügbarkeit (Ressourcenplanung), legen Sie einen neuen Zuordnungszeitraum für diesen Mitarbeiter an. Verwenden Sie dazu den Link mit dem Icon . Geben Sie die neue Preisgruppe bzw. internen Stundensatz bzw. Verfügbarkeit und den Zeitraum an. Wenn der neue Zeitraum sich mit einem bestehenden Zuordnungszeitraum überlagert, kommt eine Meldung, die Sie mit „Ja“ bestätigen können, damit die Zeiträume passend gekürzt und eingefügt werden. |
Kunden
Sie haben die Option, die Kundensortierung in den Auswahllisten bzw. in Kundenverwaltung und Auswertungen getrennt einzustellen: jeweils nach Kunden-Nr oder (neu) nach Kundenname. |
Sie können für jeden Ansprechpartner jetzt eine eigene Adresse auswählen, wenn die Adresse des Ansprechpartners von der Kundenadresse abweichend sein soll. Es stehen alle Kundenadressen, die unter Kunde>Adressen angegeben sind, zur Auswahl. Diese Adresse wird unter Kunden>Auswertungen>Kunden-Ansprechpartner als Adresse in der Tabelle der Ansprechpartner angezeigt. |
Auswertungen
Task mit neuen Einplanungsoptionen
In folgenden Auswertungen zum können Sie in der Task auch Aktuelle Woche, Letzte Woche, Aktueller Tag bzw. Vortag als Auswertungszeitraum angeben: •Projektzeitauswertung •Mitarbeiter-Zeit-Matrix •Projekt-Zeit-Matrix |
Einstellungen
Mitarbeiter: Voreinstellung Druckversion mit/ohne Unterschriftenfelder
Unter Administration>Einstellungen>Mitarbeiter können Sie als Voreinstellung angeben, ob die Kostenabrechnung bzw. der Zeitnachweis Detail und der Mitarbeiter-Prohjektzeitnachweis in der Druckversion die Option "mit Unterschriftenblock in der Druckversion" aktiviert oder nicht aktiviert ist. Diese Option kann vom Mitarbeiter jederzeit überschrieben werden. |
Anzeige von Belegarten und Tätigkeiten in Auswertungen
Unter Administration>Einstellungen>Projektzeit & Belege können Sie global angeben, wie Belegarten und Tätigkeiten in bestimmten externen Auswertungen dargestellt werden sollen: Bezeichnung oder Kurzform und Legende. •Bisherige Einstellung mit Kurzform (in der Tabelle) und der Legende unter der Tabelle. •Neue Einstellung mit Bezeichnung in der Tabelle (mit Spaltenüberschrift "Tätigkeit" ). |
Freigabedatum statt Schloss in der Mitarbeiterverwaltung anzeigen
Unter Administration>Einstellungen>Mitarbeiter können Sie angeben, ob in der Tabelle der Mitarbeiter unter Mitarbeiter>Verwaltung statt dem "Freigabe-Schloss" eine Spalte "freigegeben bis"mit dem entsprechenden Datum angezeigt wird (beachten Sie bitte, dass dadurch die Tabelle etwas breiter wird). |
Überstunden, Fehlzeiten und Urlaub
Neue Auswertung: Zeitnachweis Detail mit Fehlzeiten und Feiertagen
Die neue Auswertung Zeitnachweis Detail mit Fehlzeiten und Feiertagen können Sie für einen Mitarbeiter aufrufen. Stellen Sie einen Auswertungszeitraum ein und geben Sie optional an: •Zwischensummen nach Datum •mit von-bis •mit Legende Orte •ggf. mit Unterschriftenfeldern in der Druckversion. Die Auswertung listet alle gebuchten Projektzeiten entsprechen der Einstellungen auf, Feiertage und Fehlzeiten werden mit der Anzahl Stunden entsprechend der Regelarbeitszeit an diesem Tag angezeigt. Erfasste Stunden an einem Feiertag bzw. an einem Tag mit gebuchten Fehlzeiten werden zusätzlich angezeigt. |
Task Arbeitszeitenübersicht: "Letzte Woche" als Auswertungszeitraum
Unter Mitarbeiter>Auswertungen>Arbeitszeitenübersicht können Sie für die Ausführung im Hintergrund jetzt auch die "Letzte Woche" als Auswertungszeitraum wählen. |
Jahresübersicht Fehltage: Gliederung nach Fehlgrund
Unter Mitarbeiter>Auswertungen>Jahresübersicht Fehltage können Sie als Gliederung Monate bzw. Fehlgründe angeben. Die Gliederung nach Monaten entspricht der bisherigen Auswertung. Die Gliederung nach Fehlgründen zeigt die Mitarbeiter als Zeilen und die Fehlgründe als Spalten. Als Wert wird jeweils die Summe der Fehlzeiten je Fehlgrund im Zeitraum umgerechnet in Tagen angezeigt. Bei Auswahl einer Fehlgrundkategorie werden Spalten für alle Fehlgründe der Kategorie ausgegeben, auch für Fehlgründe ohne Werte. Der Wert "0" wird als Leerzeichen ausgegeben. |
optional: Fehlzeitenübersicht auch für "User"
Unter Administration>Einstellungen>Überstd., Fehlzeiten, Urlaub können Sie einstellen, ob auch Mitarbeiter mit der Berechtigung "User" die Auswertung Fehlzeitenübersicht in ihrem Zep aufrufen können. |
Arbeitzeitenübersicht im Hintergrund ausführen
Die Auswertung Mitarbeiter>Auswertungen>Arbeitszeitenübersicht können Sie jetzt auch "Im Hintergrund ausführen". Wählen Sie statt "Vorschau" pdf, doc, docx bzw. odt (Voraussetzung Modul Dokumentengenerator) oder csv aus, dann können Sie den Button "Im Hintergrund ausführen" anklicken. Sie können alle Ihre eingeplanten Tasks unter Mein ZEP>Task einsehen und verwalten. |
Ressourcenplanung
Neues Arbeitspaket aus Restaufwand
Sie können ein Arbeitspaket, das bereits einem Mitarbeiters zugeordnet ist und auf das bereits Stunden gebucht sind, an einen anderen Mitarbeiter übergeben bzw. ein "Neues Arbeitspaket aus Restaufwand" für den anderen Mitarbeiter erstellen. Das aktuelle Arbeitspaket wird praktisch beendet (und bekommt den Status "fertig") und ein neues Arbeitspaket wird angelegt. Dabei werden die bereits erfassten Stunden von den (ursprünglichen) Plan Stunden abgezogen, dh. der übrige Restaufwand ist der neue Planaufwand, das Startdatum ist "heute" und es kann ein anderer Projektmitarbeiter gesetzt werden. Man "übergibt" praktisch den Rest des Arbeitspaketes an einen anderen Mitarbeiter. |
Einplanungen außerhalb der Zuordnungszeiträume löschen
Durch Änderung der Projektlaufzeit, Änderungen der Projektmitarbeiterzuordnungen und Änderungen des Beschäftigungszeitraums, kann es dazu kommen, dass es Einplanungen von Mitarbeiter außerhalb der Projektzuordnungen gibt. In allen Menüpunkten, in denen die Einplanung bearbeitet werden kann, meldet ZEP nun solche "Unstimmigkeiten" in einer blauen Info-Box und bietet an, diese Einplanungen außerhalb der Zuordnungszeiträume zu löschen. |
Einplanung auf Nicht-Arbeitstage
Unter Administration>Einstellungen>Ressourcenplanung können Sie einstellen, ob die Einplanung auch an Nicht-Arbeitstagen erfolgen soll. Wenn Sie diese Option aktivieren ("Ja"), können Sie eine konkrete Einplanung der Mitarbeiter auch an den Tagen vornehmen, die laut Regelarbeitszeit des Mitarbeiters nicht als Arbeitstage definiert sind. |
SOAP
Mitarbeiter: Urlaubsanspruch aktuelles Jahr, pro Jahr, Überstundensaldo
Lesen und Setzen via SOAP: •Vorjahresüberstunden •Urlaubsanspruch pro Jahr •Urlaubsanspruch Jahresanfang |
Via SOAP können jetzt folgende Kategorien gelesen werden: •Mitarbeiterkategorie •Kundenkategorie •Projektkategorie •Ticketkategorie |
Ticketsystem
Optional die letzte Bemerkung in der Tickethistorie bearbeiten
Unter Administration>Einstellungen>Ticketsystem können Sie einstellen, ob der Mitarbeiter, der die letzte Bemerkung in der Tickethistorie gemacht hat, diesen Eintrag ändern darf. Für dieses Ereignis können Sie unter Administration>Stammdaten>Ticketsystem>Benachrichtigungen angeben, ob und wer darüber per E-Mail informiert werden soll. Entsprechend gibt es eine Mailvorlage unter Administration>Stammdaten>Ticketsystem>Mailvorlagen. Bitte beachten Sie, diese Änderung wird nicht historisiert. |
Ticketbezeichnung in Projektzeitauswertung anzeigen
Unter Administration>Einstellungen>Projektzeit&Belege können Sie angeben, ob die Ticketbezeichnung in der Projektzeitauswertung angezeigt wird. Ist diese Option nicht aktiviert, wird nur die Ticketnummer angezeigt. |
Faktura
Aufwandsrechnungsposition mit Mindestbetrag
Eine Rechnungsposition mit der Abrechnungsart "im Aufwand" können Sie optional mit einem Mindestbetrag abrechnen. Unter der Eingabe für den "Gepl. Betrag" gibt es eine neue Checkbox "mindestens diesen Betrag abrechnen". Hier tragen Sie den Betrag ein, der mindestens abgerechnet werden soll, auch wenn der Betrag durch die geleisteten Stunden nicht erreicht wird. Ist der Betrag höher, wird der höhere Betrag abgerechnet. |
Sortierung Rechnungspositionen
Geplante und freigegebene Rechnungspositionen können Sie nun sortieren. Innerhalb des gleichen geplanten Rechnungsdatums können Rechnungspositionen beliebig mit den "Pfeil nach oben" bzw. "Pfeil nach unten" Symbolen an die gewünschte Stelle verschoben werden. Damit können Sie nun auch Zuschlags- bzw. Rabatt-Positionen gleich an die richtige "Stelle" innerhalb der Rechnungspositionen setzen und bereits in der Rechnungsvorschau evtl. Abzüge oder Aufschläge sehen. |
Geplantes Rechnungsdatum unabhängig vom Leistungszeitraum
Beim Anlegen einer Rechnungsposition können Sie nun zusätzlich auch ein geplantes Rechnungsdatum unabhängig vom Leistungszeitraum einstellen. |
Optional: Kundenverantwortlicher darf Rechnungspositionen ändern Ja/Nein
Unter Administration>Einstellungen>Faktura können Sie einstellen, ob ein Kundenverantwortlicher für die Projekte seiner Kunden Rechnungspositionen ändern darf. Die Einstellung "Ja" entspricht der bisherigen Regelung in ZEP. Mit der Einstellung "Nein" kann ein Kundenverantwortlicher keine Rechnungspositionen (fehlende, geplante und freigegebene) anlegen, ändern und löschen. |
Einstellungen: Standardtitel der Abschlagsrechnung
Unter Administration>Einstellungen>Faktura können Sie einstellen, ob der Standardtitel bei Abschlagsrechnungen Abschlagsrechnung oder Zahlungsanforderung lauten soll. |
Gesamtstatus Faktura mit Stichtag
Unter Projekte>Auswertungen>Gesamtstatus Faktura können Sie jetzt neu auch einen "Stichtag" einstellen. Bisher galt der Auswertungszeitraum immer ab Projektstart bis zum aktuellen Datum, jetzt können Sie optional ein bis-Datum (=Stichtag) auswählen. Wenn Sie die Auswertung bis zu einem Stichtag aufrufen, werden die Werte wie folgt berechnet: Fakturierbare Stunden Faktura Umsatz Ist |
Angebote
Pauschalpositionen mit Planzahl für Tage
Wenn Sie eine Angebotsposition mit der Art Pauschalposition anlegen, können Sie jetzt wählen, ob Sie mit Stunden bzw. Tagen planen. Aktivieren Sie die Checkbox "Stunden/Tage" und wählen Sie anschließend Stunden oder Tage aus. Geben Sie Menge und Einzelpreis (ggf. über den Link Preistabelle) an. |
Je Angebot einstellbar: "detaillierte Darstellung" der Kalkulation der Angebotspositionen
Wenn Sie ein Angebot anlegen, können Sie angeben, ob die Kalkulation der Angebotspositionen detailliert angezeigt werden sollen. D.h. es gibt je eine Spalte für Menge, Einheit und Einzelpreis. |
Preistabelle im Angebot aufrufbar
Wenn Sie eine Angebotsposition mit der Art Aufwandsposition bzw. Pauschalposition anlegen, können Sie sich nun bei der Planung in Stunden bzw. Tagen, die zugehörige Preistabelle aufrufen und mit einem Klick die Stunden- bzw. Tagessätze die entsprechenden Werte in die Kalkulation übernehmen. Es wird die aktuell gültige Preistabelle (Projekt / Kunde / Basis) als als Popup angezeigt (falls Berechtigung für Preise besteht). |
Angebotsposition: mit Aufzählung und Absatz
Wir haben den Editor bei der Beschreibung in den Angebotspositionen erweitert: Sie können nun auch "Aufzählung" und "Absatz" zur Formatierung verwenden. |
Gültigkeitszeitraum für Angebote vorbelegt auswählbar
Wenn Sie ein Angebot anlegen, können Sie nun bei der Angabe "gültig bis" auch einen bestimmten Zeitraum auswählen (z.B. 6 Wochen), ZEP trägt dann das richtige Datum ein. Klicken Sie dazu auf auswählen und geben im anschließendem Popup die gewünschte Gültigkeit an, 4, 6, 8 Wochen bzw. bis zum jeweiligen Wochenende, 3 oder 6 Monate ebenfalls optional bis zum jeweiligen Monatsende. Das entsprechende Datum wird in Klammern hinter dem Link angezeigt. Sie können diese "gültig bis" Einstellung auch in der Angebotsvorlage auswählen, so dass ZEP Ihnen Angebote, die auf dieser Vorlage basieren, mit der entsprechenden Gültigkeit vorbelegt. |
Export für die Buchhaltung
Export von Rechnungen in Änderungshistorie
Wann und von wem eine Rechnung in die Buchhaltung exportiert wurde, kann jetzt in der Änderungshistorie der Projekte ausgewertet werden. Neu ist die Aktion "Export für Buchhaltung", zusammen mit dem Bereich "Rechnungen" kann ausgewertet werden, wann und von wem welche Rechnung in die Buchhaltung exportiert wurde. |