Angebote

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Angebote

In ZEP gibt es verschiedene Menüpunkte in denen Sie Angebote erstellen, bearbeiten und suchen können:

Im Menüpunkt Mein ZEP>Angebote werden alle die Angebote aufgelistet denen Sie als Bearbeiter zugeordnet sind bzw. die Angebote, die keinen Bearbeiter haben und für die Sie eine Berechtigung haben.

Im Menüpunkt Projekt >Angebote werden alle die Angebote aufgelistet die zu diesem Projekt gehören.

Im Menüpunkt Angebote>Verwaltung werden alle Angebote (für die Sie als Benutzer berechtigt sind) aufgelistet. Unter Angebote>Vorlagen können Angebotsvorlagen bearbeitet und neue Angebotsvorlagen erstellt werden.


Angebote

Unter diesem Menüpunkt können Sie Ihre Angebote verwalten, suchen, und neue Angebote erstellen.

Hier finden Sie eine schnelle Übersicht über Ihre Angebote: es werden sofort beim Aufrufen der Seite die Angebote in der Tabelle aufgelistet, die seit den letzten 3 Monaten bis zum aktuellen Tag erstellt worden sind.

Filter
Die Angebotsliste kann durch mehrere Filterkriterien beeinflusst werden. Nur die Angebote, die alle eingestellten Kriterien erfüllen, werden in die Liste aufgenommen.

Abteilung des Angebots bzw. Abteilung des Bearbeiters
(Nur mit Modul Abteilungen)

Zeitraum
Der Filter "Zeitraum" ist voreingestellt auf die letzten 3 Monaten bis zum aktuellen Tag und schränkt die Angebotsliste somit auf aktuelle Angebote ein. Sie können den Zeitraum beliebig anpassen.

Status

Verantwortlicher

Bearbeiter

Angebotskategorie
Dieses Filterkriterium haben Sie nur, wenn Sie Angebotskategorien in den Stammdaten definiert haben

Schlagworte
Dieses Filterkriterium haben Sie nur, wenn Sie Schlagworte in den Stammdaten definiert haben.

Auswahl: gültige und abgelaufene Angebote, nur gültige Angebote oder nur abgelaufene Angebote

In der Tabelle werden alle Angebote entsprechend der eingestellten Filterkriterien angezeigt. Sie können die Liste nach mehreren Kriterien sortieren. Das "gültig bis"-Datum wird in rot angezeigt wenn das Datum in der Vergangenheit liegt.

Mit Klicken auf können Sie ein Angebot kopieren, mit Klicken auf können Sie aus dem Angebot eine "Vorlage erstellen."

Mit dem Link Neues Angebot anlegen, können Sie ein neues Angebot anlegen.


Neues Angebot anlegen

Im Reiter Allgemein:
Wählen Sie einen Kunden aus (ohne Kunde kann kein Angebot angelegt werden). Die Angabe eines Kunden-Ansprechpartners ist optional. Wenn Sie das Modul Abteilungen einsetzen, geben Sie die Abteilung an, für die dieses Angebot angelegt wird. Die Angabe eines Projektes ist optional. Wenn Sie das Modul Ticketsystem einsetzen, können Sie auch ein Ticket auswählen und somit einen Bezug zu diesem Ticket dokumentieren.
Geben Sie einen Titel an.
Sie können eine Auftragswahrscheinlichkeit in Prozent angeben. Stellen Sie ein gültig bis Datum (voreingestellt ist hier der Wert aus Administration>Einstellungen>Angebote>Gürltigkeitsdauer) ein oder wählen Sie mit Klick auf auswählen einen Gültigkeitszeitraum, ZEP trägt das entsprechende Datum ein. Geben Sie eine Währung an. Sie können einen Verantwortlichen,  einen Bearbeiter auswählen und ggf. Kategorien und Schlagworte vergeben.  
Optional können Sie einen Zeitraum einstellen, in dem das Angebot umgesetzt werden soll. Der hier eingegebene Zeitraum wird als Platzhalter in den Angebotstexten und Angebotspositionstexten angeboten.

Im Reiter Format:
Sie können wählen, in welcher Sprache das Angebot erstellt werden soll. Es stehen die in ZEP gebräuchlichen Sprachformate zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Sie der jeweiligen Sprache entsprechendes Briefpapier unter Administration>Stammdaten>Briefpapier hinterlegen müssen.

Optional können Sie folgene Einstellung wählen:

Angebot ist Netto-Angebot ohne MwSt

Anstatt der Gesamtsumme eine Zwischensumme je Gruppierung erster Ebene anzeigen

Angebotspositionen: Kalkulation detailliert anzeigen (eigene Spalten für Menge, Einheit und Einzelpreis).

Artikelpositionen: Artikelnummer in eigener Spalte anzeigen


Bei pdf/odt/doc Briefpapier einer anderen Abteilung verwenden

Für das Angebot wird normalerweise das Briefpapier der Abteilung des Angebots verwendet. Wenn Sie für dieses Angebot ein anderes Briefpapier verwenden möchten, wählen Sie hier die zugehörige Abteilung.

Ein Benutzer mit Administrator-Recht kann in der Abteilungsverwaltung unterschiedliches Briefpapier je Abteilung definieren.


Alle Daten und Details zu einem ausgewählten Angebot finden Sie im Objekt-Menü dieses Angebots.

Um die Daten eines Angebots abzurufen (Objektmenü des Angebots), oder bestimmte Aktionen auszuführen, klicken Sie auf die Angebots-Nummer in der Tabelle der Angebote.

Sie können jedem Angebot unter Dokumente beliebig Dokumente hinterlegen.

Sie können ein Angebot löschen.

Angebot


Angebotsdokument erstellen


Angebotspositionen


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