Stammdaten

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Stammdaten

Im Menüpunkt Administration>Stammdaten>Angebote gibt es die Untermenüpunkte Textbausteine, Mailvorlagen, Berechtigungen, Kategorien und Schlagworte. Zusätzlich gibt es den Menüpunkt Artikel.Wenn Sie das Modul Faktura einsetzen, finden Sie die Artikel unter Administration>Stammdaten>Faktura.


Angebotsvorlagen


Angebotsvorlagen bearbeiten


Textbausteine für Angebote

Hier können Sie sogenannte "Textbausteine" mit Standardformulierungen definieren. Diese Textbausteine können Sie dann beim Schreiben eines Angebots einfach einfügen ("Platzhalter/Textbaustein einfügen").

Klicken Sie auf Neuer Textbaustein und geben Sie im Dialogfenster den "Name" für den Textbaustein an (wählen Sie die entsprechende Sprache). Geben Sie im Feld "Inhalt" den gewünschten Text ein.


Mailvorlagen


Berechtigungen für Aktionen

Hier sind alle Ereignisse bzw. Aktionen dargestellt, die in der Erstellung von Angeboten auftreten können. Zu jeder Aktion können Sie festlegen, welche Mitarbeiter berechtigt sind, diese Aktion auszulösen:

Es gibt die Berechtigung für die Aktionen

Angebot anlegen (dabei wird das Angebot in den Status "neu" gesetzt)

Angebot löschen

Wer darf ein Angebot zu einem Kunden anlegen (mit Modul Abteilungen)?
- Ein Kundenverantwortlicher darf für seine Kunden (und für alle Abteilungen der Projekte seiner Kunden) Angebote anlegen.
- Ein Abteilungsleiter darf für alle Kunden (seiner Abteilung) und alle seine Abteilungen Angebote anlegen.
- Ein Administrator darf für alle Kunden (und alle Abteilungen) Angebote anlegen.
- Ein User mit Zusatzrechten/Controller darf für alle Kunden (und alle Abteilungen) Angebote anlegen, wenn in Administration>Einstellungen>Angebote angegeben ist, "User mit Zusatzrechten/Controller darf Angebote anlegen = Ja".

Dann gibt es Berechtigungen für die Aktionen, die zu einem Statuswechsel führen, d.h. wenn Sie möchten, dass der gesetzte Bearbeiter eines Angebots, dieses Angebot im Status "neu" unter Mein ZEP>Angebote  sehen und bearbeiten darf, also praktisch das Angebot in den Status "in Bearbeitung" setzen darf, dann muss er als Berechtigter Mitarbeiter für diese Aktion angegeben sein (voreingestellt).

Folgende Mitarbeiter können Sie für die Ausführung der oben genannten Aktionen berechtigen:

Projektleiter mit Budgetverantwortung

Kundenverantwortlicher

Abteilungsleiter (nur mit Modul Abteilungen) - sind immer berechtigt

Administratoren - sind immer berechtigt

Verantwortlicher

Bearbeiter - außer: Angebot anlegen

Zusätzlicher Mitarbeiter - wählbar aus allen Mitarbeitern

Klicken Sie auf das Stift-Symbol in der ersten Spalte und Sie können im folgenden PopUp die Berechtigten Mitarbeiter  definieren.


Kategorien

Sie können hier eigene Angebotskategorien definieren.

Sie können Kategorien in mehreren Sprachen hinterlegen.
Die Eingabe erfolgt jeweils im Feld Bezeichnung: klicken Sie auf "deutsch", geben Sie die deutsche Bezeichnung für die Kurzform an, klicken Sie auf "englisch", geben Sie die englische Bezeichnung an, klicken Sie auf "französisch", geben Sie die französische Bezeichnung an. Je nach eingestellter Sprache des Mitarbeiters bzw. des Projekts wird die deutsche, englisch oder französische Bezeichnung angezeigt.

Wenn Sie ein neues Angebot erstellen, können Sie eine oder mehrere Kategorien zuordnen.

Nach den zugeordneten Kategorien können Sie entsprechend filtern.


Schlagworte

Sie können hier einen Schlagwortkatalog anlegen, um Ihre Angebote danach zu klassifizieren und wiederzufinden.

Um ein neues Schlagwort zu definieren klicken Sie auf den Link Neues Schlagwort  und geben ein beliebiges Schlagwort ein.
Wenn Sie unter Administration>Einstellungen>Angebote angegeben haben, dass ein Mitarbeiter Schlagworte ergänzen darf ("Ja"),  können die Mitarbeiter auch eigene Schlagwörter einem Angebot zuweisen.


Artikel

Hier können Sie eine einfache Artikelverwaltung definieren.

Die hier definierten Artikel können Sie als Angebotspositionen in Ihren Angeboten anbieten. Mit dem Modul Faktura können Artikel auch als Rechnungspositionen abgerechnet werden.

Legen Sie mit dem Link "Neuen Artikel anlegen" für alle Artikel, die Sie in Ihren Angeboten anbieten bzw. auf Ihren Rechnungen abrechnen möchten, jeweils einen Artikel an.

Jeder Artikel hat eine Artikelnummer, eine Bezeichnung und eine Währung. Einheit, Einzelpreis und Beschreibung sind optional.

Wird ein Artikel in einer Rechnung bzw. in einem Angebot verwendet, kann er nicht mehr gelöscht werden, setzen Sie solch einen nicht mehr benötigten Artikel auf "inaktiv".

Klicken Sie auf das Kopier-Symbol vor der Bezeichnung, werden alle Daten des Artikels mit dem Zusatz "Kopie" in der Artikelnummer kopiert.

Briefpapier für Angebote