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Globale Suchfunktion über alles
Rechts oben, neben dem Drucker-Symbol, finden Sie die neue globale Suchfunktion in ZEP: klicken Sie auf das Symbol (Tastenkürzel: Ctrl + Shift + "F") und geben Sie einen beliebigen Suchbegriff ein. ZEP listet alle passenden Ergebnisse auf. Optional können Sie diese Suche auch in der Online-Hilfe weiterführen. |
Auf der Anmeldeseite gibt es den neuen Link "Kennwort vergessen?". Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, klicken Sie auf diesen Link. Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein. ZEP sendet Ihnen eine E-Mail mit Informationen, wie Sie ein neues Kennwort definieren können. |
Die Regeln für Kennwörter können Sie jetzt in einem eigenen Menüpunkt unter Administration>Einstellungen>Kennwort festlegen. |
Unter Administration>Stammdaten>Tätigkeiten gibt es eine neue spezielle Tätigkeit in ZEP: "Rufbereitschaft". Die Rufbereitschaft hat einige spezielle Merkmale: •Rufbereitschaft ist nicht arbeitszeit-relevant (d.h. sie wird nicht in die Überstunden eingerechnet (Modul Überstunden, Urlaub, Fehlzeiten). •Sie verursacht keine interne Kosten. •Rufbereitschaft darf sich mit einer anderen Tätigkeit überschneiden. Rufbereitschaft mit Rufbereitschaft darf sich auch überschneiden. (Zwei andere Tätigkeiten dürfen sich nicht überschneiden.) •Bei der Pausenregelung gilt Rufbereitschaft als Pause. •Rufbereitschaft erzeugt keine VMA, auch nicht für die Projektabrechnung! •Sie kann dem Kunden gegenüber abgerechnet werden, d.h. sie kann "fakturierbar" oder "nicht fakturierbar" gebucht werden. Sie wird auch dann abgerechnet, wenn sie sich mit einer anderen Zeit überschneidet. Wenn Sie eine Rufbereitschaftstätigkeit in Ihrem ZEP verwenden möchten, legen Sie eine Neue Tätigkeit an, nennen Sie sie z.B. kurz "rb" mit Bezeichnung "Rufbereitschaft" und speichern Sie diese Tätigkeit. Anschließend - aber noch bevor Projektzeiten auf diese Tätigkeit gebucht wurden - stellen Sie mit "Rufbereitschaftstätigkeit ändern" ein, dass diese Tätigkeit die Rufbereitschaftstätigkeit sein soll. |
Scheduler: Auswertungen an Projektleiter
Projektleiter haben die Möglichkeit, verschiedene Projektauswertungen als "Task" einzuplanen. Diese Tasks werden dann von ZEP automatisch im Hintergrund ausgeführt und der Projektleiter erhält die gewünschte Auswertung per E-Mail. Die eingeplanten Tasks kann der jeweilige Mitarbeiter unter Mein ZEP>Tasks verwalten. Ein Administrator kann unter Administration>System>Scheduler>Tasks ebenfalls alle Tasks sehen und verwalten. (Voraussetzung: Modul Dokumentengenerator) |
Wenn Sie eine Projektzeit erfassen mit einem Arbeitsort der nicht "erste Tätigkeitsstätte-" ist, können Sie nun direkt aus der Zeiterfassung in die Belegerfassung wechseln: Klicken Sie auf das Symbol in der Spalte hinter "Ort", dann wechseln Sie direkt in die Belegerfassung. Hier sind Datum, Projekt und Vorgang aus der Zeile der Zeiterfassungstabelle bereits für die Belegerfassung vorbelegt. |
Wenn Sie unter Administration>Einstellungen>Reisekosten angegeben haben: "Berechnungsverfahren der Verpflegungsmehraufwendungen: Österreich" können Sie auch hier jetzt bei der Zeiterfassung einen Abzug für Mahlzeiten angeben. |
Projektzeitnachweis von Tagessatzprojekten: Ausweis von Tätigkeiten
Es werden alle Tätigkeiten pro Tages angezeigt, die Tätigkeiten werden in der Zeile pro Tag untereinander angezeigt. |
Abzug Mahlzeiten bei speziellen Tagespauschalen im Projekt
Wenn Sie in den Reiseeinstellungen eines Projekts "spezielle Tagespauschalen" definiert haben, können Sie nun zusätzlich auch die entsprechenden "Abzüge" für Mahlzeiten angeben. |
Überstunden, Fehlzeiten und Urlaub: Fehlgründe mehrsprachig
Unter Administration>Stammdaten>Fehlgründe können Sie für einen Fehlgrund die Bezeichnung mehrsprachig angeben (deutsch, englisch, französisch). |
Tickets: Projektzeiten-Tabelle kann nach Datum oder nach Mitarbeiter sortiert werden
In der Tabelle der "Projektzeiten" eines Tickets, können Sie nun die Einträge nach Datum oder nach Mitarbeiter sortieren. |
Faktura: Kundenzusatzfelder erweitert
Sie können neu den "Leistungszeitraum" als Platzhalter im Oberen bzw. Unteren Rechnungstext in den Kundenzusatzfeldern verwenden. |
Faktura: Rechnungsformat docx (Word XML)
Als Dateiformat für die Rechnung bzw. die Rechnungsvorschau kann jetzt auch docx (Word XML) gewählt werden. Bitte beachten Sie: wenn Sie Briefvorlagen verwenden, die mit einer alten Version von OpenOffice erstellt wurden, kann es in dem Format docx zu Darstellungsproblemen kommen. Bitte bearbeiten Sie dann Ihre Briefvorlagen mit einer neuen Version (LibreOffice) und laden Sie diese in ZEP hoch. |
Die Fehlzeiten können via SOAP abgefragt werden: Sie können angelegt, bearbeitet, gelesen und gelöscht werden. |
Die Abteilungen können via SOAP abgefragt werden (keine Änderung, kein Löschen, keine Neuanlage). |
Ressourcenplanung: Popup für Aktionen auf Arbeitspaket
Wenn Sie ein Arbeitspaket anklicken, öffnet sich ein Menü in dem Sie verschiedene Aktionen aufrufen können: Unter Mein ZEP>Arbeitspakete: •Projektzeit erfassen bzw. das Uhr-Symbol anklicken. Sie wechseln in die Projektzeiterfassung, die passend mit Projekt/Vorgang/Ticket/Teilaufgabe vorbelegt ist. •Den Restaufwand in Stunden aus aktueller Sicht eintragen bzw. Restaufwand „0“ bzw. "fertig" angeben, um zu signalisieren: das Arbeitspaket ist fertig. Daneben werden alle bisherigen Restaufwandsschätzungen aufgeführt. •Das Arbeitspaket auf fertig setzen. •Zum dazugehörigen Vorgang ggf. Ticket/Teilaufgabe wechseln. Unter Projekte bzw. Mitarbeiter>Arbeitspakete: •Arbeitspaket fertig setzen (ggf. Ticket/Teilaufgabe). •Arbeitspaket bearbeiten. •Arbeitspaket löschen. •Zum dazugehörigen Vorgang ggf. Ticket/Teilaufgabe wechseln. |
Ressourcenplanung: Symbol für Arbeitspaket bei Vorgängen
In einem Projekt im Menüpunkt Vorgänge, wird jetzt ein Symbol bei den Vorgängen angezeigt, zu denen Arbeitspakete definiert sind. Die Farbe des Symbols ergibt sich aus dem "dringensten" der vorhandenen Arbeitspakete (rot, gelb, grün oder grau), ist kein Arbeitspaket vorhanden, wird ein Plus-Symbol angezeigt. Mit Klick auf dieses Symbol können Arbeitspakete angelegt werden, Vorgang, ggf. Ticket/Teilaufgabe sind bereits vorbelegt. |
Salesforce: Verknüpfen/Entkoppeln von ZEP- und Salesforce-Kunden
Sie können direkt in den Daten eines gewählten Kunden auf den Link [ Aus Salesforce-Kunden importieren ] klicken und durch diese Aktion den ZEP-Kunde durch den Kunden aus Salesforce überschreiben. Nur die Kundennummer bleibt unverändert. Zum "Entkoppeln" klicken Sie auf [ Kennzeichnung als Salesforce Kunde entfernen ]. |
Salesforce: Mechanismus zur Einschränkung des Umfangs auszutauschender Daten
Sie können in Salesforce ein benutzerdefiniertes Feld mit dem Namen "ZEP" hinzufügen. Jeder Account (Kunde) in Salesforce, bei dem dieses Feld aktiviert ist, wird in ZEP importiert. Sie können somit auf Salesforce-Seite bestimmen, welche Kunden nach ZEP importiert werden. |