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Im Menüpunkt Administration>Faktura gibt es zwei Unterpunkte, die eine Bedeutung für die Faktura haben: Projektzusatzfelder und Kundenzusatzfelder. Dies sind frei definierbare Felder mit Namen und Inhalt, die auf der Abrechnung angezeigt werden. In den Stammdaten können Sie nun allgemeingültige Zusatzfelder erstellen, die automatisch für jedes Projekt bzw. jeden Kunden als Standardangaben übernommen werden.
Sie können diese voreingestellten Daten auch je Projekt bzw. Kunde anpassen und ändern und ggf. auch noch bei jeder Rechnungsstellung den Feldinhalt editieren.
Für Administratoren, Controller und Abteilungsleiter (bei Nutzung des Moduls „Abteilungen“) und Projektleiter. Mit dieser Auswertung haben Sie jederzeit im Blick wie lange welche Rechnungen noch nicht bezahlt wurden. Sie können hier optional auch nach der Branche des Kunden filtern. Stellen Sie den gewünschten Auswertungszeitraum (bzgl. dem Rechnungsdatum) ein, als Stichtag ist das heutige Datum vorbelegt, d.h. es werden alle Rechnungen, die ein Rechnungsdatum im Auswertungszeitraum haben und bei denen es bis zum Stichtag keinen Zahlungseingang gibt, aufgelistet. Wenn Sie nur Rechnungen mit einem überschritten Zahlungsziel sehen möchten, aktivieren Sie die Checkbox "Nur mit Zahlungsverzug anzeigen". Geben Sie an: •Die Anzahl Tage seit dem aktuellen Zahlungsziel (d.h. seit dem Zahlungsziel der Mahnung bzw. wenn es noch keine Mahnung gab,seit dem Zahlungsziel der Rechnung) oder •Wählen Sie die Anzahl Tage seit dem Zahlungsziel der Rechnung. Sie können die Tagesintervalle welche in den Spalten der Tabelle angezeigt werden sollen, unter Administration>Einstellungen>Faktura definieren. Sie finden diese Auswertung im Untermenü eines Kundenprojektes, im Untermenü eines Kunden und unter Administration>Faktura>Offene Posten. Die Ergebnistabelle ist konfigurierbar. Sie können direkt aus der Ergebnistabelle im Abschnitt Mahnung mit einem Klick auf das Symbol eine Mahnung erstellen und versenden. Sie können direkt aus der Ergebnistabelle im Abschnitt Offener Betrag mit einem Klick auf das Symbol einen Zahlungseingang eintragen.
Auswertung im Hintergrund ausführen und als Task einplanen Sie können alle Ihre eingeplanten Task unter Mein ZEP>Task einsehen und verwalten. |
Die Auswertung Zahlungseingänge gibt an, welche Zahlungseingänge in einem wählbaren Zeitraum eingegangen sind. Sie können die Zahlungseingänge eingrenzen nach Abteilungen, nach Auswertungszeitraum, nach Kunden und nach Währung. Optional können Sie die Währung angeben bzw. ob alle Beträge in Ihre Basiswährung umgerechnet werden sollen: Alle Beträge umrechnen Die Umrechnungskurse inkl. Gültigkeitsdatum erfassen Sie als Administrator unter Stammdaten>Wechselkurse. In der Auswertung Offene Posten wird immer der Umrechnungskurs zum Rechnungsdatum der jeweiligen Rechnung genommen. Wenn Sie "Alle Beträge in EUR (bzw. eine andere Basiswährung) umrechnen" nicht ankreuzen, werden die Beträge in der jeweiligen Rechnungswährung angezeigt Angezeigt werden Kunde, Rechnungsnummer, Projekt, Rechnungsdatum,Skontodatum, Zahlungsziel, Betrag netto, Betrag brutto, das Datum des Zahlungseingangs und der eingegangene Betrag, die Minderung sowie MwSt. und Bemerkung. Ist der Betrag nicht vollständig bezahlt, bzw. liegt keine eingetragene Minderung vor, erscheint dieser Betrag in der Auswertung „Offenen Posten“.. Auswertung im Hintergrund ausführen und als Task einplanen Sie können alle Ihre eingeplanten Task unter Mein ZEP>Task einsehen und verwalten. |
Mit der Umsatzprognose wird auf Basis der bei den Rechnungspositionen angegebenen Wiederholung und geplanten bzw. abgerechneten Beträgen, sowie den noch fehlenden Rechnungspositionen, der Umsatz für die nächsten Monate, Jahre oder einen beliebigen Zeitraum prognostiziert. Alternativ können Sie diese Auswertung auch für einen vergangenen Zeitraum aufrufen und den Umsatz bzw. die Umsatzentwicklung nachverfolgen. Wählen Sie die Skalierung der Auswertung: Monat, Quartal oder Jahr. Sie können optional auch nach der Branche des Kunden filtern. Wählen Sie eine Währung aus, wenn Sie ausschließlich die Rechnungen berücksichtigen möchten, die in einer bestimmten Währung gestellt wurden. Sie können wählen, ob alle Beträge gegebenenfalls in Euro umgerechnet werden sollen. Der Kurs wird von der Webseite Fixer.io bezogen. Sie haben die Möglichkeit, die Rechnungspositionen nach Status einzuschränken. Außerdem geben Sie an, ob der Betrag für die noch nicht abgerechneten Rechnungspositionen „Vom geplanten Betrag“ übernommen werden soll oder ob der Betrag „Aus den aktuell gebuchten Zeiten und Belegen“ berechnet werden soll. Sie können optional wählen, wie die Rechnungspositionen/Rechnungen zeitlich einsortiert werden sollen: nach dem geplanten Rechnungsdatum oder nach dem tatsächlichen Rechnungsdatum. Optional können Sie zusätzlich auch das Zahlungsziel berücksichtigen. negative Beträge werden rot dargestellt. Welche Zahlen kommen wie zustande? Geplante und freigegebene Rechnungspositionen (mit geplanten Rechnungsdatum): •Der Betrag wird vom geplanten Betrag übernommen oder •Der Betrag wird aus dem aktuellem Aufwand berechnet (je nach Ihrer Einstellung) •Festpreispositionen werden mit dem geplanten Betrag berechnet Abgerechnete (inkl. stornierte) Rechnungspositionen: •Werden mit dem echtem Betrag aufgeführt Fehlende Aufwandspositionen: •Betrag wird immer nach dem aktuellem Aufwand berechnet Zuschlagspositionen(%): •werden immer mit dem Planbetrag angezeigt Auswertung im Hintergrund ausführen und als Task einplanen Sie können alle Ihre eingeplanten Task unter Mein ZEP>Task einsehen und verwalten. |
Umsatzprognose kumuliert anzeigen
Wenn Sie diese Option nicht aktivieren, wird der jeweils erwartete Umsatz entsprechend der eingestellten Kriterien je Monat, Quartal oder Jahr angezeigt. |
Grafik Details anzeigen
Wenn Sie diese Option nicht aktivieren, wird in der Grafik der zu erwartende Umsatz entsprechend der eingestellten Kriterien angezeigt. |
Diese Auswertung dient der Abgrenzung von Leistungen zu einem bestimmten Datum. Anwendungsbeispiele für diese Auswertung: Geschäfts-Jahresabschluss und Ermitteln der unfertigen Leistungen Wenn Sie die Auswertung für einen zukünftigen Stichtag oder 'heute' aufrufen Beispiel Pauschalprojekte Wenn Sie die Festpreis-Rechnungsposition anlegen, achten Sie darauf, dass Sie den Leistungszeitraum so wählen, dass die gebuchten Zeiten mit ihrem jeweiligem Datum darin enthalten sind, denn: Eine gebuchte fakturierbare Projektzeit eines Pauschalprojekts gilt als abgerechnet, wenn es eine abgerechnete Festpreis-Rechnungsposition gibt, deren Leistungszeitraum das Datum der Projektzeit abdeckt und wenn das Rechnungsdatum maximal das "bis"-Datum ist. Besonderheit Abschlagsrechnungen: Abschlagsrechnungen sind in diesem Zusammenhang nur Zahlungsanforderungen. Erst die Schlussrechnung ist eine vollwertige Rechnung. In „Betrag abgerechnet“ wird ein Betrag nur dann eingerechnet, wenn auch die Schlussrechnung vor dem Stichtag war. Stunden und Belege gelten nur dann als abgerechnet, wenn auch die Schlussrechnung vor dem Stichtag war. Erklärung der einzelnen Spalten: •Spalte "Plan Entgelt gesamt": •Spalte "Betrag abgerechnet bis ...": •Spalte "Differenz": •Spalte "nicht abgerechnete fakturierbare Stunden": •Spalte "Interne Kosten dieser Stunden": •Spalte "Interne Kosten nicht abgerechneter Belege" (nur wenn Sie "Zusätzlich auch Belege berücksichtigen" angekreuzt haben): nach Währung filtern Wenn Sie ausschließlich die Projekte einer bestimmten Währung berücksichtigen möchten, geben Sie diese Währung hier an. Alle Beträge in EUR umrechnen Die Umrechnungskurse inkl. Gültigkeitsdatum erfassen Sie als Administrator unter Stammdaten>Wechselkurse. In der Auswertung "Unfertige Leistungen" wird immer der Umrechnungskurs zum heutigen Datum genommen. Wenn Sie "Alle Beträge in EUR umrechnen" nicht ankreuzen, werden die Beträge in der jeweiligen Projekt- oder Kundenwährung angezeigt. |