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Allgemein
Mechanismus zur Standard-Login Entsperrung wenn Login via OAuth scheitert
Wenn Sie OAuth als Login zu ZEP nutzen und zusätzlich den normalen ZEP-Login gesperrt haben und es zu einem Problem beim Login über OAuth kommt, können Sie nun den ZEP-Login via Mail wieder entsperren. Geben Sie unter Administration>Einstellungen>Login an wer den ZEP-Login via Mail entsperren darf, ob alle oder bestimmte Administratoren in ZEP. An diese E-Mail Adresse wird im Bedarfsfall eine E-Mail mit den weiteren Instruktionen versendet. |
Faktura
XRechnung mit Feld Rechnungsvermerk BT-22
Bitte beachten Sie: Die Felder für XRechnungen finden Sie an der bekannten Stelle in ZEP in den Daten eines Projekts im Reiter Kunde & Abrechnung, wir haben an dieser Stelle die BT-Felder-Bezeichnung wieder eingefügt: Bestellnummer (BT-13) und Auftagsnummer (BT-14) Ebenso in den Daten eines Projekts im Reiter XRechnung: Projektreferenz (BT-11) Vertragsreferenz (BT-12) Vergabenummer (BT-17) Objektnummer (BT-18) Bemerkung (BT-22) |
Überstunden, Fehlzeiten, Urlaub
Vertraglich abgegoltene Überstunden
Wenn Sie in Ihrem Unternehmen Mitarbeiter haben, deren Arbeitsvertrag eine Regelung zu mit dem Gehalt abgegoltenen Überstunden enthält, können Sie diese Regelung jetzt in ZEP abbilden. Unter Administration>Einstellungen>Überstd., Fehlzeiten, Urlaub gibt es die Einstellung inklusiv-Überstunden vom monatlichen Stundensaldo abziehen. Diese Einstellung ist per default inaktiv, Sie können sie auf aktiv ändern. Wenn Sie diese Einstellung aktiviert haben, können Sie als Voreinstellung für neue Mitarbeiter unter Administration>Einstellungen>Mitarbeiter einen Wert und eine Berechnungsart (Stunden oder Prozent) für die mit dem Gehalt abgegoltenen Überstunden pro Monat angeben. Diese Werte werden dann für einen euen Mitarbeiter automatisch übernommen. Im Menüpunkt Regelarbeitszeit eines ausgewählten Mitarbeiters können Sie die Voreinstellung individuell anpassen. Monatliche Berechnung der abgegoltenen Überstunden Pro Monat werden bis zu x (Einstellung je Mitarbeiter) Überstunden als "mit dem Gehalt abgegoltene Überstunden" berücksichtigt, d.h. vom Überstundensaldo abgezogen. Pro Monat wird also nicht mehr als x abgegolten und nicht mehr als überhaupt Überstunden gemacht wurden. Wichtig: •Es werden pro Monat nur die in diesem einen Monat gemachten Überstunden betrachtet und nicht der Überstundensaldo. •Bei Minus-Stunden erfolgt keinerlei Aufschlag. Wenn ein Mitarbeiter in dem Monat Freizeitausgleich einträgt und dadurch in dem einen Monat Minus-Stunden entstehen, hat das keine Auswirkungen, auch nicht wenn es in einem früheren oder späteren Monat einen Abzug gab / geben wird. Beispiel 1: Ein Mitarbeiter hat einen Vertrag mit 40 Regelarbeitsstunden pro Monat zzgl. 10 Überstunden mit dem Gehalt abgegolten. Wenn er 9 Überstunden im September macht, werden diese 9 Stunden als mit dem Gehalt abgegolten eingetragen. Beispiel 2: Wenn er 13 Überstunden im September macht, werden 10 als mit dem Gehalt abgegolten eingetragen, d.h. 3 Überstunden bleiben stehen. Beispiel 3: im Oktober beträgt die Soll-Arbeitszeit 107 Stunden. Der Mitarbeiter hat 95 Stunden Arbeitszeit gebucht (weil er den Rest als Freizeitausgleich abgefeiert hat). Ergibt ein Minus von 12 Stunden. Es wird keinerlei automatisierter Abgleich eingetragen. Überstundenabgleich bei Monatsabschluss Anpassung der Auswertungen Mitarbeiter > Verwaltung > Mitarbeiter > Abgleich Mitarbeiter > Verwaltung > Mitarbeiter > Monatsendeauswertung und Mitarbeiter > Auswertungen > Monatsendeauswertung In der Tabelle Jahresübersicht: Neue Spalte "mit dem Gehalt abgegolten". Berücksichtigung im Jahressaldo. Mitarbeiter > Auswertungen > Arbeitszeitenübersicht: Neue Spalte "mit dem Gehalt abgegolten". Berücksichtigung im Überstd. Saldo. Hinweis Der Überstundenabgleich ist unabhängig vom manuellen Überstundenabgleich. Einstellung je Mitarbeiter als Teil der Regelarbeitszeiten-Einstellung Bei der Definition einer Regelarbeitszeit eines Mitarbeiters gibt es ein neues Feld "Automatischer Überstundenabgleich pro Monat" geben. Eintragen können Sie eine beliebige Anzahl Stunden. Durch das "Gültig ab" - Datum der Regelarbeitszeit ist auch der Überstundenabgleich historisiert. Wenn Sie also ab nächsten Monatsersten für einen Mitarbeiter den automatisierten Überstundenabgleich eintragen wollen, legen Sie eine neue Regelarbeitszeit gültig ab diesem Datum an und tragen hier die Anzahl Stunden ein. Analog wenn sich der Wert für den Mitarbeiter irgendwann ändern soll. Natürlich kann man die Regelarbeitszeit und den Prozentsatz nicht mehr ändern, wenn bereits ein betroffener Monatsabschluss stattgefunden hat. Sie können auch über eine Massenoperation für alle bzw. für alle gewählten Mitarbeiter eine Überstundenkappung anlegen. Dabei wird zum nächsten 1. des Monats eine neue Regelarbeitszeit mit den von Ihnen gewählten parametern angelegt. |
Monatsabschluss mit Nettozeiten und Fehlgrund
Wir haben den Monatsabschluss und, wenn Sie das Modul Abteilungen einsetzen, auch die Arbeitszeitenübersicht für Mitarbeitersperren überarbeitet. Anzeige der Stunden Tage an denen weniger als ein bestimmter (von Ihnen eingegebener) Prozentsatz der Regelarbeitszeit gearbeitet wurde, werden weiterhin rot angezeigt. Samstage, Sonn- und Feiertage sind jeweils grau unterlegt, Sonntage und Feiertage (sowie ggf. auch andere Tage, an denen der Mitarbeiter die Regelarbeitszeit 0 hat) sind zusätzlich durch die rote Schrift gekennzeichnet. Tage an denen ein Fehlgrund im Kalender eingetragen ist, werden jetzt in der Farbe des Fehlgrunds angezeigt. (Die Farbe eines Fehlgrund können Sie direkt unter Administration>Stammdaten>Fehlgründe definieren.) Die Fehlgründe und deren Farben werden Ihnen in der Legende über der Tabelle aufgeführt. Bitte beachten Sie: die gelbe Markierung an den Tage, an denen Mitarbeiter ohne Pausenregelung mehr als 10 Stunden Arbeitszeit gebucht haben wird nicht mehr gelb angezeigt. Zusätzlich gibt es die folgenden Spalten Soll, Ist und Urlaub: Soll : Hier werden die täglichen Sollstunden (Regelarbeitszeit) aus den Daten des Mitarbeiters ermittelt und summiert Ist : Das sind Arbeitszeiten + bezahlte Fehlstunden (Bezahlte Abwesenheit und Urlaub) + effektive Zuschlagsstunden (falls aktiviert) - Abzüge durch die Pausenregelung Urlaub : Summe der Stunden der Fehlgrundkategorie "Jahresurlaub" |
Export für Buchhaltung
Schnittstelle zu DATEV Unternehmen Online
wir freuen uns Ihnen die neue Schnittstelle zu DATEV Unternehmen Online zur Verfügung stellen zu können. Im Produkt ZEP Professional mit dem Modul Buchhaltungsexport ist diese inklusive. Folgende Voraussetzungen sind zu beachten: •Lizensierte DATEV-Online Schnittstelle in Ihrem ZEP: mit Ihrer Zustimmung erfolgt die Freischaltung durch uns. •Lizensierter Buchungsdatenservice bei DATEV: wenden Sie sich hierfür bitte an Ihren Steuerberater Mit folgenden Schritten gelingt die Ersteinrichtung schnell und unkompliziert: Gehen Sie unter Administration > Einstellungen > Export für Buchhaltung auf Einstellungen ändern. Wählen Sie dort Format = DATEV und setzen Sie den Haken sowohl bei DATEV XML-Schnittstelle mit Belegen als auch bei DATEV Online Schnittstelle und tragen Sie Ihre DATEV Beraternummer und Mandantennummer ein. Im Anschluss können Sie falls Sie wollen noch weitere Einstellungen zum Kontenrahmen und der Ablagestruktur treffen. Speichern Sie dann die Einstellungen. •Nun sollte ein Verbindungsstatus und eine Login-Möglichkeit angezeigt werden. Klicken Sie auf Login mit DATEV und autorisieren Sie sich wie gewohnt entweder bei DATEV mit Ihrer von DATEV zur Verfügung gestellten SmartCard oder mit dem SmartLogin. In DATEV müssen Sie nun noch die Benutzerberechtigungen akzeptieren. •Wenn Sie diesen Schritt abgeschlossen haben, sollte der Verbindungsstatus auf verbunden stehen und Sie können nun Belege/Rechnungen direkt in Ihr DATEV laden. Unter Administration > Export für Buchhaltung haben Sie nun bei Rechnungen und bei Geprüfte Kostenabrechnung ein Feld Upload zu DATEV. Wenn Sie dieses auswählen und die Rechnungen und Geprüfte Kostenabrechnungen ausführen, werden diese direkt zu DATEV übertragen. Zusätzlich haben Sie einen extra Menüpunkt DATEV-Uploads, wo Sie eine historisierte Übersicht Ihrer Uploads sehen können. Falls bei der Einrichtung ZEP-seitige Fragen auftreten sollten, wenden Sie sich gerne jederzeit an uns. |
Erlöskonto für mehrere Mehrwertsteuersätze
Sie können nun ein Erlöskonto für mehrere Steuersätze anlegen. |
Ticketsystem
Unter Administration>Stammdaten> Ticket-System können Sie bereits angelegte Mailboxen nun auch inaktiv setzen, sollten Sie sie kurzzeitig nicht verwenden wollen. |
Abteilungen
Task Erinnerung an nicht freigegebene Buchungen je Abteilung
Unter Administration>System>Tasks können Sie die Task Erinnerung an noch nicht freigegebene Buchungen je Abteilung einrichten. |
Anwesenheit
ZEP Clock App für Einzel User anlegen
Unter Administration>System>Geräteverwaltung legen an den Sie als Administrator eine neue ZEP Clock App an. Jetzt können Sie dabei auch optional angeben, dass diese App für einen Einzel User hinzugefügt werden soll. Die Zugangsdaten zu dieser ZEP Clock App können Sie nun auch direkt aus der Tabelle der Geräte mit dem E-Mail-Symbol versenden. |
SOAP
Rufen Sie die Basis-Preistabelle über SOAP ab. |
readProjektzeiten zusätzlich mit Rechnungspositions-ID
Rechnungspositions-ID wird der Methode readProjektzeiten mitgegeben. |
Angebotspositionen via SOAP auszulesen
Lesen Sie auch auf die einzelnen Artikelpositionen der Angebote aus. |