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Task Einplanung

Hier können Sie bestimmte regelmäßige Aufgaben in ZEP als Task einplanen.

Aktualisierung von Wechselkursen (ab ZEP Compact Preise & Belege)

Prüfung der Beschäftigungszeiträume (nur wenn Sie dies unter Einstellungen>Mitarbeiter aktiviert haben)

Mitarbeiterinformation: E-Mail an Mitarbeiter bei Unterschreitung der Sollstunden (konfigurierbareParameter) (Modul Überstunden, Fehlzeiten und Urlaub)

Erinnerung an noch nicht bearbeitete Fehlzeitenanträge (Modul Überstunden, Fehlzeiten und Urlaub)

Mitarbeiterverfügbarkeit: Berechnung Soll-Arbeitszeiten (Modul Ressourcenplanung)

Datenbanksicherung: Dump der ZEP-Datenbank, es wird eine SQL-Datei Ihrer Datenbank erstellt (Modul Datenbanksicherung)

Salesforce-Import: Aktualisierung der Daten aus Salesforce (Modul Salesforce)

Abfrage der Ticket-Mailboxen: Umwandlung von Mails in Tickets (Modul Ticketsystem)

monatl./wöchentl. Obergrenzen: E-Mail an Administrator, wenn eine wöchentliche oder monatliche Obergrenze bei einem Mitarbeiter definiert ist und diese im angegebenen Zeitraum überschritten ist.

Ticket Reaktionszeit: E-Mail an die Projektleiter, wennTickets neu sind und Anzahl Tage oder mehr seit der Erstellung des Tickets vergangen sind.
Stellen Sie Anzahl Tage = 0 ein, wenn die E-mail bereits ab dem Eingangsdatum versendet werden soll;
Stellen Sie Anzahl Tage = x ein, wenn die E-mail ab x Tage nach dem Eingangsdatum versendet werden soll;
Stellen Sie ein, ob dies nur für Tickets einer bestimmten Priorität gelten soll.

Ticket Termineinhaltung: E-Mail an die Projektleiter und Bearbeiter, wenn Tickets neu oder in Bearbeitung sind und Anzahl Tage oder weniger bis zum Ticket-Termin bleiben.
Stellen Sie Anzahl Tage = 0 ein, wenn die E-mail ab dem Tag des Termins versendet werden soll;
Stellen Sie Anzahl Tage = x ein, wenn die E-mail ab x Tage vor dem Termin versendet werden soll;
Stellen Sie eine negative Anzahl Tage an, wenn die E-mail erst versendet werden soll, wenn der Termin bereits die Anzahl Tage überschritten ist.
Stellen Sie ein, ob dies nur für Tickets einer bestimmten Priorität gelten soll.

Für die Ticket Reaktionszeit und die Ticket Termin können mehrere Tasks mit unterschiedlichen Werten angelegt werden. Wenn es  zum Ausführungszeitpunkt keine Projektleiter gibt, wird die E-Mail ggf. an die Abteilungsleiter bzw. an alle Administratoren versendet.

Sie können angeben, wann der jeweilige Task ausgeführt werden soll. Je nach Task werden verschiedene Ausführungsmodi angeboten (z.B. alle 15 Minuten, stündlich, täglich, jeden 1. des Monats ... )

Täglich: Geben Sie die Uhrzeit, den Auswertungszeitraum und den Namen der Auswertung an.
Wöchentlich: Geben Sie den Wochentag bzw. die -tage, die Uhrzeit, den Auswertungszeitraum und den Namen der Auswertung an.
Monatlich: Geben Sie den Tag des Monats an, die Uhrzeit, den Auswertungszeitraum und den Namen der Auswertung an.

Optional können Sie die Ergebnisdatei als ZIP-Archiv komprimieren und ggf. mit einem Kennwort verschlüsseln und/oder die Ergebnisdatei zusätzlich an Ihre eigene (in ZEP hinterlegte) E-Mail-Adresse senden lassen.
Mit Klick auf OK wird diese Auswertung als Task mit den eingestellten Parametern eingeplant und wird zum definierten Termin ausgeführt.

Um einen neuen Task ("Auftrag", "Aufgabe") anzulegen, klicken Sie auf den Link "Neuen Task anlegen".

wählen Sie aus der Liste den entsprechenden Task aus

den von ZEP voreingetragenen Namen können Sie beliebig überschreiben

wählen Sie unter Ausführung, wann der Task ausgeführt werden soll

Speichern

Sie sehen in der Tabelle alle Ihre eingeplanten Tasks, den Status, die Ausführung, die letzte Ausführung, das Ergebnis der letzten Ausführung, die gespeicherte Ergebnisdatei und die nächste Ausführung.

Mit können Sie die Datei herunterladen, mit können Sie eine Download-URL erzeugen.

Wenn Sie auf den Namen eines Task in der Tabelle klicken, werden jeweils die letzten 5 Ergebnisdateien zum Download angeboten.

Mit bearbeiten Sie den Task, mit löschen Sie ihn.
Mit können Sie den Task pausieren und mit wieder einplanen.
Sog. System-Tasks laufen immer automatisch, d.h. sie haben diese Symbole nicht.
Mit Klick auf das Play-Icon (kleines Dreieck) können Sie einen Task jetzt ausführen (unabhängig von der sonstigen Einplanung).

Informationen zu einzelnen Tasks

Wenn Sie auf den Namen des Task in der Tabelle klicken, werden Ihnen die  Ausführungen des Task angezeigt

Task Mitarbeiterinformation
Hier können Sie genau konfigurieren, wann ZEP eine "Erinnerung an fehlende Zeiterfassung" an betreffende Mitarbeiter versendet. Jeder Mitarbeiter, der seine Soll-Stunden in einem best. Zeitraum um mehr als den angegebenen Prozentsatz unterschreitet, bekommt eine E-Mail. (E-Mailvorlage unter Stammdaten>Mitarbeiter>Mailvorlagen)
Sie können entweder "Tage einzeln prüfen" oder die "Vorwoche als Ganzes prüfen".

Tage einzeln prüfen

Geben Sie die Anzahl Tage, die nicht geprüft werden an (Beispiele: 0=Prüfung bis einschließlich heute, 1=bis einschließlich gestern, etc).

Geben Sie die Länge des geprüften Zeitraums in Tagen an.

Angabe des unterschrittenen Prozentsatz der Regelarbeitszeit (Beispiel: 25 = wenn an einem Tag mehr als 25% der Regelarbeitszeit fehlen, wird der Mitarbeiter informiert).

Beispiel: Die Parameterwerte 2, 10, 25 bedeuten: geprüft werden die 10 Tage bis einschließlich Vorgestern; wenn an einem dieser Tage mehr als 25% der Regelarbeitszeit fehlen, wird der Mitarbeiter informiert.

Vorwoche als Ganzes prüfen

Angabe des unterschrittenen Prozentsatz der Regelarbeitszeit (Beispiel: 10 = wenn in der Vorwoche mehr als 10% der Regelarbeitszeit fehlen, wird der Mitarbeiter informiert). Die Einhaltung einer Pausenregel wird trotzdem für jeden einzelnen Tag des Zeitraums geprüft.

Überstunden-Saldo unter-/überschritten

Ermittelt, werlcher Mitarbeiter in einem bestimmten Zeitraum eine definierte Anzahl an Überstunden bzw. Minusstunden überschritten hat.

Es wird eine E-Mail an die Abteilungsleiter oder Administratoren gesendet, wenn Mitarbeiter unter Berücksichtigung aller Buchungen bis zum eingestellten Tag

die Anzahl Minusstunden unterschritten hat

oder die Anzahl Überstunden überschritten hat

Geben Sie an, wann die Task ausgeführt werden soll, welche Tage nicht berücksichtigt werden sollen und die Anzahl der Minus- und der Überstunden, unter- bzw. überschritten hat. Mitarbeiter mit der Regelarbeitszeit 0 werden nicht berücksichtigt.

(E-Mailvorlage unter Stammdaten>Überstd., Fehlzeiten, Urlaub>Mailvorlagen)

Task für Lizenzverletzung in der Zukunft
Eine neue Systemtask, die Sie als Administrator über evtl. Lizenzüberschreitungen in der Zukunft warnt. Stellen Sie ein, wann die Task ausgeführt wird und welcher Zeitraum in der Zukunft geprüft werden soll.


Sonstiges

Dokument Up-/Download Statistik

Um den Überblick über die Up-, Downloads und Speicherbelegung von Dokumenten, Anhänge zu Tickets beim Ticketsystem, sowie Anhänge zu Belegen und (zusätzliche) Dokumente zu Rechnungen zu behalten, bietet ZEP eine Statistik an. Wenn Sie sich diese Übersicht anschauen wollen, können Sie das über den Menüpunkt Administration>System>Dokument Up-/Download Statistik tun.

 

1.Bei der Datumsauswahl können Sie einschränken, in welchem Zeitraum die Statistik angezeigt werden soll. Mit einem Klick auf „ausführen“ wird dann die Statistik angezeigt.

2.Bei der Anzeige „Upload:“, sehen Sie, wie viele Byte im ausgewählten Zeitraum auf den Server hochgeladen wurden. Dieser Wert kommt durch die Größe der Dateien, die in der Dokumentenverwaltung abgelegt wurden, den Anhängen von Tickets sowie den Anhängen von Belegen und Rechnungen zustande.

3.Die Anzeige „Download:“ gibt einen Überblick über das Volumen der heruntergeladenen Dokumente.

4.Unter „Belegter Speicher gesamt:“, sieht man, wie viel Speicher die Dokumente belegen.

5.In der Tabelle sind die einzelnen Up- und Downloadtätigkeiten detailliert dargestellt. Durch die Spalten Projekt und Kunde wird ersichtlich, ob es sich um ein Projekt- oder Kundendokument handelt. Sind beide Spalten leer, ist es ein allgemeines Dokument bzw. ein Mitarbeiterdokument.