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Allgemein
Rückwärtiger Erfassungszeitraum je Mitarbeiter einstellen
In den Daten eines gewählten Mitarbeiters können Sie jetzt spezifisch für diesen Mitarbeiter einen eigenen rückwärtigen Erfassungszeitraum für Projektzeiten und ggf. Belege angeben. Diese abweichende Einstellung können Sie auch zeitlich befristen. |
Zeitnachweis Detail optional mit Legende der Orte
Wenn Sie in der Mitarbeiterauswertung Zeitnachweis Detail die Legende der Orte anzeigen wollen, aktivieren Sie die neue Checkbox Mit Legende Orte. Die Legende der Orte wird dann unterhalb der Ergebnistabelle(n) aufgeführt. |
Nicht arbeitszeitrelevante Tätigkeiten mit Dauer 0 erfassen
Nicht arbeitszeitrelevante Tätigkeiten in ZEP können jetzt auch mit einer Dauer von "0" erfasst werden. |
Belege: im Ändern-Popup wird die Belegnummer angezeigt
Wenn Sie einen Beleg zum Ändern aufrufen, wird jetzt in der Überschrift des Popups die entsprechende Belegnummer angezeigt. |
Pausenregelung: Maximale Arbeitszeit und aktive Reisezeiten
Für Österreich gilt: "Bei der aktiven Reisezeit beträgt die Verlängerung der täglichen Höchstarbeitszeit maximal 12 Stunden, wenn die Arbeitsleistung durch angeordnetes Lenken eines Fahrzeugs erbracht wird, sofern dies nicht die Haupttätigkeit des Arbeitnehmers darstellt." In ZEP wird nun auch zwischen aktiver und passiver Reisezeit unterschieden: •Aktive Reisezeit ist in ZEP jede Reisezeit, die auf ein Fahrzeug gebucht wurde, das bedeutet, dass der Mitarbeiter das Fahrzeug gelenkt hat. •Um passive Reisezeit handelt es sich, wenn kein Fahrzeug angegeben wurde, etwa wenn der Mitarbeiter mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder als Beifahrer reist. Wenn Sie diese Regelung in Ihrer Pausenregelung abbilden möchten, kopieren Sie Ihre bisher geltende Pausenregelung und geben Sie ein neues "Gültig ab"- Datum ein und tragen dann "... bei aktiven Reisezeiten zusätzlich bis zu" 2,00 Stunden ein. Speichern Sie. Dann gilt automatisch ab dem angegebenem Datum diese Pausenregelung bei all den Mitarbeitern, denen diese Pausenregelung zugewiesen ist. Für die Eingabe von Reisezeiten beachten Sie bitte folgendes: |
Reisekosten
Projekt Reiseeinstellungen: Ort mit abweichender Anreisepauschale
Wenn Sie mit Ihren Kunden Anreisepauschalen in Abhängigkeit des Orts vereinbart haben, können Sie in ZEP jetzt projektspezifisch Orte mit abweichendem Betrag für die Anreisepauschale angeben. Unter Projekt>Abrechnungseinstellungen>Reiseeinstellungen klicken Sie auf den Link Ort mit abweichendem Betrag für die Anreisepauschale hinzufügen und wählen Sie einen Ort aus (Liste der Orte stammt aus Administration>Stammdaten>Orte bzw. aus Projektorte) und geben Sie einen entsprechenden Betrag ein. (Den Link haben Sie nur dann zur Auswahl, wenn Sie bereits Anreisepauschalen definiert haben!) |
Österreich: je Mitarbeiter 24-Stunden- oder Kalendertag-Regelung einstellen
Wenn Sie das Berechnungsverfahren für Österreich eingestellt haben, können Sie jetzt je Mitarbeiter einstellen, ob für diesen Mitarbeiter die 24-Stunden-Regelung oder die Kalendertag-Regelung gilt. Dies stellen Sie in den Daten des gewählten Mitarbeiters ein. |
Mitarbeiter
Auswertungen: Mitarbeiterumsatzanteile mit Anteil fakturierter Stunden in Prozent
Im Menüpunkt Mitarbeiterumsatzanteile unter Mitarbeiter>Auswertungen wird in einer neuen Spalte jeweils der Anteil der fakturierten Stunden zu den Gesamtstunden in Prozent angezeigt. |
Projekte
Massenoperationen bei Vorgängen: löschen und Status ändern
Im Menüpunkt Vorgänge eines gewählten Projekts können Sie nun Massenoperationen ausführen. Selektieren Sie einen/mehrere oder alle Vorgänge und wählen Sie bei "Aktion" Vorgangsstatus ändern oder Löschen aus und klicken Sie auf den Button "Aktion ausführen". ZEP führt dann die möglichen Änderungen aus. |
Projektzeitnachweis, Rechnungsanhang und Projektumsatz optional ohne Bemerkung
Sie können nun projektspezifisch einstellen, ob die Bemerkung der Zeitbuchungen im Projektzeitnachweis und ggf. im Projektumsatz und Rechnungsanhang aufgeführt wird. Wenn Sie die Bemerkung nicht anzeigen wollen, wählen Sie im ausgewähltem Projekt unter Abrechnungseinstellungen>Format die Option "Nein". |
Änderung von Projektzeiten und Belegen durch Projektleiter
Projektleiter haben jetzt die Möglichkeit, Projektzeiten und Belege, die auf eines ihrer Projekte gebucht sind, direkt mit dem Stift-Symbol zu ändern. Damit ist es jetzt auch möglich, dass ein Projektleiter die Bemerkung der Projektzeit bzw. des Belegs korrigiert. Bei Belegen kann der Projektleiter zusätzlich das Datum des Belegs ändern. Weiterhin nicht möglich ist die Korrektur der Uhrzeit, dies ist nur für Administratoren bzw. Abteilungsleiter möglich. |
Mein ZEP>Auswertungen>Projektzeitnachweis: es gilt die Formateinstellung des entsprechenden Projekts
Die Auswertung Mein ZEP>Auswertungen>Projektzeitnachweis entspricht nun der Auswertung Projektzeitnachweis unter Projekt>Auswertungen. Dieser Projektzeitnachweis kann jeweils nur für ein Projekt aufgerufen werden und wird entsprechender der projektspezifischen Einstellung unter Projekt>Abrechnungseinstellungen>Format dargestellt. Es werden natürlich nur die Zeiten des angemeldeten Mitarbeiters berücksichtigt. |
Projekte>Auswertungen>Projektzeitauswertung mit Auswahl des Status
Die Auswertung Projekte>Auswertungen>Projektzeitauswertung können Sie jetzt auch nach dem Status des Projekts filtern. |
Überstunden, Fehlzeiten und Urlaub
Resturlaub eines abgelaufenen Jahres verfällt automatisch (optional)
Unter Administration>Einstellungen>Überstd., Fehlzeiten, Urlaub können Sie angeben, ob und wann nicht genommener Resturlaub aus dem abgelaufenen Jahr automatisch beim Monatsabschluss verfällt. Wenn Sie diese Option aktivieren, können Sie angeben bei Abschluss welchen Monats dieser Automatismus ausgelöst wird. Wenn Sie z.B. den März einstellen, wird ZEP beim Abschluss des Monats März alle alten Urlaubstage des Vorjahres (wenn ein Vorjahr existiert!) automatisch löschen. Im Menüpunkt Abgleich eines gewählten Mitarbeiters, wird dieser automatisch gelöschte Resturlaub angezeigt. Bitte beachten Sie: das Löschen von nicht genommenem Resturlaub funktioniert nur, wenn ein Vorjahr existiert. |
Jahresübersicht Fehltage: im Hintergrund ausführen
Die Auswertung Mitarbeiter>Auswertungen>Jahresübersicht Fehltage kann u.U. sehr lange dauern. Daher ist sie jetzt auch im Hintergrund ausführbar und als Task planbar. |
Monatsabschluss nach Mitarbeiterkategorie filtern
Unter dem Menüpunkt Administration>Monatsabschluss können Sie nach der Mitarbeiterkategorie filtern (sofern Mitarbeiterkategorien unter Administration>Stammdaten>Mitarbeiter>Kategorien angelegt sind). Sie können alle, einzelne, mehrere oder "-ohne-" Kategorie auswählen, die Ergebnistabelle zeigt dann nur die Mitarbeiter mit ihren Monatsdaten an, die zu dem eingestellten Filter passen. Bitte beachten Sie: Setzen Sie das Modul Abteilungen ein, können Sie auch hier unter Mitarbeitersperren die Anzeige der Mitarbeiter nach Mitarbeiterkategorien filtern. |
Jahresübersicht Fehltage: Filtern nach Mitarbeiterkategorie
Die Auswertung Mitarbeiter>Auswertungen>Jahresübersicht Fehltage können Sie nun die Mitarbeiterkategorie als Filter verwenden, zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, einzelne Mitarbeiter zu selektieren. |
Fehlzeitenübersicht im Hintergrund ausführen
Sie können diese Auswertung in der Vorschau aufrufen oder als PDF herunterladen. Neu ist, wenn Sie csv-Datei (Semikolon bzw. Komma) auswählen, dann können Sie dies jetzt als Task Im Hintergrund ausführen und sich die Ergebnisdatei als Mail zuschicken lassen. |
Verbesserte Informationen im Kalender
Wir haben die Kalenderfunktionen verbessert, Sie erhalten jetzt eine aussagekräftige Fehlermeldung, warum Sie einen Fehlgrund nicht erfassen können. Auch können Sie jetzt besser sehen, ob ein Fehlgrund/Termin evtl. in Ihrem Kalender "ausgeblendet" ist und somit nicht angezeigt wird: Der farbige Kreis ist in diesem Fall durch ein Sybol mit durchgestrichenem Auge ersetzt und die Beschriftung ist ausgegraut. |
Abteilungen
Eigene E-Mailadresse für Rechnungsversand pro Abteilung (nur mit Modul Faktura)
Wenn Sie die Rechnungen per E-Mail an Ihre Kunden versenden, können Sie jetzt auch abteilungsspezifische E-Mail-Adressen eingeben (abweichend von der angegebenen Adresse unter Administration>Einstellungen>E-Mail für automatisch versendete E-Mails bzw. der unter Administration>Einstellungen>Faktura angegebenen Adresse). |
Projekte: gleiche Ansicht wie Projekte>Verwaltung
Als Abteilungsleiter haben Sie nun in Ihrer Abteilung unter dem Menüpunkt Projekte den gleichen Filter und die gleichen Spalten wie im Menüpunkt Projekte>Verwaltung. |
Mitarbeitersperren (mit Modul Verwaltung von Überstunden, Fehlzeiten und Urlaub)
Die Anzeige in dieser Auswertung ist verändert: es werden immer alle Mitarbeiter der gewählten Abteilung inkl. der Unterabteilungen angezeigt. Sie können zusätzlich nach der Mitarbeiterkategorie filtern. Bitte beachten Sie: |
Faktura
Anzeige Leistungszeitraum der Rechnungspositionen unter Administration>Faktura
Unter Administration>Faktura>Rechnungspositionen wird in den Tabellen jetzt jeweils auch der Leistungszeitraum der einzelnen Rechnungspositionen angezeigt. |
Unter Administration>Stammdaten>Faktura>Artikel (bzw. Administration>Stammdaten>Angebote>Artikel) können Sie nun auch bereits angelegte Artikel ganz einfach kopieren: Klicken Sie auf das Kopier-Symbol vor der Bezeichnung, werden alle Daten des Artikels mit dem Zusatz "Kopie" in der Artikelnummer kopiert. |
Umsatzprognose: nach Rechnungsdatum bzw. geplanten Rechnungsdatum und ggfs. Zahlungsziel
In der Auswertung Umsatzprognose können Sie optional wählen, wie die Rechnungspositionen/Rechnungen zeitlich einsortiert werden sollen: nach dem geplanten Rechnungsdatum oder nach dem tatsächlichen Rechnungsdatum (bisher: abgerechnete Rechnungspositionen/Rechnungen wurden nach dem echtem Rechnungsdatum einsortiert, geplante Rechnungspositionen/Rechnungen sind nach geplantem Rechnungsdatum einsortiert). Optional können Sie zusätzlich auch das Zahlungsziel berücksichtigen. |
Umsatzprognose: Filter nach Erlöskonto (Export für Buchhaltung)
In der Auswertung Umsatzprognose können Sie optional die Auswertung nach Erlöskonto filtern. Dieses Filterkriterium haben Sie nur, wenn Sie das Modul Export für Buchhaltung einsetzen. |
Ticketsystem
Schlagworte werden als Spalte in Tabelle angezeigt und auch im CSV-Export berücksichtigt
Wenn Sie bei Ihren Tickets mit Schlagworten arbeiten, werden diese Schlagworte nun in einer eigenen Tabellenspalte angezeigt (als letzte Spalte). Bitte beachten Sie: die Schlagworte werden ebenfalls im CSV-Export exportiert. |
Export für Buchhaltung (Datev, Lexware)
Kostenstellen für Projekt / Vorgang in Projektplan anzeigen und editieren
Wenn Sie eingestellt haben, dass Kostenstellen in ZEP in den Stammdaten verwaltet, bei Projekten und in Vorgängen erfasst und im Export ausgeben werden, können Sie nun im Projektplan eines ausgewählten Projekts Kostenstellen zuweisen und ändern. Aktivieren Sie unter die Spalte Kostenstellen zur Ansicht. Dann können Sie die Kostenstelle für Projekt und Vorgänge direkt im Projektplan wählen und ändern. |
Rechnungen und Kostenabrechnungen mit dem Datum des letzten Exports
In allen Tabellen mit Rechnungen wird jetzt das Datum des letzten Exports in die Buchhaltung angezeigt (vorher: Ja/Nein). Ebenso wird das Datum des letzten Exports in die Buchhaltung auch in der Tabelle der geprüften Kostenabrechnungen angezeigt. |
SOAP
Das Kurzzeichen des Mitarbeiters wird bei Anlage bzw. Abfrage eines Mitarbeiters ergänzt. |
Kundenansprechpartner als Platzhalter im Textblock und in der Mailvorlage
Vorname und Nachname des im Angebot angegebenen Kundenansprechpartners können als Platzhalter im Textblock angegeben werden. Zusätzlich stehen Ihnen unter Administration>Stammdaten>Angebote>Mailvorlagen alle Daten (Anrede, Titel, Tel., ...) des Kundenansprechpartners sowie weitere Daten Ihres Unternehmens als Platzhalter zur Verfügung. |
Wenn Sie eine Angebotsposition erstellen, können Sie optional wählen, ob dies eine "Alternative" ist und nicht in der Angebotssumme berücksichtigt wird. D.h. Sie können Ihren Kunden ein Angebot und eine Alternative anbieten, wobei der Betrag der Alternative in Klammern ausgewiesen wird, nicht aber in der Angebotssumme berücksichtigt wird. |
Briefpapier für Angebote mit Dokumentenvariablen
Sie haben jetzt die Möglichkeit, im Briefpapier für Ihre Angebote Dokumentvariablen zu platzieren, die erst beim Erstellen des Angebots durch einen Wert ersetzt werden. Folgende Dokumentvariablen sind möglich: •nr •titel •datum •version •gueltigbis •adresse •ersteller •ersteller_kurzzeichen •kundennummer •kundenname •kundenansprechpartner |
Sie können nun wählen, in welcher Sprache das Angebot erstellt werden soll. Es stehen die in ZEP gebräuchlichen Sprachformate zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Sie der jeweiligen Sprache entsprechendes Briefpapier unter Administration>Stammdaten>Briefpapier hinterlegen müssen. |
Format der Gruppierungen verbessert
Wir haben das Format der Gruppierung Ihrer Angebotspositionen verbessert. |