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Allgemein
Projektzeitauswertung mit Auswahl eines Summenvorgangs
In der Projektzeitauswertung können Sie ab sofort auch einen Summenvorgang auswählen. In der Tabelle der Projektzeiten werden dann alle Projektzeiten der untergeordneten Vorgänge des Summenvorgangs aufgelistet. |
Schlagworte als Filterkriterium
In allen Projektauswertungen können Sie nun auch Schlagworte als Filterkriterium wählen (nur wenn Schlagworte in den Stammdaten definiert sind). |
Projekt
Filter zur Vorgangsauswahl beim Kopieren von Vorgängen eines anderen Projekts
Wenn Sie in einem Projekt unter dem Menüpunkt Vorgänge, die Funktion Vorgänge von einem anderen Projekt kopieren wählen, können Sie nun mit einem Filterformular (Zeitraum und Projektstatus) schneller das gewünschte Vorlageprojekt finden. |
Kunden
Es gibt einen neuen Menüpunkt: Kunden>Auswertungen. Hier haben Sie die Möglichkeit, Kunden-Ansprechpartner nach bestimmten Filterkriterien in einer Tabelle auszugeben und als CSV zu exportieren. Sie können die Kunden-Ansprechpartner nach Kategorie filtern, wenn Sie unter dem neuen Menüpunkt Administration>Stammdaten>Kunden>Ansprechpartner Kategorien Kategorien für Ihre Kunden-Ansprechpartner definiert haben. |
Mitarbeiter
In der Tabelle der Mitarbeiter wird das "Freigegeben bis"-Datum als Schloss-Symbol angezeigt (Datum wird nur im Flyover angezeigt). Im CSV-Export wird dieses Freigabedatum jetzt in der letzten Spalte mit exportiert. |
Stammdaten
Mailvorlage zum Planstunden Hinweis mit Platzhalter für den Prozentsatz
Sie können der Mailvorlage "Plan Stunden Hinweis Projekt bzw. Vorgang (prozentual)" jetzt auch den erreichten Prozentsatz als Platzhalter einfügen (abhängig von den in den Einstellungen bzw. im Projekt angegebenen Prozentsatz in "Benachrichtigung bei prozentualem Erreichen der Planstunden"). |
Steuersätze mit 4 Nachkommastellen
Wenn gewünscht, können Sie unter Stammdaten>Steuersätze jetzt Steuersätze mit bis zu 4 Nachkommastellen angeben. Es werden mindestens 2 Nachkommastellen angezeigt, abschließende Nullen werden nicht angezeigt. |
Ressourcenplanung
Wenn Sie Mitarbeiter Projekten zuordnen, konnten Sie bisher jeweils eine "Verfügbarkeit" in % angeben. Diese Verfügbarkeit ist jetzt in Standard-Einplanung umbenannt. Wenn Sie auf den Link Einplanung bearbeiten klicken, können Sie eine konkrete Einplanung je Tag vornehmen. Den Link Einplanung bearbeiten finden Sie in folgenden Menüpunkten: •ausgewählter Mitarbeiter>Zuordnungen>Projekte und ausgewählter Mitarbeiter>Ressourcenplanung>Einplanung •ausgewähltes Projekt>Allgemein>Projektmitarbeiter und ausgewähltes Projekt>Ressourcenplanung>Einplanung Im Menü eines ausgewählten Mitarbeiters unter Zuordnungen>Projekte bzw. ...Ressourcenplanung>Einplanung geben Sie für jedes Projekt an, wie hoch die jeweilige Verfügbarkeit in diesem Projekt ist, d.h. mit wie viel Prozent seiner Regelarbeitszeit steht der gewählte Mitarbeiter den jeweiligen Projekten zur Verfügung, dies ist die Standard-Einplanung (früher: Verfügbarkeit). •Diese Zuordnung können Sie weiter konkretisieren und für jeden Tag eine ganz genaue Einplanung vornehmen. Klicken Sie dazu auf den Link Einplanung bearbeiten und tragen Sie entsprechende Werte in das folgende Formular ein. •Klicken Sie entweder auf die entsprechende Projektbezeichnung um die ganze Zeile zu aktivieren (grau hinterlegt) oder klicken Sie in eine Zelle um einen Wert einzutragen: In dieser Form erfolgt die Eingab entweder in Stunden oder in Prozent (bitte "%" nach der Zahl eingeben, sonst wird die Zahl als Stundenanzahl interpretiert) der Regelarbeitszeit. Zellen, die nicht explizit mit einem Wert versehen wurden, zeigen die Standard-Einplanung aus der Projektmitarbeiter-Zuordnung an. Sie können mehrere Zellen selektieren und einen Wert eingeben, der dann für alle selektierten Zellen gilt, Sie können auch Bereiche per Copy&Paste kopieren und einfügen. oder •Sie Klicken entweder auf die entsprechende Projektbezeichnung um die ganze Zeile zu aktivieren (grau hinterlegt) oder klicken Sie in eine Zelle um einen Wert einzutragen und machen dann einen Klick mit der rechten Maustaste und wählen "Einplanung bearbeiten". In dieser Form erfolgt die Eingab entweder in Stunden oder in Prozent der Regelarbeitszeit oder mit Uhrzeit(en). Über Zeit hinzufügen, können Sie eine weitere Zeit eintragen. Diese Einplanung wird ggf. mit Uhrzeiten im Kalender des Mitarbeiters angezeigt und kann als Projektzeit aus dem Kalender heraus erfasst werden. •In den Zeilen unterhalb der Projekte werden die Summe (aus der konkreten Einplanung in Stunden), Gesamt eingeplant, Verfügbar und ggf. Arbeitslast (aus Arbeitspakten) in Stunden angezeigt. •Zellen mit geänderte Werte sind mit einen rosa Hintergrund gekennzeichnet, um die eingegeben Werte zu speichern, klicken Sie Übernehmen. •Ist ein Mitarbeiter zu hoch eingeplant, zeigt ZEP dies durch das Symbol (rotes Ausrufezeichen) an. Analog im Menüpunkt Projekt>Projektmitarbeiter bzw. Projekt>Ressourcenplanung>Einplanung hier geben Sie für jeden Projektmitarbeiter an, wie hoch die jeweilige Verfügbarkeit in diesem Projekt ist, d.h. mit wie viel Prozent seiner Regelarbeitszeit steht er diesem Projekt zur Verfügung, dies ist die jeweilige Standard-Einplanung. •Diese Zuordnung können Sie weiter konkretisieren und für jeden Tag eine ganz genaue Einplanung vornehmen. Klicken Sie dazu auf den Link Einplanung bearbeiten und tragen Sie entsprechende Werte in das folgende Formular ein. •Klicken Sie entweder auf den entsprechenden Mitarbeiternamen oder in die anschließende Zeile. Ist eine Zeile aktiviert (gelber Hintergrund, Mitarbeitername ist fett gedruckt), werden folgende Zeilen mit den entsprechenden Werten des gewählten Mitarbeiters angezeigt: Gesamt eingeplant, Verfügbar und ggf. Arbeitslast (aus Arbeitspakten). In dieser Form erfolgt die Eingab entweder in Stunden oder als Prozent (bitte "%" nach der Zahl eingeben, sonst wird die Zahl als Stundenanzahl interpretiert). Zellen, die nicht explizit mit einem Wert versehen wurden, zeigen die Standard-Einplanung aus der Projektmitarbeiter-Zuordnung. Sie können mehrere Zellen selektieren und einen Wert eingeben, der dann für alle selektierten Zellen gilt, Sie können Bereiche per Copy&Paste kopieren und einfügen. oder •klicken Sie in eine Zelle um einen Wert einzutragen und machen dann einen Klick mit der rechten Maustaste und wählen "Einplanung bearbeiten". In dieser Form erfolgt die Eingab entweder in Stunden oder in Prozent der Regelarbeitszeit oder mit Uhrzeit(en). Über Zeit hinzufügen, können Sie eine weitere Zeit eintragen. Diese Einplanung wird ggf. mit Uhrzeiten im Kalender des Mitarbeiters angezeigt und kann als Projektzeit aus dem Kalender heraus erfasst werden. •Zellen mit geänderte Werte sind mit einen rosa Hintergrund gekennzeichnet, um die eingegeben Werte zu speichern, klicken Sie Übernehmen. •Ist ein Mitarbeiter zu hoch eingeplant, zeigt ZEP dies durch das Symbol (rotes Ausrufezeichen) an. |
Mitarbeiter>Kalender: aus der Einplanung Projektzeiten erfassen
Im Kalender wird die Einplanung des Mitarbeiters auf Projekte angezeigt. Klicken Sie auf den Eintrag, können Sie im darauf folgenden Fenster weitere Informationen sehen und auch direkt eine Projektzeit erfassen. Mit Klick auf das Uhr-Symbol bzw. dem Link Projektzeit erfassen gelangen Sie direkt zu Mein ZEP>Projektzeiten und können die Einplanung als Projektzeit speichern. Die Daten der Einplanung werden, soweit möglich, in die Projektzeit übernommen: •Datum •Uhrzeit (wird entsprechend des eingestellten Minutenrasters angepasst) •Projekt (erster buchbare Vorgang ist vorausgewählt) •als Tätigkeit wird die zuletzt gewählte Tätigkeit, ggf. die Standardtätigkeit vorbelegt |
Einstellungen: Mitarbeiter darf Einplanung selbst vornehmen
Wenn Sie unter Administration>Einstellungen>Ressourcenplanung angeben: "Mitarbeiter darf die Einplanung selbst vornehmen" = "Ja", dann hat jeder Mitarbeiter unter Mein ZEP>Auswertungen>Einplanung den Link Einplanung bearbeiten. Er kann an dieser Stelle dann selbstständig eine eigne Einplanung auf seine Projekte vornehmen. Diese Einplanung wird im Kalender angezeigt und kann direkt in eine Zeitbuchung umgewandelt werden. |
Mitarbeiter>Arbeitspakete: Link Neues Arbeitspaket anlegen
Wenn Sie einen Mitarbeiter gewählt haben, können Sie unter dem Menüpunkt Ressourcenplanung>Arbeitspakete jetzt direkt aus dieser Ansicht über den neuen Link Neues Arbeitspaket anlegen für den gewählten Mitarbeiter ein Arbeitspaket definieren. |
Dokumentenverwaltung
Projekt kopieren: optional mit Übernahme der Dokumentenstruktur
Wenn Sie ein Projekt kopieren, können Sie optional angeben, ob auch die Ordner-Struktur des Ausgangsprojekts kopiert werden soll. In der Kopie werden die Berechtigungen entsprechend mit kopiert. Dokumente werden nicht kopiert. |
SOAP
Abfrage von Rechnungspositionen
Ticketsystem
Benachrichtigung per E-Mail bei Ändern der Priorität bzw. des Termins
Unter Administration>Stammdaten>Ticketsystem>Benachrichtigungen bzw. in einem gewählten Projekt, können Sie angeben, ob ZEP automatisch an definierte Empfänger eine Benachrichtigung per E-Mail versenden soll, wenn die Priorität bzw. der Termin eines Tickets geändert wird. |
Bemerkungen im Ticket jetzt formatiert
In der Ticketbemerkung können Sie jetzt einfache Formateinstellungen machen: Fett, kursiv und unterstrichen. |
Mailbox: mit der Original-E-Mail als Dateianhang
Beim Versenden von E-Mail-Benachrichtigungen über die Task wird die Original-E-Mail als Dateianhang mitgesendet. |
Faktura
Abschlagsrechnungen: Titel optional "Zahlungsanforderung" oder "Abschlagsrechnung"
Wenn Sie mit Abschlagsrechnungen arbeiten, können Sie nun wählen, ob die einzelnen Abrechnungen als Titel Zahlungsanforderung oder Abschlagsrechnung haben. |
Umsatzprognose nach Erlöskonto (Nur mit Modul Export in die Buchhaltung)
In allen Auswertungen zur Umsatzprognose können Sie nun auch die Prognose je Erlöskonto (eins, mehrere, alle) ausführen. |
Wenn Sie ein beauftragtes Angebot umgesetzt und abgerechnet haben, können Sie dies jetzt mit dem neuen Status "abgerechnet" kennzeichnen. Nach diesem Status können Sie filtern. |
Angebote im End-Zustand wieder in Bearbeitung nehmen
Angebote in einem End-Zustand können von einem Administrator wieder in Bearbeitung genommen werden. Dies betrifft vier Zustände: "beauftragt", "in Projekt überführt", "abgerechnet" und "abgelehnt": Aus jedem dieser vier Zustände kann über "nacharbeiten" von einem Administrator wieder in den Zustand "in Bearbeitung" gewechselt werden. |
Angebotsübersicht: abgelaufene Angebote rot hervorgehoben
In allen Menüpunkten zu Angeboten, können Sie jetzt wählen, ob gültige und abgelaufene Angebote, nur gültige Angebote oder nur abgelaufene Angebote angezeigt werden. Das "gültig bis"-Datum wird nun auch in rot angezeigt, wenn das Datum in der Vergangenheit liegt. |
Angebotsvorlagen sortieren, Kurzform anpassen
Unter Administration>Stammdaten>Angebotsvorlagen können Sie die Reihenfolge der Vorlagen mit den "Pfeil nach oben" bzw. "Pfeil nach unten" Symbolen in ihrer Reihenfolge verschieben. Mit der Reihenfolge legen Sie fest, in welcher Abfolge diese Vorlagen in den Auswahllisten angezeigt wird. Ein neue angelegte Vorlage wird immer am Ende der Liste angehängt. Mit dem "Pfeil nach oben"-Symbol schieben Sie die Vorlage an die gewünschte Stelle. Sie können die Kurzform der Angebotsvorlage editieren: Klicken Sie im Menü der Vorlage auf "Bearbeiten" und geben Sie eine beliebige Kurzform ein bzw. klicken Sie auf den Link "Nächste freie Nr.", Speichern Sie diese Änderung. |
Mailvorlagen: Platzhalter für vollständige Anrede des Kundenansprechpartners
Wenn gewünscht, können Sie unter Stammdaten>Mailvorlagen den Platzhalter Anrede (Empfänger) auswählen, dann wird die vollständige, passende Anrede, inkl. Titel, des Kundenansprechpartners verwendet. |
Export für die Buchhaltung
Exportformat Datev: Spalte Beleglink mit Re-Nr bzw. Beleg-Nr
Wenn Sie als Format Datev gewählt haben, wird beim Export der Rechnungen im Feld "Beleglink" jetzt die Rechnungsnummer aufgeführt. Beim Export der geprüften Kostenabrechnungen wird im Feld "Beleglink" die Belegnummer aufgeführt. |