Einstellungen

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Einstellungen

Wenn Sie das ZEP-Modul Angebote einsetzen, müssen Sie zunächst ein paar grundlegende Einstellungen in ZEP vornehmen:

Unter Administration>Einstellungen>Angebote geben Sie folgendes an:

Voreinstellung Angebotsgültigkeit

Task: Erinnerung zum Nachfassen von Angeboten


Angebotsnummer

Die Angebotsnummer setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:

Angebotsnummer Präfix
Der eingegebene Text erscheint als Präfix in der Angebotsnummer.
Folgenden Platzhalter haben wir als Voreinstellung eingetragen:
%KNR%- Die Kundennummer des entsprechenden Kunden, für den ein Angebot erstellt wird.

Länge
Dies ist die Länge der Nummer, die zwischen Präfix und Suffix eingefügt wird. Die Nummer wird ggf. mit führenden Nullen aufgefüllt.

Suffix
Der eingegebene Text erscheint als Suffix in der Angebotsnummer.

Folgende Platzhalter können eingesetzt werden:

%KNR% - Kundennummer des Kunden, für den das Angebot gestellt wird

%YYYY% - Jahr des Angebotsdatums

%YY% - Die letzten beiden Jahresziffern des Angebotsdatums

%MM% - Monat des Angebotsdatums

%DD% - Tag des Angebotssdatums

Optional können Sie angeben, ob die Angebotsnummer mit einer Versionsnummer aufgeführt wird.


Kurzzeichen des Mitarbeiters ausgeben


Dateiformat des Angebots und Dateiformat der Angebotsvorschau

Nur verfügbar mit dem ZEP-Modul „Dokumentengenerator“:
Stellen Sie ein, in welchem Dateiformat Sie in Zukunft mit ZEP Angebote bzw. Angebotsvorschauen erstellen möchten.
Ohne das ZEP-Modul „Dokumentengenerator“ ist das Dateiformat „html“.


Jeder Mitarbeiter darf alle Angebote sehen

Wenn Sie möchten, dass jeder Mitarbeiter alle Angebote sehen darf, aktivieren Sie diese Checkbox. D.h.  alle Mitarbeiter dürfen grundsätzlich alle Angebote ohne Einschränkungen sehen . Die Schreibzugriffe berechtigen Sie unter Administration>Stammdaten>Angebote>Berechtigungen für Aktionen.

Wenn Sie bei dieser Option Nein gewählt haben, können Sie mit der folgenden Option weitere Berechtigungen vergeben.


Projektleiter ohne Budgetverantwortung darf Angebote sehen

Wenn Sie möchten, dass auch Projektleier ohne Budgetverantwortung den Menüpunkt Angebote in ihren Projekten sehen dürfen, aktivieren Sie diese Checkbox.


Mitarbeiter darf Schlagworte ergänzen

Geben Sie hier an, ob ein Mitarbeiter Schlagworte ergänzen darf:

Wenn Sie hier "Ja" einstellen, kann ein Mitarbeiter beim Erstellen bzw. Bearbeiten eines Angebots neben der Auswahl der bestehenden Schlagworte auch eigene neue Schlagworte eingeben bzw. ergänzen. Die neu eingegebenen Schlagworte werden unter Administration>Stammdaten>Angebote>Schlagworte aufgeführt.


User mit Zusatzrechten darf Angebote anlegen

Wenn Sie möchten, dass User mit Zusatzrechten Angebote anlegen dürfen, aktivieren Sie diese Checkbox. Die Berechtigung für einzelne Aktionen vergeben Sie unter Administration>Stammdaten>Angebote>Berechtigung für Aktionen.


Angebotsversand per E-Mail

Wenn Sie die Angebote per E-Mail an Ihre Kunden versenden, können Sie dafür eine eigene E-Mail-Adresse eingeben (abweichend von der angegebenen Adresse unter Administration>Einstellungen>E-Mail für automatisch versendete E-Mails). Geben Sie ggf. einen Absendernamen, eine Antwortadresse (Reply-To) sowie einen Antwortnamen (Reply-To) an.

Antwortname (Reply-To) für den Angebotsversand über E-Mail
An diesen Namen wird eine evtl. Antwort des Kunden auf die als E-Mail versendete Angebote gesendet.

Antwortadresse (Reply-To) für den Angebotsversand über E-Mail
An diese E-Mail-Adresse wird eine evtl. Antwort des Kunden auf die als E-Mail versendete Angebote gesendet.

Bitte beachten Sie folgendes:
Falls Sie eigene EMail-Adressen verwenden möchten, sollten Sie auch einen eigenen Mail-Server verwenden, der zu diesen Adressen gehört (siehe "Speziellen Postausgang-Server für den Mailversand verwenden" ).


Faktor zum Umrechnen von Tagen in Stunden

Tragen Sie hier den Faktor ein, mit dem die geplanten Tage im Angebot in Planstunden des Projekts/Vorgangs umgerechnet werden sollen, wenn ein beauftragtes Angebot in ein Projekt bzw. in einen Vorgang überführt wird.

Bsp.: Faktor 8
Wenn Sie ein Angebot mit einer Aufwands- bzw. Pauschalposition von 5 Tagen in ein Projekt bzw. einen Vorgang überführen, werden dort 40 (5 x 8) als Plan Stunden eingetragen.


Angebote müssen nach Fertigstellung geprüft werden

Hier können Sie einstellen, ob Ihre Angebote einen Prüfmechanismus durchlaufen sollen oder nicht.

Wenn Sie hier "Ja" angeben, muss das Angebot vom Status "fertig" über "in Prüfung" in den Status "geprüft" gesetzt werden.

Wenn Sie hier "Nein" angeben, kann aus dem Angebot direkt ohne Prüfung aus dem Status "fertig" ein "Angebotsdokument erstellt" werden.


Auftragsbestätigung