Mahnungen erstellen

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Mahnungen erstellen

Mahnung erstellen

Ist das Zahlungsziel einer Rechnung soweit überschritten, dass Sie eine Mahnung erstellt möchten, klicken Sie als Administrator (ggf. Abteilungsleiter) bzw. als Controller im Objekt-Menü der entsprechenden Rechnung auf den Link "Neue Mahnung erstellen":

Geben Sie die "Mahnstufe" an. Die Mahnstufen werden in den Stammdaten verwaltet. ZEP schlägt automatisch die jeweils nächste Mahnstufe (entsprechend der hinterlegten Reihenfolge) vor.

In der Kundenadresse zur Vorbelegung können Sie ggf. eine andere Kundenadresse als Adresse für die Mahnung auswählen, voreingestellt ist -unverändert- (d.h. die Adresse der zugehörigen Rechnung).

Im Feld Adresse ist die Adresse der zugehörigen Rechnung bereits voreingetragen. Sie kann über die o.g. Auswahl geändert oder beliebig editiert werden.

Der Titel der Mahnstufe ist voreingetragen, kann editiert werden.

Das heutige Datum ist vorbelegt.

Geben Sie ein Zahlungsziel in Tagen für diese Mahnung an.

Im Feld Oberer Text ist der Text der gewählten Mahnstufe vorbelegt (editierbar).

Der offene Betrag wird angezeigt, wenn Sie Verzugszinsen geltend machen wollen, aktivieren Sie die Checkbox und geben den Zinssatz für den Verzugszeitraum ein (der Verzugszeitraum ist vorbelegt vom Tag nach dem Rechnungszahlungsziel bis zum gestrigen Tag). Wenn Sie auf das aktualisieren-Symbol klicken, wird der Betrag der zu berechnenden Verzugszinsen angezeigt.

Möchten Sie einen Verzugsschaden geltend machen, aktivieren Sie die Checkbox und geben Sie einen Betrag ein.

Im Feld Unterer Text ist der Text der gewählten Mahnstufe vorbelegt (editierbar).

Dateiformat (nur wählbar mit dem ZEP-Modul „Dokumenten-Generator“)
Hier können Sie auswählen, in welchem Dateiformat die Rechnung erstellt werden soll. Die Vorbelegung entspricht Ihren Angaben aus dem Menüpunkt Administration>Einstellungen>Faktura.

Bei pdf/odt/doc: Verwende Briefpapier der Abteilung (nur wählbar mit der Kombination der ZEP-Module „Abteilungen“ und „Dokumentengenerator“)
Voreingestellt ist das Briefpapier der Abteilung des Projekts der ersten Rechnungsposition. Wenn Sie für diese Rechnung ein anderes Briefpapier verwenden möchten, wählen Sie hier die zugehörige Abteilung.

Mit Speichern wird eine Mahnung erstellt.

Unter der Tabelle der Rechnungspositionen wird eine zweite Tabelle mit Mahnungen angezeigt:

Mit können Sie die Mahnung herunterladen und einsehen

Mit können Sie die Mahnung löschen