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Wenn Sie das ZEP-Modul Faktura einsetzen, müssen Sie zunächst ein paar grundlegende Einstellungen in ZEP vornehmen:
Unter Administration>Einstellungen>Faktura geben Sie folgendes an:
Geben Sie hier an, ab welchem Monat das Fakturamodul in ZEP eingeführt wurde. Beachten Sie dabei: •Alles, was vor diesem Datum gebucht wurde, wird als bereits abgerechnet angesehen. D.h. ZEP macht keine Meldungen, dass eine Abrechnung für diesen Zeitraum fehlt. Wenn Sie in den Einstellungen das Einführungsdatum ändern, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein: •Verschieben des Einführungsdatums auf einen späteren Zeitpunkt: Es darf keine Positionen (egal in welchen Status) in der Abrechnungstabelle geben, die vor dem Einführungsdatum beginnen. •Vorverlegen des Einführungsdatums: Wenn dadurch nicht-abgerechnete bebuchte Zeiträume in Projekten entstehen, wird eine Warnung ausgegeben. |
Rechnungs-Nr Präfix •%KNR% - Kundennummer des Kunden, für den die Rechnung gestellt wird •%YYYY% - Jahr des Rechnungsdatums •%YY% - Die letzten beiden Jahresziffern des Rechnungsdatums •%MM% - Monat des Rechnungsdatums •%DD% - Tag des Rechnungsdatums Rechnungs-Nr Länge Rechnungs-Nr Suffix Folgende Platzhalter können eingesetzt werden: •%KNR% - Kundennummer des Kunden, für den die Rechnung gestellt wird •%YYYY% - Jahr des Rechnungsdatums •%YY% - Die letzten beiden Jahresziffern des Rechnungsdatums •%MM% - Monat des Rechnungsdatums •%DD% - Tag des Rechnungsdatums Eingangsgutschrift Präfix Beispiele für Rechnungsnummern •Beispiel 1: Präfix: „PRO-“, Sufffix: „-IS“ und die Länge 5 ergibt folgende Rechnungsnummer: PRO-00001-IS •Beispiel 2: Sie können die Kunden-Nummer als Platzhalter in Form von %KNR% in das Feld Rechnungs-Nr Präfix eingeben. Hat der Kunde z. B. die Kunden-Nummer „123“ ergibt sich dann die folgende Rechnungsnummer: PRO-123-00001-IS •Beispiel 3: Bei Eingangsgutschriften ergeben sich für die obigen Beispiele dann die folgenden Rechnungsnummern: GPRO-00001-IS bzw. GPRO-123-00001-IS |
Standardtitel der Abschlagsrechnung
Stellen Sie ein, ob der Standardtitel bei Abschlagsrechnungen Abschlagsrechnung oder Zahlungsanforderung lauten soll. |
Name des Ansprechpartners in die Rechnungsadresse einfügen
Mit dieser Einstellung beeinflussen Sie die Gestaltung der Rechnungsadresse in ZEP-Faktura. •Einstellung „nein“ (Standardeinstellung bei der ZEP-Einführung) •Einstellung „ja“ Davon unbenommen können Sie zum Zeitpunkt der Abrechnung immer noch die Adresse einer einzelnen Rechnung beliebig anpassen. |
Rechnungsdatum intelligent vorbelegen
Wenn Sie diese Option nicht aktivieren ("Nein"), belegt ZEP das Rechnungsdatum immer mit dem heutigen Datum vor. Häufig erstellen Sie eine Rechnung jedoch nicht genau am passenden Tag, sondern wenige Tage danach oder vorher. ZEP kann diesen Fall anhand des geplanten Rechnungsdatums der Rechnungspositionen erkennen und dann das Rechnungsdatum entsprechend vorschlagen. Beispiel: die Rechnungsposition ist für 1.11 bis 30.11.eingestellt und soll planmäßig zum Ende des Leistungszeitraums, also am 30.11. abgerechnet werden. Sie erstellen die Rechnung aber erst am 1.12. und wollen trotzdem, dass ZEP Ihnen den 30.11. als Rechnungsdatum vorschlägt. Dazu müssen Sie die Einstellung "Rechnungsdatum intelligent vorbelegen" aktivieren: Wenn Sie diese Option aktivieren ("Ja"), belegt ZEP das Rechnungsdatum wie folgt vor: •ZEP verwendet das niedrigste geplante Datum, wenn alle geplanten Rechnungspositionen zum Beginn des Leistungszeitraums abgerechnet werden sollen, und wenn dieses Datum maximal 10 Tage vom heutigen Datum entfernt ist. •ZEP verwendet das höchste geplante Datum, wenn alle geplanten Rechnungspositionen zum Ende des Leistungszeitraums abgerechnet werden sollen, und wenn dieses Datum maximal 10 Tage vom heutigen Datum entfernt ist. •In allen anderen Fällen verwendet ZEP das heutige Datum. Alle Datums-Vorschläge können von den Anwendern überschrieben werden. |
Belege mit erfasster Vorsteuer weiterfakturieren
Wenn die Einstellung deaktiviert ist ("Nein"), enthält eine Rechnung nur einen MwSt.-Satz, der auf die Summe aller netto-Beträge angewendet wird. Wird diese Einstellung aktiviert ("Ja"), werden bei der Abrechnung die für die Belege angegebenen Steuersätze zur Weiterfakturierung verwendet. Beispiel: Ein Übernachtungsbeleg kann sowohl Beträge mit 7% MwSt. als auch mit 19% MwSt. enthalten. Wenn Sie solche Belege mit den unterschiedlichen MwSt.-Beträgen weiterberechnen wollen, aktvieren Sie die Einstellung ("Ja"). Wenn Sie diese Einstellung in Administration>Einstellungen aktivieren, gilt sie für jede Rechnung als Standardeinstellung, kann aber je Rechnung auch deaktiviert werden. |
Kurzzeichen des Mitarbeiters ausgeben
Hier können Sie optional einstellen, ob das Kurzzeichen des Mitarbeiters, der eine Rechnung erstellt hat, auf der Rechnung hinter dem Datum ausgegeben wird. Den Namen des Rechnungserstellers sehen Sie in den "Daten" der Rechnung (Rechnung>Daten) in der Zeile "Rechnungsdatei erstellt am... von ..." hinter dem Datum. |
Im Standardtext für Rechnungspositionen anzeigen:
•Projekt •Vorgang •Übergeordneten Vorgang voranstellen |
Nur verfügbar mit dem ZEP-Modul „Dokumentengenerator“: |
Dateiformat der Rechnungsvorschau
Nur verfügbar mit dem ZEP-Modul „Dokumentengenerator“: |
Zahlungseingänge mit ZEP verwalten
Stellen Sie hier ein, ob Sie die Zahlungseingänge für Rechnungen in ZEP verwalten wollen Ja oder Nein. Ja : Zahlungsdokumentation in den Daten der Rechnung, Auswertungen zu Zahlungseingängen und Offene Posten |
Wenn Sie die Rechnungen per E-Mail an Ihre Kunden versenden, können Sie dafür eine eigene E-Mail-Adresse eingeben (abweichend von der angegebenen Adresse unter Administration>Einstellungen>E-Mail für automatisch versendete E-Mails). Geben Sie ggf. einen Absendenamen, eine Antwortadresse (Reply-To) sowie einen Antwortnamen (Reply-To) an. Antwortname (Reply-To) für den Rechnungsversand über E-Mail Antwortadresse (Reply-To) für den Rechnungsversand über E-Mail Bitte beachten Sie folgendes: E-Mails mit S/MIME Zertifikat digital signieren Sie können für Rechnungen, die Sie per E-Mail versenden, ein S/MIME Zertifikat hinterlegen und die E-Mail digital signiert versenden. Laden Sie das Zertifikat und den privaten Schlüssel (beides im PEM-Format) hoch. Wenn Sie das Modul Abteilungen einsetzen und je Abteilung eigene Einstellungen zum Rechnungsversand haben, können Sie dies auch bei der Abteilung einstellen. PDF-Dateien zusammenführen Wenn Sie Rechnungen mit mehreren PDF-Dateien im Anhang als E-Mail versenden, haben Sie die Möglichkeit diese PDF-Dateien zusammenzuführen. Hier können Sie diese Option bereits voreinstellen, so dass Sie beim Versand nur noch den Namen der zusammengeführten PDF-Dateien eingeben müssen. |
Detaillierte Aufwandsauflistung der Rechnungspositionen Vorbelegung
Sie können beim Erstellen einer Rechnungsposition angeben, ob Sie eine „Detaillierte Aufwandsauflistung in der Rechnungstabelle“ haben möchten. Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, wird auf der ersten Seite der Rechnung (in der Tabelle der Rechnungspositionen) zusätzlich je Rechnungsposition die Menge (Anzahl Stunden) sowie der jeweilige Einzelpreis ausgegeben. Hier kann die Vorbelegung für neue Rechnungspositionen angepasst werden. |
Im Standardtext für Rechnungspositionen anzeigen
Mit dieser Einstellung beeinflussen Sie den vorgegebenen Standardtext in den Rechnungspositionen: Projekt Vorgang Übergeordneten Vorgang voranstellen |
Tage für 'Offene Posten'-Auswertung
Hier können Sie konfigurieren, welche Tagesintervalle in den Spalten der „Offene Posten“-Auswertung angezeigt werden sollen. (Nur vorhanden, wenn Zahlungseingänge in ZEP verwaltet werden.) |
Kundenverantwortlicher darf Rechnungspositionen ändern
Sie können einstellen, ob ein Kundenverantwortlicher für die Projekte seiner Kunden Rechnungspositionen ändern darf. Die Einstellung "Ja" bedeutet, er darf Rechnungspositionen (fehlende, geplante und freigegebene) anlegen, ändern und löschen. Mit der Einstellung "Nein" kann ein Kundenverantwortlicher keine Rechnungspositionen (fehlende, geplante und freigegebene) anlegen, ändern und löschen. |