Stammdaten

<< Klicken zur Anzeige des Inhaltsverzeichnisses >>

Stammdaten


Im Menüpunkt Administration>Stammdaten gibt es zwei Unterpunkte, die eine Bedeutung für die Faktura haben: Projektzusatzfelder und Kundenzusatzfelder. Dies sind frei definierbare Felder mit Namen und Inhalt, die auf der Abrechnung angezeigt werden. In den Stammdaten können Sie nun allgemeingültige Zusatzfelder erstellen, die automatisch für jedes Projekt bzw. jeden Kunden als Standardangaben übernommen werden.

Sie können diese voreingestellten Daten auch je Projekt bzw. Kunde anpassen und ändern und ggf. auch noch bei jeder Rechnungsstellung den Feldinhalt editieren.

Rechnungen können optional im ZUGFeRD-Format erstellt werden.
Wichtig für Rechnungen im ZEGFeRD-Format sind folgende zusätzliche Angaben in ZEP:

Stellen Sie beim ausgewählten Kunden unter Adressen ein, dass Rechnungen an diesen Kunden im ZUGFeRD Format erstellt werden sollen ( Checkbox "ZUGFeRD" aktivieren). Zusätzlich müssen Sie einen Ländercode für diesen Kunden eingeben.

Ebenso müssen Sie Angaben zum Rechnungsteller (also zu Ihrer eigenen Firma) machen:

Unter Administration>Stammdaten müssen Sie die ZUGFeRD relevanten Daten zu Ihrem Unternehmen in den Menüpunkten Meine Firma und Bankverbindungen  angeben.

Bitte beachten Sie: Die Rechnungsstellung an Kunden, bei denen ZUGFeRD aktiviert ist, ist dann nur noch im Rechnungsformat ZUGFeRD zulässig.


Meine Firma>Unternehmensdaten


Rechnungen mit GiroCode/Bezahlcode


Artikel


Kundenzusatzfelder


Projektzusatzfelder


Textbausteine


Mailvorlagen


Mahnstufen


Meine Firma: Briefpapier