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Für Administratoren, Controller und Abteilungsleiter (bei Nutzung des Moduls „Abteilungen“) und Projektleiter.Sie finden diese Auswertung im Untermenü eines (Kunden)Projektes (Projektleiter), im Untermenü eines Kunden und unter Administration>Faktura>Offene Posten.
Unterschiedlicher Detailgrad der Auswertung
Beachten Sie, dass der Detailgrad der Auswertungen auf den verschiedenen Ebenen unterschiedlich ist.
1.Bei Projekten erhalten Sie eine Übersicht über Beträge, die seit dem Zahlungsziel der entsprechenden Rechnung noch nicht eingegangen sind.
2.Bei Kunden erhalten Sie eine Übersicht über alle Projekte des Kunden und den Beträgen, die seit dem Zahlungsziel der entsprechenden Rechnung noch nicht eingegangen sind.
3.Bei Administration>Faktura>Offene Posten erhalten Sie eine Übersicht über alle Projekte aller Kunden und den Beträgen, die seit dem Zahlungsziel der entsprechenden Rechnung noch nicht eingegangen sind.
Hineinklicken in die Detailebene
Durch einen Klick auf einen Kunden in der Auswertungstabelle gelangen Sie direkt in die Offenen Posten für den angeklickten Kunden.
Klicken Sie auf ein Projekt in der Auswertungstabelle, gelangen Sie direkt in die Offenen Posten für das angeklickte Projekt.
Offene Posten
Für Administratoren, Controller und Abteilungsleiter (bei Nutzung des Moduls „Abteilungen“) und Projektleiter. Stellen Sie den gewünschten Auswertungszeitraum (bzgl. dem Rechnungsdatum) ein, als Stichtag ist das heutige Datum vorbelegt, d.h. es werden alle Rechnungen, die ein Rechnungsdatum im Auswertungszeitraum haben und bei denen es bis zum Stichtag keinen Zahlungseingang gibt, aufgelistet. Mit dieser Auswertung haben Sie jederzeit im Blick wie lange welche Rechnungen noch nicht bezahlt wurden. In der Spalte "Mahnstufe", können Sie nachvollziehen, welche Mahnung erstellt wurde. Sie können die Tagesintervalle welche in den Spalten der Tabelle angezeigt werden sollen, unter Administration>Einstellungen>Faktura definieren. Sie finden diese Auswertung im Untermenü eines Kundenprojektes, im Untermenü eines Kunden und unter Administration>Faktura>Offene Posten. |
Zahlungseingänge
Die Auswertung Zahlungseingänge gibt an, welche Zahlungseingänge in einem wählbaren Zeitraum eingegangen sind. Sie können die Zahlungseingänge eingrenzen nach Auswertungszeitraum und nach Währung. Optional können Sie angeben, ob alle Beträge in Ihre Basiswährung umgerechnet werden sollen: Alle Beträge umrechnen Die Umrechnungskurse inkl. Gültigkeitsdatum erfassen Sie als Administrator unter Stammdaten>Wechselkurse. In der Auswertung Offene Posten wird immer der Umrechnungskurs zum Rechnungsdatum der jeweiligen Rechnung genommen. Wenn Sie "Alle Beträge in EUR (bzw. eine andere Basiswährung) umrechnen" nicht ankreuzen, werden die Beträge in der jeweiligen Rechnungswährung angezeigt. Angezeigt werden Rechnungsnummer, Projekt, Rechnungsdatum,Skontodatum, Zahlungsziel, Betrag netto, Betrag brutto, das Datum des Zahlungseingangs und der eingegangene Betrag, die Minderung sowie MwSt. und Bemerkung. Ist der Betrag nicht vollständig bezahlt, bzw. liegt keine eingetragene Minderung vor, erscheint dieser Betrag in der Auswertung „Offenen Posten“. |
Umsatzprognose
Mit der Umsatzprognose wird auf Basis der bei den Rechnungspositionen angegebenen Wiederholung und geplanten bzw. abgerechneten Beträgen, sowie den noch fehlenden Rechnungspositionen, der Umsatz für die nächsten Monate oder einen beliebigen Zeitraum prognostiziert. Nach Währung filtern Wählen Sie eine Währung aus, wenn Sie ausschließlich die Rechnungen berücksichtigen möchten, die in einer bestimmten Währung gestellt wurden. Umsatzprognose - Alle Beträge umrechnen Die Umrechnungskurse inkl. Gültigkeitsdatum erfassen Sie als Administrator unter Stammdaten>Wechselkurse. In der Auswertung Umsatzprognose wird Sie haben die Möglichkeit, die Rechnungspositionen nach Status einzuschränken. Außerdem geben Sie an, ob der Betrag für die noch nicht abgerechneten Rechnungspositionen „Vom geplanten Betrag“ übernommen werden soll oder ob der Betrag „Aus den aktuell gebuchten Zeiten und Belegen“ berechnet werden soll. Welche Zahlen kommen wie zustande? Geplante und freigegebene Rechnungspositionen (mit geplanten Rechnungsdatum): •Der Betrag wird vom geplanten Betrag übernommen oder •Der Betrag wird aus dem aktuellem Aufwand berechnet (je nach Ihrer Einstellung) •Festpreispositionen werden mit dem geplanten Betrag berechnet Abgerechnete (inkl. stornierte) Rechnungspositionen: •Werden mit dem echtem Betrag aufgeführt Fehlende Aufwandspositionen: •Betrag wird immer nach dem aktuellem Aufwand berechnet Zuschlagspositionen(%): •werden immer mit dem Planbetrag angezeigt |
Umsatzprognose: fehlende Aufwandspositionen
Wenn Sie diese Option ankreuzen, werden fehlende Aufwandspositionen wie folgt ermittelt und berücksichtigt: Es werden nur die im eingestellten Auswertungszeitraum auf Aufwandsprojekte und Aufwandsvorgänge gebuchten Aufwände (also Projektzeiten und Belege) betrachtet. Falls es auch außerhalb des eingestellten Auswertungszeitraums nicht-abgerechnete Aufwände gibt, werden diese hier nicht berücksichtigt. Je Projekt werden Aufwände, die durch keine echte Rechnungsposition abgedeckt sind, zu einer "fehlenden Aufwandsposition" zusammengefasst. Das späteste darin enthaltene Datum wird quasi zum "theoretischen Rechnungsdatum", mit dem diese fehlende Aufwandsposition in den zugehörigen Monat der Umsatzprognose eingeordnet wird. Es hängt also von Auswertungszeitraum ab, mit welchem Betrag und zu welchem Monat fehlende Aufwandspositionen berücksichtigt werden. Dagegen können geplante, freigegebene und abgerechnete Rechnungspositionen immer mit ihrem echten oder geplanten Rechnungsdatum berücksichtigt werden. „Fehlende Pauschal-Rechnungspositionen“ werden nicht in der Umsatzprognose berücksichtigt. |