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Die Konfiguration der ZEP Personio Schnittstelle erfolgt in Administration > Einstellungen > Personio.
Einführungsdatum des Personio-Moduls
Dieses Datum gibt an, wann das Personio-Modul in ZEP eingeführt wurde. Das Datum wird verwendet um die Zeitbuchungen und Fehlzeiten, die mit Personio synchronisiert werden, zeitlich zu beschränken. Es werden keine Zeitbuchungen und Fehlzeiten synchronisiert, die vor dem hier eingestellten Einführungsdatum liegen. Dadurch wird sichergestellt, dass zu einem früheren Zeitpunkt noch nicht vorhandene Daten eines Systems die Daten des anderen System überschreiben oder löschen. Hinweis: die Synchronisation erfolgt maximal 3 Jahre in die Vergangenheit, auch wenn das Einführungsdatum weiter zurück liegt. |
Personio Client-ID und Client Secret
Damit ZEP auf Personio zugreifen kann, müssen zunächst die Personio Client-ID und das Client-Secret eingetragen werden, die in Personio zur Freischaltung des API-Zugriffs wie folgt erzeugt werden: Personio: API-Credentials anlegen: Settings > API Credentials – Generate new credential •Name: „ZEP“ •Integration: „ZEP“ •Readable employee attributes: alle Attribute wählen •speichern Kopieren Sie dann die Client-ID ubnd das Cleint-Secret aus Personio in die entsprechenden felder in ZEP Administration > Einstellungen > Personio |
In Personio werden Benutzer über die sog. Employee-ID (nachfolgend auch Personio-ID) identifiziert. Damit die Zeitbuchungen eines Benutzers bei der Synchronisation in Personio richtig zugeordnet werden, muss bei jedem ZEP-Benutzer, dessen Zeiten mit Personio synchronisiert werden sollen, dessen Personio- ID in ZEP hinterlegt werden. Die Personio-ID kann bei jedem Benutzer manuell in den Mitarbeiter-Daten im Reiter Einstellungen hinterlegt werden. |
Employee-IDs mittels Email-Adresse abgleichen
Um den manuellen Aufwand zu minimieren unterstützt der Personio-Task die automatische Ermittlung und Übernahme von Personio-IDs anhand der Email-Adresse. Ist ein Benutzer sowohl in ZEP als auch in Personio mit identischer Email-Adresse angelegt, so übernimmt der Task automatisch die Personio-ID des Benutzers in den ZEP-Benutzer. Diese automatische Übernahme kann über die Option Employee-Ids mittels Email-Adresse abgleichen aktiviert bzw. deaktiviert werden. Hinweise: •Damit der Abgleich anhand der Email-Adressen erfolgen kann ist sicherzustellen, dass in Personio im Bereich API > Zugriff das Feld E-Mail in der Liste der zu übertragenden Attribute enthalten ist. •Bei der Synchronisation werden nur Zeitbuchungen von ZEP-Benutzern mit gesetzter Personio-ID berücksichtigt. Änderungen an Zeitbuchungen werden in ZEP erst ab dem Zeitpunkt für die Synchronisation registriert, zu dem die Personio-ID des Benutzers in ZEP gesetzt wurde. |