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Wenn Sie das ZEP-Modul Angebote einsetzen, müssen Sie zunächst ein paar grundlegende Einstellungen in ZEP vornehmen:
Unter Administration>Einstellungen>Angebote geben Sie folgendes an:
Voreinstellung Angebotsgültigkeit
Sie können hier angeben, welche Gültigkeitsdauer als Voreinstellung für ein neues Angebote verwendet werden soll. Diese Einstellung wird bei der Angebotserstellung als Default-Wert voreingestellt und kann natürlich überschrieben werden. |
Task: Erinnerung zum Nachfassen von Angeboten
Unter Administration>System>Tasks gibt es eine Task, mit der Sie sich daran erinnern lassen können, welche Angebote noch nicht beauftragt sind. Wählen Sie die Task Erinnerung an Nachfassen des Angebotes und geben Sie an, wann die Task ausgeführt werden soll. Stellen Sie ein, wie viele Tage vor (z.B. - 3) oder wie viele Tage nach (z.B.+ 4)dem Ablauf der Angebots eine Erinnerung erfolgen soll. |
Angebotsnummer
Die Angebotsnummer setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen: Angebotsnummer Präfix Länge Suffix Folgende Platzhalter können eingesetzt werden: •%KNR% - Kundennummer des Kunden, für den das Angebot gestellt wird •%YYYY% - Jahr des Angebotsdatums •%YY% - Die letzten beiden Jahresziffern des Angebotsdatums •%MM% - Monat des Angebotsdatums •%DD% - Tag des Angebotssdatums Optional können Sie angeben, ob die Angebotsnummer mit einer Versionsnummer aufgeführt wird. |
Kurzzeichen des Mitarbeiters ausgeben
Hier können Sie optional einstellen, ob das Kurzzeichen des Mitarbeiters, der ein Angebot erstellt hat, auf dem Angebot hinter dem Datum ausgegeben wird. Den Namen des Erstellers sehen Sie in den "Daten" des Angebots (Angebot>Daten) in der Zeile "Angebotsdatei erstellt am... von ..." hinter dem Datum. |
Dateiformat des Angebots und Dateiformat der Angebotsvorschau
Nur verfügbar mit dem ZEP-Modul „Dokumentengenerator“: |
Jeder Mitarbeiter darf alle Angebote sehen
Wenn Sie möchten, dass jeder Mitarbeiter alle Angebote sehen darf, aktivieren Sie diese Checkbox. D.h. alle Mitarbeiter dürfen grundsätzlich alle Angebote ohne Einschränkungen sehen . Die Schreibzugriffe berechtigen Sie unter Administration>Stammdaten>Angebote>Berechtigungen für Aktionen. Wenn Sie bei dieser Option Nein gewählt haben, können Sie mit der folgenden Option weitere Berechtigungen vergeben. |
Projektleiter ohne Budgetverantwortung darf Angebote sehen
Wenn Sie möchten, dass auch Projektleier ohne Budgetverantwortung den Menüpunkt Angebote in ihren Projekten sehen dürfen, aktivieren Sie diese Checkbox. |
Mitarbeiter darf Schlagworte ergänzen
Geben Sie hier an, ob ein Mitarbeiter Schlagworte ergänzen darf: Wenn Sie hier "Ja" einstellen, kann ein Mitarbeiter beim Erstellen bzw. Bearbeiten eines Angebots neben der Auswahl der bestehenden Schlagworte auch eigene neue Schlagworte eingeben bzw. ergänzen. Die neu eingegebenen Schlagworte werden unter Administration>Stammdaten>Angebote>Schlagworte aufgeführt. |
User mit Zusatzrechten darf Angebote anlegen
Wenn Sie möchten, dass User mit Zusatzrechten Angebote anlegen dürfen, aktivieren Sie diese Checkbox. Die Berechtigung für einzelne Aktionen vergeben Sie unter Administration>Stammdaten>Angebote>Berechtigung für Aktionen. |
Angebotsversand per E-Mail
Wenn Sie die Angebote per E-Mail an Ihre Kunden versenden, können Sie dafür eine eigene E-Mail-Adresse eingeben (abweichend von der angegebenen Adresse unter Administration>Einstellungen>E-Mail für automatisch versendete E-Mails). Geben Sie ggf. einen Absendernamen, eine Antwortadresse (Reply-To) sowie einen Antwortnamen (Reply-To) an. Antwortname (Reply-To) für den Angebotsversand über E-Mail Antwortadresse (Reply-To) für den Angebotsversand über E-Mail Bitte beachten Sie folgendes: |
Faktor zum Umrechnen von Tagen in Stunden
Tragen Sie hier den Faktor ein, mit dem die geplanten Tage im Angebot in Planstunden des Projekts/Vorgangs umgerechnet werden sollen, wenn ein beauftragtes Angebot in ein Projekt bzw. in einen Vorgang überführt wird. Bsp.: Faktor 8 |
Angebote müssen nach Fertigstellung geprüft werden
Hier können Sie einstellen, ob Ihre Angebote einen Prüfmechanismus durchlaufen sollen oder nicht. Wenn Sie hier "Ja" angeben, muss das Angebot vom Status "fertig" über "in Prüfung" in den Status "geprüft" gesetzt werden. Wenn Sie hier "Nein" angeben, kann aus dem Angebot direkt ohne Prüfung aus dem Status "fertig" ein "Angebotsdokument erstellt" werden. |
Geben Sie optional an: "Auftragsbestätigung nach Beauftragung versenden". Wenn Sie hier "Ja" angeben bietet Ihnen ZEP für beauftragte Angebote die Option "Auftragsbestätigung als Mail versenden" an. Die zugehörige Mailvorlage finden Sie unter Administration>Stammdaten>Angebote>Mailvorlagen: "Auftragsbestätigung versenden". Das Angebotsdokument ist der E-Mail automatisch als Anhang angefügt. |