<< Klicken zur Anzeige des Inhaltsverzeichnisses >> ZEP 5.1 |
Erweitertes Konzept für Planstunden
Wir haben das Konzept der geplanten Stunden in ZEP erweitert: Sie können wie bisher Planzahlen für Stunden auf Projekt und Vorgangsebene eingeben. Neu ist, dass diese Angabe sich nicht mehr nur auf die fakturierbaren Stunden bezieht, sondern eine "Gesamtzahl" ist. D.h.bisher galten Planzahlen für Projekt/Vorgang nur für fakturierbare Stunden. Neu ist, Sie geben eine Planzahl für alle Stunden (fakturierbare und nicht fakturierbare Stunden), also für eine Gesamtzahl für alle Stunden ein. Warum haben wir das Konzept erweitert und welche Vorteile hat es für Sie als Benutzer: •Sie können nun auch interne Projekt planen •Die Gesamtplanzahl in Stunden können Sie dazu nutzen, um ein Überbuchen von Projekten/Vorgängen/Tickets zu verhindern, da die Funktionalität des "Überbuchen verhindern" sich auf nicht fakturierbare Stunden beziehen kann und somit auch für interne Projekte angewendet werden kann •Durch "Überbuchen verhindern für fakturierbare und nicht fakturierbare Zeiten", unterbinden Sie, dass beliebig "nicht fakturierbare" Stunden auf dieses Projekt/Vorgang gebucht werden. •Sie können in Projekten somit auch "nicht fakturierbare Vorgänge" planen •Die für zukünftige ZEP-Versionen geplante "Ressourcenplanung" muss sich auf die insgesamt geplanten Stunden beziehen bzw. die Gesamtplanung berücksichtigen, damit eine Auslastung der Mitarbeiter bestimmt werden kann! |
Projektstand Plan / Gesamtstatus Plan
Aufgrund der Änderungen bei den Planzahlen sind die Auswertungen dazu angepasst: Sie können wählen, mit welcher Art der Ist-Stunden Sie Ihre Planzahlen vergleichen wollen: mit den fakturierbaren Zeiten oder mit den fakturierbaren und nicht fakturierbaren Zeiten (also mit allen Stunden): |
Beim Überbuchungsstopp können Sie angeben, ob sich diese Einstellung auf alle erfassten Zeiten oder nur auf die fakturierbar gebuchten Zeiten beziehen soll: Sie können an dieser Stelle also steuern, ob die Projektmitarbeiter beliebig weiter (nicht fakturierbare) Stunden auf ein Projekt/Vorgang buchen dürfen oder nicht. Was passiert bei der Umstellung auf ZEP 5.1 mit Ihren bisherigen Angaben: Alle bisherigen Planzahlen werden übernommen. Wenn Sie "Überbuchungen verhindern - Ja" eingestellt haben, wird diese Angabe zu "Überbuchungen verhindern - nur fakturierbare Zeiten". |
Ab 01.01.2014 treten gesetzliche Änderungen in Kraft, die insbesondere die Berechnung der Verpflegungsmehraufwendungen betreffen. Details zu den Änderungen können Sie den beiden folgenden Links zu Dokumenten des Bundesfinanzministeriums entnehmen: BMF Schreiben zur Reform des Reisekostenrechts 2014 BMF Schreiben zu Auslandspauschalen ab 2014: Änderungen in ZEP 5.1:
Stammdaten>Orte abhängig vom Gültigkeitsdatum
Automatische Migration auf ZEP 5.1
Berechnung der VMA für Zeitraum nach 01.01.2014 in ZEP 5.1
Fehlermeldung, wenn keine passende Ortsliste existiert:
Die Tagespauschale für mindestens 14 Stunden gibt es nicht mehr
Neue Tagespauschale für mehr als 8 Stunden (bisher: mindestens 8 Stunden)
Pauschalabzug bei Frühstück wird nicht mehr berechnet
Mitternachtsregel zusätzlich mit Bedingung „keine Übernachtung“
Anreise-/Abreise-Regelung ohne Mindestabwesenheitszeit
|
Allgemein
Sie können jetzt in ZEP die Kennwortqualität definieren.Unter Administration>Einstellungen>Allgemein können Sie einstellen, welche Mindestlänge das Kennwort haben muss und aus welchem Zeichenraum (Kleinbuchstaben (a-z), Großbuchstaben (A-Z), Zahlen (0-9)) Elemente vorhanden sein müssen: Wenn Sie die Kennwortregeln wie in dem obigen Beispiel angegeben haben, muss das Kennwort mindesten aus 8 Zeichen bestehen und es muss mindestens ein Kleinbuchstabe, ein Großbuchstabe und eine Zahl enthalten sein. |
optional: ZEP Authentifizierung via Google (OAuth2)
Das Verfahren der Einmalanmeldung „Single Sign-on“ (SSO) wird immer beliebter, damit man sich nicht für jede Anwendung andere Zugangsdaten merken muss. Große Anbieter wie Amazon, Google, Facebook, Twitter etc. bieten SSO als Service für andere Anwendungen an. Man kann damit die Zugangsdaten dieser Anbieter zur Anmeldung für eigene Anwendungen nutzen. ZEP will die Vorteile des SSO nutzen, so dass ab ZEP 5.1 die Anmeldung über Google eingerichtet werden kann. Die Einrichtung erfolgt in mehreren Schritten. Unter Administration>Einstellungen>Login geben Sie an, ob Sie den "Login via Google ermöglichen" wollen. Für die sichere Kommunikation von ZEP mit Google müssen „CLIENT ID“ und „CLIENT SECRET“ in den Einstellungen von ZEP hinterlegt werden: Dafür muss Ihr ZEP als App über die „Google Cloud Console“ https://cloud.google.com/console registriert werden, „CLIENT ID“ und „CLIENT SECRET“ werden bei der Registrierung von Google generiert. Bei der Registrierung ist darauf zu achten, dass die Adresse zu „glogin.php“ unterhalb des view-Verzeichnisses von ZEP bei Google als „REDIRECT URI“ hinterlegt wird. Nach dem Konfigurieren kann sich jeder Mitarbeiter mit einem gültigen Google-Konto mit seinen Google Zugangsdaten anmelden, wenn die E-Mail-Adressen des Google-Kontos und ZEP übereinstimmen. Die Anmeldung über Google kann durch den Aufruf der Seite „glogin.php“ unterhalb des view-Verzeichnisses von ZEP initiiert werden. Die Google-Anmeldung kann auch über den Link „Sign in with Google“ auf der Loginseite von ZEP erreicht werden, falls der normale Login von ZEP nicht vom Administrator gesperrt wird. |
Projekt
Projektplan mit neuen Funktionen
Der Projektplan ist erweitert worden und beinhaltet jetzt zusätzlich die Funktionalität des bisherigen TreeGrid-Bearbeitungsmodus. Der Projektplan visualisiert die Projektstruktur, mit Vorgängen, Tickets und Teilaufgaben und bietet eine Überblick über den zeitlichen Verlauf des Projektes. Zusätzlich dient er zur schnellen Erfassung von verschiedenen Plangrößen (Vorgänge, Mitarbeiter, Planzahlen, etc) für das gesamte Projekt. Sie können sich die angezeigten Spalten individuell einblenden. Alle Einstellungen des Projektplans werden pro Benutzer und pro Projekt gespeichert und werden beim nächsten Öffnen des Projektplans automatisch geladen. So z.B. die Position auf der Zeitleiste, aufgeklappte Summenvorgänge etc. |
Auswertungen
Diese Auswertung ist ihrem "Gegenstück" der Projekt-Zeit-Matrix angepasst: Es gibt hier ebenfalls eine neue Checkbox "Mitarbeiter in Zeilen listen" (in der Default-Einstellung ist die Checkbox aktiviert, d.h. die Auswertung hat die gleiche Struktur wie bisher). Deaktivieren Sie die Checkbox, werden die Mitarbeiter in Spalten angezeigt, zusätzlich haben Sie dann auch die Möglichkeit, sich auch die Vorgänge anzeigen zu lassen: Wie in der Projekt-Zeit-Matrix können Sie nun auch hier die "Fakturierbarkeit" wählen: |
Zeitnachweis Detail mit Angabe der Zeiten mit von-bis und Kundenname
Sie können im Mitarbeiter Zeitnachweis Detail jetzt optional angeben, ob die Projektzeiten mit den jeweiligen von-bis Uhrzeiten ausgegeben werden sollen: Und für die Druckversion können Sie angeben, ob ein Unterschriftenblock eingeblendet werden soll (nur mit Modul Dokumentengenerator). Zusätzlich wird auch der Kundenname (des ausgewählten Projekts) auf der Auswertung angegeben: Der Kundenname wird auch jeweils im Zeitnachweis Detail mit Vorgangssummen, mit Tagessummen und mit Tagessatzanteilen angegeben, der optionale Unterschriftenblock in der Druckversion wird ebenfalls im Zeitnachweis Detail mit Vorgangssummen, mit Tagessummen und mit Tagessatzanteilen sowie im Projektzeitnachweis aufgeführt. Bitte beachten Sie die Angaben unter Administration>Einstellungen: •Die bereits existierende Einstellung bei Administration>Einstellungen>Mitarbeiter heißt jetzt: •Unter Administration>Einstellungen>Projekt gibt es eine neue Einstellung: |