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Projektzeitauswertung: Kunde vorwählen
Neu Projektzeitauswertung als einzelner Menüpunkt bei einem Kunden. Zusätzlich können Sie diese Auswertung auch unter Projekte>Auswertungen>Projektzeitauswertung mit der Kundenvorauswahl ausführen. |
Projekte: interne Stundensätze je Projekt
Bei der Zuordnung von Mitarbeitern zu einem Projekt (Projekt>Projektmitarbeiter bzw. Mitarbeiter>Projekte), können Sie einen projektspezifischen internen Stundensatz angeben, der für die Berechnung der internen Kosten dieses Projekt verwendet wird. Ordnen Sie den/die Mitarbeiter dem Projekt zu, klicken Sie auf den blauen Balken, es öffnet sich das Fenster "Mitarbeiterzuordnung auf Zeit ändern", geben Sie hier optional einen internen Stundensatz an. Wenn Sie keinen projektspezifischen internen Stundensatz angeben, wird der aktuelle interne Stundensatz des Mitarbeiters (unter Mitarbeiter>Interne Stundensätze) für die Berechnung der internen Kosten verwendet. |
Projekte: Änderungshistorie über alle Projekte
Unter Projekte>Auswertungen gibt es die neue Auswertung Änderungshistorie. Stellen Sie einen Zeitraum ein und klicken Sie auf Ausführen. In der Tabelle werden alle Änderungen an allen Projekten aufgelistet. Diese Auswertung kann von Administratoren, Controllern und Projektleitern für ihre Projekte aufgerufen werden. |
Projekte: Plan Arbeitsentgelt mit negativen Betrag (Discount)
Wenn Sie für ein Projekt auch einen Discount/Rabatt/Preisnachlass, also einen "negativen" Betrag dokumentieren möchten, können Sie dies jetzt in ZEP abbilden. Geben Sie beim Projekt bzw. Vorgang (Abrechnungsart pauschal) in das Feld "Plan Arbeitsentgelt" einen negativen Betrag ein ( „-“ (Minuszeichen) Zahl). |
Vorgänge: Formular mit Auswertungszeitraum, Vorgangsstatus und Mitarbeiter
Unter Projekt>Vorgänge gibt es nun einen Filter zur Anzeige der Vorgänge: •Zeitraum: Voreingestellt ist der Zeitraum von "Projektstart" bis "Projektende". Sie können den Zeitraum beliebig ändern. •Vorgangsstatus: Jeder Vorgang hat einen Vorgangsstatus, nach dem Sie filtern können. •Mitarbeiter: Es werden nur die Vorgänge anzeigt denen der/die gewählte(n) Mitarbeiter zugeordnet sind (explizit oder implizit als Projekt-Mitarbeiter) Bitte beachten Sie: die Plan- und Ist-Zahlen beziehen sich immer auf das Gesamtprojekt, nicht auf den Auswertungszeitraum! |
Projekte: Suchfeld bei Projektmitarbeiterzuweisung und Anzeigen der Standardpreisgruppe
Wenn Sie "Weitere Mitarbeiter als Projektmitarbeiter zuordnen", können Sie nun mit dem neuen Suchbegriff (Suche in Benutzername, Vorname, Nachname) schneller die gewünschten Mitarbeiter auswählen. Zusätzlich ist die Tabelle der Mitarbeitern erweitert um die Spalte Preisgruppe, so dass Sie sofort wissen, welche Standard-Preisgruppe der zuzuordnende Mitarbeiter hat. |
Projektzeitauswertung mit verbesserter Tätigkeitsauswahl
In der Projektzeitauswertung können Sie nun auch explizit "alle" Tätigkeiten auswählen und dann ggf. einzelne Tätigkeiten aus der Auswahl wieder löschen (oder alle Tätigkeiten löschen mit "leeren"). |
Anzeige Vorgang in Tabellen als Link
Zum einfacherem navigieren in ZEP sind zusätzlich zur Mitarbeitern, Kunden, Projekten nun auch Vorgänge in allen Tabellen als Link dargestellt. Mit Klick auf diesen Link gelangen direkt in das Menü des Vorgangs (bei entsprechender Berechtigung). |
Im Hintergrund ausführen: Jetzt auch im CSV-Format
Sie können folgende Auswertungen auch im Format "CSV" (Komma bzw. Semikolon) im Hintergrund ausführen lassen (als Task einplanen): •Projekte bzw. Mitarbeiter>Projektzeitauswertung •Gesamtstatus Plan/Zeit/Ertrag/Faktura •Mitarbeiter>Auswertungen>Mitarbeiterumsatzanteile |
Mitarbeiterverwaltung: Tabelle sortieren nach Beschäftigungszeitraum von/bis
Sie können jetzt unter Mitarbeiter>Verwaltung die Tabelle der Mitarbeiter auch nach dem "Beschäftigungszeitraum von" bzw. dem "Beschäftigungszeitraum bis" sortieren. |
Mitarbeiterauswertung: Verlauf Projektzeiten
Diese grafische Auswertung zeigt die Verfügbarkeit (entspricht der Regelarbeitszeit abzgl. Feiertage und bei Einsatz des Moduls zur Fehlzeitenverwaltung werden alle Fehlzeiten wie Urlaub, Gleitzeit berücksichtigt ) und den zeitlichen Verlauf der gebuchten Projektzeiten des Mitarbeiters an. Sie können einen Auswertungszeitraum einstellen und die Fakturierbarkeit der gebuchten Zeiten wählen. Als Skalierung können Sie zwischen -automatisch-, Tag, KW, Monat und Quartal wählen. Entsprechend der eingestellten Parameter, werden die gebuchten Projektzeiten als Balken (mit unterschiedlichen Farben je Projekt) in der gewünschten Skalierung dargestellt. Sie können die verschiedenen Kurven ein- und ausblenden. Bei Einsatz des Moduls Ressourcenplanung werden zusätzliche die Einplanung und die Auslastung als Kurve dargestellt. Diese Auswertung wird auch als CSV-Export angeboten. |
Unter Mitarbeiter>Auswertungen>Kostenabrechnung können Sie für den eingestellten Zeitraum optional folgende Einstellung wählen: Darstellung komprimiert auf eine Zeile pro Mitarbeiter. |
E-Mail: Jetzt E-Mails aus ZEP im Format HTML versenden
Sie können die E-Mails aus ZEP heraus als HTML-Mail versenden. Unter Administration>Einstellungen>E-Mail können Sie grundsätzliche Einstellungen zu E-Mail-Kopf und -Fuß mit einem einfachen HTML-Editor eintragen. In allen Mailvorlagen (Administration>Stammdaten) haben Sie ebenfalls einen HTML-Editor zur Erstellung der E-Mail-Vorlagen. |
Tasks: Mitarbeiterinformation mit einstellbaren Parametern
Den Task Mitarbeiterinformation mit der Erinnerung an fehlende Zeiterfassung hat zusätzliche einstellbare Parameter: •Geben Sie die Anzahl Tage, die nicht geprüft werden an •Geben Sie die Länge des geprüften Zeitraums in Tagen an •Angabe des unterschrittenen Prozentsatzes der Regelarbeitszeit Jeder Mitarbeiter, der seine Soll-Stunden um mehr als den angegebenen Prozentsatz unterschreitet, bekommt eine E-Mail. Beispiel: Die Parameterwerte 2, 10, 25 bedeuten: geprüft werden die 10 Tage bis einschließlich Vorgestern; wenn an einem dieser Tage mehr als 25% der Regelarbeitszeit fehlen, wird der Mitarbeiter informiert. |
Faktura: Summenvorgänge abrechnen
Sie können jetzt auch Summenvorgänge als Rechnungsposition anlegen und abrechnen. |
Faktura: Felder "Oberer" und "Unterer Rechnungstext" mit Formatiermöglichkeit
Wie bei den E-Mails haben Sie auch im Oberen und Unteren Rechnungstext die Möglichkeit, den Inhalt mit einem einfachen HTML-Editor zu formatieren. |
Faktura: internes Bemerkungsfeld für Rechnungen, Mahnungen
In den Daten einer Rechnung haben Sie jetzt die Möglichkeit eine "interne Bemerkung" zu hinterlegen. Das Bemerkungsfeld ist mehrzeilig und kann durch Aufrufen des Links Interne Bemerkung bearbeitet werden. |
Faktura: Adressauswahl bei Mahnungen
Bei der Mahnung gibt es jetzt neu eine Adressauswahl, mit der Rechnungsadresse als Vorbelegung. |
Faktura: Rechnungsadresse mit Ansprechpartner nach DIN
Enthält die Rechnungsadresse auch einen Kundenansprechpartner, wird dieser jetzt DIN-konform als "Herrn Vorname Nachname" aufgeführt. (Nur wenn unter Kunde>Kundenansprechpartner "Herr" als Anrede ausgewählt.) |
Faktura: Zeitfilter bei Rechnungspositionen
Unter Administration>Faktura gibt es einen Zeitfilter für die angezeigten Rechnungspositionen, so dass nicht immer alle Rechnungspositionen angezeigt bzw. alle im CSV-Export exportiert werden: Geplante Rechnungspositionen: Stellen Sie ein, bis zu welchem Datum Rechnungspositionen angezeigt werden. Abgerechnete Rechnungspositionen: Geben Sie an, ab welchem Datum die abgerechneten Rechnungspositionen angezeigt werden. |
Faktura: Beim stornieren eine Gutschriftsposition je Rechnungsposition
Wenn Sie eine Rechnung stornieren, können Sie nun optional wählen, ob der gesamten Rechnungsbetrag je Projektanteil der stornierten Rechnung in einer Gutschriftsposition angelegt wird oder ob für jede einzelne Rechnungsposition eine entsprechende Gutschriftsposition angelegt wird. |
Ressourcenplanung: Sortierung Arbeitspakete nach Datum, Mitarbeiter oder Projekt
Unter Projekte>Auswertungen>Arbeitspakete können Sie jetzt die Arbeitspakete sortiert nach Datum, nach Mitarbeiter oder nach Projekt auflisten. |
Ressourcenplanung: Verlauf Projektzeiten mit Einplanung und Auslastung
Diese grafische Auswertung zeigt die Verfügbarkeit, die Einplanung, die Auslastung und den zeitlichen Verlauf der gebuchten Projektzeiten, eines Mitarbeiters an. Sie können einen Auswertungszeitraum einstellen und die Fakturierbarkeit der gebuchten Zeiten wählen. Als Skalierung können Sie zwischen -automatisch-, Tag, KW, Monat und Quartal wählen. Entsprechend der eingestellten Parameter, werden die gebuchten Projektzeiten als Balken (mit unterschiedlichen Farben je Projekt) in der gewünschten Skalierung dargestellt. Kurve Einplanung im Verlauf Projektzeiten: Kurve Auslastung im Verlauf Projektzeiten: Sie können die verschiedenen Kurven ein- und ausblenden. Diese Auswertung wird auch als CSV-Export angeboten. |
Ressourcenplanung: Anzeige Wochenende und Feiertage im Zeitstrahl
Für eine bessere Übersichtlichkeit, werden Wochenenden und Feiertage jetzt im Zeitstrahl angezeigt. |
Ressourcenplanung: Mitarbeiterkategorien bei Auswahl Mitarbeiter in Arbeitspaketen
Für die Anzeige von Arbeitspaketen haben Sie jetzt bei der Auswahl der Mitarbeitern eine Vorauswahl über die Mitarbeiterkategorien bei: •Projekt>Arbeitspakete •Projekte>Auswertungen>Arbeitspakete •Mitarbeiter>Auswertungen>Arbeitspakete |
Wenn Sie in der Arbeitszeitenübersicht für den Monatsabschluss (Details Arbeitszeit und fakt/nicht fakt. Verteilung) auf einen Tag klicken, werden Ihnen in einem kleinen Popup-Fenster alle Projektzeiten des entsprechenden Mitarbeiters an diesem Tages angezeigt. Wenn Sie in dem Popup-Fenster auf den Mitarbeiternamen klicken, gelangen Sie direkt in die Projektzeiterfassung dieses Mitarbeiters für diese Kalenderwoche und können hier ggf. Korrekturen vornehmen. |
Überstunden, Fehlzeiten und Urlaub: Anzeige Überstunden beim Fehlzeitenkalender
Die aktuellen Überstunden werden jetzt beim Mitarbeiter unter Administration>Fehlzeiten angezeigt, unterhalb der Anzeige des Jahresurlaubs, also an der Stelle, an der Fehlzeiten und ggf. Freizeitausgleich genehmigt werden müssen. Der angemeldete Benutzer sieht unter Mein ZEP>Fehlzeiten ebenfalls seine aktuellen Überstunden. |
Überstunden, Fehlzeiten und Urlaub: "Fehldauer" für Fehlgründe einstellbar
Unter Administration>Stammdaten>Fehlgründe können Sie zusätzlich für jeden Fehlgrund einstellen, mit welcher "Fehldauer" er angegeben werden kann: Immer aktiviert ist "Ganzer Tag", ob ein Fehlgrund auch mit "50%" bzw. in "Stunden" gebucht werden darf, können Sie jetzt optional für jeden Fehlgrund hinterlegen. |
Ticketsystem: Verknüpfung ZEP-Tickets mit externen Ticketsystemen
Jedes Ticket hat ein zusätzliches Freitextfeld "Externe Ticketnummer". Beim Abrufen einer Mailbox wird bei jeder E-Mail nach einer möglichen Zuordnung zu einem existierenden Ticket gesucht. Dazu werden alle vergebenen Ticketnummern gegen den Mailbetreff gematcht. Beim ersten Treffer wird die Mail dem gefundenen Ticket zugeordnet. Gibt es keinen Treffer, greift das Standard-Matching (Matching gegen Mailbetreff aufgrund der bei den Mailtemplates definierten Betreffzeilen) mit Ticketneuanlage im nicht-Erfolgsfall. Zusätzlich kann bei der Mailboxzuordnung (unter Vorgang>Einstellungen>Ticket-System) ein Erkennungsmuster zur Ermittlung der Externen Ticketnummer aus dem E-Mail-Betreff vergeben werden. Dies Erkennungsmuster greift nur bei der automatischen Erzeugung von Tickets. Wird ein Ticket neu erzeugt, so wird die Externe Ticketnummer ggf. automatisch ermittelt und bei dem neuen Ticket eingetragen. |
Ticketsystem: Sortierung nach "letzte Änderung"
Sie können in allen Ticket-Tabellen die Tickets nach der "letzten Änderung" sortieren. |
SOAP und Ticketsystem: Lesen der Tickets/Teilaufgaben
Vervollständigung der Tickets/Teilaufgabe Unterstützung. |
SOAP: Regelarbeitszeit und Beschäftigungszeiträume der Mitarbeiter
Abfrage der Regelarbeitszeit und der Beschäftigungszeiträume der Mitarbeiter. |
SOAP: Authentifizierung über IP-Adresse
Unter Administration>Einstellungen>SOAP können Sie nun optional eine IP-Adressen der Rechner eingetragen, die über SOAP auf ZEP zugreifen dürfen. Falls mehrere Adressen eingegeben werden, müssen diese durch ein Leerzeichen (Blank) getrennt werden. |
Neues Modul: ZEP-CONNECTOR für SAP ECC®
Effiziente Erfassung von Projektzeiten in ZEP, zentrale Abrechnung in SAP. |