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Auswertungen im Rahmen des Moduls Überstunden, Fehlzeiten und Urlaub sind an mehreren Stellen in ZEP zu finden:
•Im Menü eines ausgewählten Projekts können Projektleiter und Administratoren eine "Fehlzeitenübersicht" für ihr Projekt aufrufen.
•Im Menü eines ausgewählten Mitarbeiters können Administratoren Auswertungen zu "Abgleich von Überstunden, Urlaubstage", "Pausenübersicht", "Monatsendeauswertung" erstellen und den Kalender des Mitarbeiters administrieren.
•In Mitarbeiter>Auswertungen können Administratoren über alle Mitarbeiter Auswertungen erstellen: Fehlzeitenübersicht, Fehlzeitenanträge, Arbeitszeitenübersicht, Jahresübersicht Fehltage, Pausenübersicht und Monatsendeauswertung.
• Jeder Mitarbeiter kann für sich selber folgende Auswertungen erstellen: Fehlzeitenübersicht, Fehlzeitenanträge, Pausenübersicht und Monatsendeauswertung.
Erstellen Sie eine Auswertung zum Verfügbarkeitsgrad der Mitarbeiter in einem definiertem Zeitraum, gegliedert nach Monaten oder Wochen, in verschiedenen Varianten: Ohne Modul Überstunden, Fehlzeiten, Urlaub steht Ihnen hier der Beschäftigungsgrad zur Verfügung •Beschäftigungsgrad Mit Einsatz des Moduls Überstunden, Fehlzeiten, Urlaub ist die Betrachtung nicht auf Wochenbasis, sondern es wird der Durchschnitt aller Tage im Verhältnis zum Vollzeit-Mitarbeiter) berechnet. D.h. arbeitet jemand nur Montag, Dienstag und Mittwoch, dann ist der Beschäftigungsgrad in jedem Monat ein bisschen anders, da die Monate z.B. unterschiedliche viele Montage etc. haben. Wenn jemand Montag bis Freitag immer 4 Stunden arbeitet, dann ist der Verfügbarkeitsgrad immer 0,5. •Verfügbarkeitsgrad inkl. Berücksichtigung unbezahlter Fehlzeiten •Verfügbarkeitsgrad inkl. Berücksichtigung aller Fehlzeiten: Bitte beachten Sie: Überstunden werden nicht beachtet! |
Diese Auswertung können Sie in ZEP in unterschiedlichen Kontexten aufrufen (projekt- bzw. mitarbeiterorientiert). Sie können jeweils nach Fehlgrund und Status des Fehlgrunds (genehmigt/nicht genehmigt) selektieren: •Unter Projekte>Auswertungen>Fehlzeitenübersicht und im Untermenüpunkt Fehlzeitenübersicht eines Projekts über Projekte>Verwaltung erhalten Sie einen Überblick über den Urlaubsplan der Projektmitarbeiter Ihrer Projekte. So können Sie schnell Engpässe während der Projektlaufzeit auffinden und rechtzeitig darauf reagieren. •Unter Mitarbeiter>Auswertungen>Fehlzeitenübersicht im Untermenüpunkt Fehlzeitenübersicht eines Mitarbeiters über Mitarbeiter>Verwaltung erhalten Sie eine mitarbeiterorientierte Auswertung. Die Personalnummer des Mitarbeiters wird in einem Tooltipp angezeigt, wenn Sie diese Auswertung nach Excel exportieren, wird die Personalnummer in einer eigenen Spalte (hinter Mitarbeiter) ausgegeben. |
Diese Auswertung listet alle Fehlzeitenanträge entsprechend der eingestellten Filterkriterien auf. Mit der Wahl des Radio-Buttons Zeitraum Antrag bzw. Zeitraum Fehlzeit hinter dem Zeitraum wählen Sie, ob die Fehlzeitenanträge im Zeitraum angezeigt werden sollen, oder die Anträge. deren beantragte Fehlzeiten in diesem Zeitraum liegen. Beantragte Fehlzeitenanträge können an dieser Stelle mit dem Stift-Symbol auch geändert werden (zurückziehen, Administrator: genehmigen bzw. ablehnen). Bitte beachten Sie: Ein Administrator (und Abteilungsleiter, bei entsprechender Einstellung) kann eigene Fehlzeitenanträge selbst genehmigen. Diese Anträge erscheinen dann nicht unter Mitarbeiter > Auswertungen > Überstd., Fehlzeiten, Urlaub > Fehlzeitenanträge. Sollten Sie also einen Fehlzeitenantrag suchen, und ihn dort nicht finden, bedeutet dies, dass der entsprechende Mitarbeiter sich den Antrag selbst genehmigt hat. |
Im Menü eines ausgewählten Mitarbeiters kann ein Administrator für diesen einzelnen Mitarbeiter verschiedene Auswertungen bezüglich Arbeitszeit, Überstunden, Fehlzeiten erstellen:
Überstunden ausgleichen (bzw. Urlaubstage ausgleichen) Abgeglichene/gutgeschriebene Urlaubstage und abgeglichene/gutgeschriebene Überstunden beziehen sich immer auf den ganzen Monat, selbst wenn der Monat nicht komplett im Auswertungszeitraum enthalten ist. Beispiel: Auswertung 5. Januar bis 23 März: Sie können den Überstunden-Abgleich in ZEP für folgende Anforderungen nutzen. Zwei Beispiele: 1.Der Mitarbeiter hat im Monat März 50 Überstunden gemacht und bekommt diese ausgezahlt. Ein Administrator trägt beim Mitarbeiter "50,00" als abgeglichene Überstunden ein. 2.Der Mitarbeiter hat im Monat März 50 Unterstunden gemacht und soll diese gutgeschrieben bekommen. Ein Administrator trägt beim Mitarbeiter "50,00" als gutgeschriebene Überstunden ein. Sie können entsprechend auch Urlaubstage eines Mitarbeiters abgleichen bzw. gutschreiben. Die abgeglichenen/gutgeschriebenen Urlaubstage werden bei der Berechnung des Resturlaub berücksichtigt. Zum Zwecke der Nachvollziehbarkeit empfehlen wir Ihnen, bei jedem Abgleich/jeder Gutschrift das Bemerkungsfeld zu benutzen und den Grund für Sie nachvollziehbar einzutragen. |
Abgeglichen und Gutgeschrieben
gutgeschrieben bedeutet: auf das Überstunden- bzw. das Urlaubskonto wird ein eingegebener Wert addiert (i.e. Mitarbeiter bekommt Urlaub geschenkt) abgeglichen bedeutet: vom Überstunden-/Urlaubskonto wird ein eingegebener Wert subtrahiert (i.e. der Urlaub oder die Überstunden wurden durch Bezahlung abgeglichen). |
Angezeigt werden der Resturlaub für das letzte noch nicht abgeschlossene Geschäftsjahr, die aktuellen Überstunden und ggf. die geplanten Fehlzeiten. Um Fehlzeiten zu erfassen, gehen Sie wie folgt vor: •Klicken auf das entsprechende Datum im Kalender und klicken Sie dann auf "Neue Fehlzeit". •Im nächsten Dialog können Sie einen entsprechenden Zeitraum eingeben, wenn die Fehlzeit über den gewählten Tag hinaus geht. •Wählen Sie einen Fehlgrund aus. •Geben Sie an, ob diese Fehlzeit jeweils für den ganzen Tag, halben Tag oder stundenweise (Angabe mit Uhrzeit) erfasst wird (Auswahl ist abhängig von der Einstellung unter Administration>Stammdaten>Fehlgründe). Die Eingabe einer Bemerkung ist optional. •Nach Speichern ist die Zeit für den ausgewählten Zeitraum im Kalender farbig markiert und enthält die Kurzform des Fehlgrunds. •Es kann zusätzlich ein zweiter Fehlgrund pro Tag eingegeben werden, z.B. halber Tag Urlaub und halber Tag Gleitzeit. •An Sams-/Sonn-/Feiertagen können keine Fehlzeiten eingetragen werden. •Wenn Sie eine Fehlzeit mit Uhrzeiten erfassen, wird maximal die Regelarbeitszeit des Wochentages erlaubt. •Die Farbe ist abhängig davon, ob der angegebene Fehlgrund genehmigungspflichtig ist. Ein genehmigungspflichtiger Fehlgrund ist bei der Eingabe durch eine farbige Umrandung gekennzeichnet. Erst wenn der Administrator diesen Eintrag genehmigt hat, wechselt die Farbe zu durchgängig. •Mit Löschen können Sie die Fehlzeiten bis einschließlich dem angegebenen Bis-Datum löschen. •Um einen Fehlzeiteintrag zu ändern klicken Sie auf den Beginn-Tag und legen Sie anschließend auch den Bis-Tag für Ihre Änderungen fest. Zusätzlich haben Sie eine Übersicht über das aktuelle Jahr mit: •Urlaubsanspruch •genehmigter Urlaub •abgeglichene Urlaubstage •Resturlaub •geplante Fehlzeiten •ggf. der Überstundensaldo zum aktuellem Tag (je nach Einstellungen beim Mitarbeiter und/oder unter Administration>Einstellungen) •Auflistung der Fehlzeiten deren Genehmigung noch aussteht. Ein Administrator (oder Abteilungsleiter bei Nutzung des Moduls „Abteilungen“ hat hier die Möglichkeit mit die angezeigten Fehlzeiten zu genehmigen. Mit kann die Fehlzeit gelöscht werden. Bei Genehmigung einer Fehlzeit wird der entsprechende Mitarbeiter über die Genehmigung seiner Fehlzeit per Mail informiert. •Der Mitarbeiter kann über den Link "Antrag auf Genehmigung einreichen (E-Mail)" den Administrator (und Abteilungsleiter bei Nutzung des Moduls „Abteilungen“), sowie die weiteren definierten Urlaubsantrags-Empfänger (siehe Administration>Einstellungen) über die eingetragenen, genehmigungspflichtigen Fehlzeiten informieren. |
Jeder Mitarbeiter kann sich mit der Auswertung Mitarbeiter>Auswertungen>Monatsendeauswertung über seinen aktuellen Stand bezüglich seiner Arbeitszeit, Überstunden, Urlaubstage, Resturlaub... informieren. Ein Benutzer mit Administrator- bzw. Controllerrechten kann diese Auswertung für beliebige Mitarbeiter erstellen, mit dem Modul „Abteilungen“ kann die Abteilung vorgegeben werden. Zusätzlich können beim Einsatz dieses Moduls die definierten Abteilungsleiter diese Auswertung für die Mitarbeiter ihrer Abteilungen erstellen. Diese Auswertung steht Ihnen über Mitarbeiter>Auswertungen>Monatsendeauswertung zur Verfügung, sowie aus dem Untermenüpunkt Monatsendeauswertung eines in Mitarbeiter>Verwaltung ausgewählten Mitarbeiters. Zeitraum Mit kann nach Änderung des Monats die Mitarbeiterauflistung aktualisiert werden. Da nur die Mitarbeiter in der Liste angezeigt werden, deren Beschäftigungszeiträume sich mit dem Auswertungszeitraum überschneiden, kann dies erforderlich sein. In dieser Auswertung sieht der Mitarbeiter für jeden Tag die Stunden, die er gearbeitet hat, welche Fehlgründe er gebucht hat und die Abweichung von der Regelarbeitszeit, also Über- bzw. Minusstunden bzw. wie viele Stunden er an Sonn- und Feiertagen (mit Zuschlag) geleistet hat. Tabelle Monatsübersicht bzw. Übersicht von-bis: •Sollstunden: In dieser Spalte werden die Soll-Arbeitsstunden je Tag aufgelistet. •effektive Stunden: Arbeitsstunden und bezahlte Abwesenheit (Urlaub, Krankheit) und Zuschlag (spezielle Zeiten) abzüglich ggf. Pausenregelung (nicht eingehaltene Pausen). •Arbeitsstunden: Es werden die gearbeiteten Stunden je Tag aufgeführt •gebuchte Fehlgründe: In dieser Spalte werden alle gebuchten Fehlgründe je Tag aufgelistet. Es werden auch die geplanten Fehlzeiten angezeigt (aber nicht berechnet). •Bezahlte Fehlstunden •Gleitzeit: Wenn der gebuchte Fehlgrund eine Gleitzeit ist, werden hier entsprechend die Minus-Stunden inkl. Summe ausgegeben. (Bitte beachten Sie: Ist der Fehlgrund z.B. Urlaub, fallen keine Minusstunden an!) •Abweichung von der Regelarbeitszeit: Es werden die sonstigen Minus-Stunden und Plus-Stunden, ebenfalls inkl. Summe, aufgeführt. •Davon Sonn- und Feiertag: Arbeitszeiten an Sonn-/Feiertagen (ggf. mit Zuschlag) entsprechen den in den Stammdaten definierten „spezielle interne Zeiten“ bzw. mit Zeitzuschlag, wenn unter Administration>Einstellungen>Überstd., Fehlzeiten, Urlaub "Zuschläge der Feiertage und der speziellen Zeiten als Zeitzuschläge ausweisen und auf das Überstundenkonto addieren" aktiviert ist. Gilt eine Pausenregelung, werden zusätzliche Spalten "im Sinne der Pausenregelung" und "nicht eingehaltene Pausenregelung" angezeigt. Die Spalten variieren je nach Parametern der geltenden Pausenregelung (z.B. Definition von Kernarbeitszeiten). Tabelle Einhaltung der monatlichen Stunden-Obergrenzen bzw. Einhaltung der wöchentlichen Stunden-Obergrenzen (optional): Tabelle Jahresübersicht: •Überstunden vorheriges Jahr, vorige Monate, aktueller Monat (bis Ende des gewählten Zeitraums), Summe und Saldo •abgeglichene Überstunden, Überstunden Sonn-/Feiertage •ggf. Stundenzuschläge •Bezahlter Urlaub, Urlaubsanspruch aktuelles Jahr, Urlaubstage aktueller Monat (bis Ende des gewählten Zeitraums), Summe, gebuchte Urlaubstage und Resturlaub •abgeglichene Urlaubstage Wenn unter Administration>Einstellungen>Überstd., Fehlzeiten, Urlaub eingestellt ist, dass "Zusätzlich zum Überstundenkonto auch die Summe aller auszahlbaren Stunden (Arbeit, bezahlte Fehlzeit, Jahresurlaub, Feiertage) ausgewiesen werden, ändern sich diese Auswertungen: Monatsendeauswertung •Arbeitsstunden und •bezahlter Abwesenheit (Urlaub, Krankheit) und •Feiertagsstunden und •Zuschlag (spezielle Zeiten) und •abzüglich ggf. Pausenregelung (nicht eingehaltene Pausen). Jahresübersicht |
Unter Mitarbeiter>Auswertungen kann ein Administrator zusätzlich folgende Auswertungen aufrufen:
Erstellen Sie eine Auswertung der Arbeits- und Fehlzeit aller Mitarbeiter. Wenn Sie das Modul Abteilungen einsetzen, können Sie die Liste der Mitarbeiter nach Abteilung einschränken. Optional können Sie sich nur die Mitarbeiter anzeigen lassen, die entweder ihre Pausenregelung bzw. eine monatliche bzw. wöchentliche Obergrenze nicht eingehalten haben, wenn Sie die Checkbox "Ausschließlich die Mitarbeiter anzeigen, die ihre Pausenregelung oder eine Obergrenze nicht eingehalten haben" aktivieren. Wenn Sie sich nur die Mitarbeiter anzeigen lassen wollen, die ihre Kernzeit verletzt haben, aktivieren Sie die Checkbox "Nicht eingehaltene Pausenregelung: nur Kernzeitverletzung anzeigen". Für jeden Mitarbeiter (mit Regelarbeitszeit) werden die Soll- und die Effektiven Stunden, die Soll Stunden abzüglich der bezahlten Fehlstunden, der Fakturierbare Anteil an Soll Stunden abzüglich der bezahlten Fehlstunden, die Arbeitsstunden und die fakturierbaren Stunden, der Fakturierbare Anteil an effektiven Stunden und der Fakturierbare Anteil an Arbeitsstunden sowie die bezahlten Fehlstunden angezeigt, die sich daraus ergebenden Überstunden (effektive - Soll) in diesem Zeitraum, gutgeschriebene- abgeglichene Überstunden und der Überstundensaldo sowie der Resturlaub zum Auswertungszeitraumende. Sollten Pausenregelung und/oder Obergrenzen nicht eingehalten worden sein, wird dies in zusätzlichen Spalten angezeigt. Mitarbeiter ohne Regelarbeitszeit haben keinen Eintrag unter Soll Stunden. Optionale Einstellung unter Administration>Einstellungen>Überstd., Fehlzeiten, Urlaub: "Zusätzlich zum Überstundenkonto auch die Summe aller auszahlbaren Stunden (Arbeit, bezahlte Fehlzeit, Jahresurlaub, Feiertage) ausweisen" = Ja: Die Tabelle ist konfigurierbar und einzelne Spalten können ein- bzw. ausgeblendet werden sowie in ihrer Reihenfolge verändert werden, getrennt für HTML und CSV. Auswertung im Hintergrund ausführen und als Task einplanen Sie können alle Ihre eingeplanten Task unter Mein ZEP>Tasks einsehen und verwalten. |
Nicht eingehaltene Pausenregelung: nur Kernzeitverletzung anzeigen
Aktivieren Sie diese zusätzliche Checkbox, werden die Mitarbeiter auflistet, deren nicht eingehaltene Pausenregelung nur von einer Kernzeitverletzung herrührt. |
Arbeitszeitenübersicht für Mitarbeiter ohne Regelarbeitszeit
Für Mitarbeiter ohne Regelarbeitszeit, das sind Mitarbeiter die eine Regelarbeitszeit und somit Soll-Arbeitszeit von "0" haben, ist jede gearbeitete Stunde eine "Überstunde". Natürlich ist das etwas anderes als die Überstunden der fest angestellten Mitarbeiter, deshalb haben Sie die Möglichkeit, diese Mitarbeiter getrennt auszuwerten, wenn Sie nur die Option "inkl. Mitarbeiter, die keine Regelarbeitszeit haben" auswählen. |
Rückstellungen für Überstunden und Urlaub
Zeigt den Resturlaubsanspruch und die Überstunden eines Mitarbeiters zum Stichtag, multipliziert mit dem internem Stundensatz bzw. dem internen Stundensatz für Rückstellungen, falls abweichend, des Mitarbeiters. Mit dem Zeitraum von-bis schränken Sie die Liste der Mitarbeiter ein. Beispiele: Wenn Sie die Rückstellungen zum 30.06.2020 sehen wollen und dabei •nur die Mitarbeiter sehen wollen, die im Juni beschäftigt waren, stellen Sie den Zeitraum 1.6.2020 - 30.6.2020 ein •auch die Mitarbeiter sehen wollen, die seit dem 1.1.2020 ausgeschieden sind, stellen Sie den Zeitraum 1.1.2020 - 30.6.2020 ein Die Checkbox Minusstunden je Mitarbeiter ignorieren ist vorausgewählt, damit die Minusstunden der Mitarbeiter bei den Rückstellungen nicht gegen die Überstunden der anderen Mitarbeiter verrechnen werden. Für die Umrechnung von Resturlaubstagen in Stunden wird die zum bis-Datum geltende Beschäftigungszeitraum-Einstellung „Urlaubstage und Fehltage“ berücksichtigt: •Bei "umrechnen gemäß Regelarbeitszeit" und Angabe einer festen Anzahl Stunden, wird diese Anzahl Stunden genommen. •Bei "entsprechen Kalendertagen" wird die durchschnittliche Regelarbeitszeit (also Wochenregelarbeitszeit geteilt durch Anzahl Arbeitstage) genommen. Wenn der Mitarbeiter am bis-Datum nicht mehr beschäftigt ist, wird stattdessen das bis-Datum der letzten Beschäftigung innerhalb des Auswertungszeitraums maßgeblich. Das bis-Datum ist sowohl Stichtag als auch Umrechnungsdatum (d.h. Umrechnung aus der Mitarbeiter-Währung in die Basiswährung mit dem Wechselkurs des bis-Datums). •Spalte Überzeit: Überstundensaldo multipliziert mit dem internen Stundensatz. Mitarbeiter mit der Einstellung "Überstunden und Zeitzuschläge berechnen und anzeigen" = "Nein" haben immer einen Überstundensaldo 0. •Spalte Resturlaub: Resturlaub in Tagen wird (wie oben beschrieben) umgerechnet in Stunden mit der an diesem Datum gültigen wochendurchschnittlichen Regelarbeitszeit pro Arbeitstag multipliziert mit dem internen Stundensatz. (Wenn Sie das Modul "Freie Mitarbeiter" einsetzen, werden die so gekennzeichneten Mitarbeiter nicht in der Liste aufgeführt, wenn Sie die Einstellung "Überstunden und Zeitzuschläge berechnen und anzeigen" = "Nein" haben.) Bitte beachten Sie: Mitarbeiter, bei denen der Überstunden- und Urlaubssaldo gleich Null ist, werden nicht angezeigt. Hinweis: die Auswertung ist umso langsamer, je länger der letzte abgeschlossene Monat vor dem Stichtag der Auswertung liegt. |
Mit der Auswertung Mitarbeiter>Auswertungen>Jahresübersicht Fehltage, kann sich der Administrator bzw. Controller alle Fehltage pro Mitarbeiter über ein Jahr anzeigen lassen. Bei Einsatz des Moduls „Abteilungen“ können sich die definierten Abteilungsleiter die Fehltage für die Mitarbeiter ihrer Abteilungen anzeigen lassen. Mit kann nach Änderung des Zeitraums die Mitarbeiterauflistung aktualisiert werden. Da nur die Mitarbeiter in der Liste angezeigt werden, deren Beschäftigungszeiträume sich mit dem Auswertungszeitraum überschneiden, kann dies erforderlich sein. Die Gliederung nach Monaten zeigt die Mitarbeiter als Zeilen und die Monate als Spalten. Die Gliederung nach Fehlgründen zeigt die Mitarbeiter als Zeilen und die Fehlgründe als Spalten. Als Wert wird jeweils die Summe der Fehlzeiten je Fehlgrund im Zeitraum umgerechnet in Tagen angezeigt. Bei Auswahl einer Fehlgrundkategorie werden Spalten für alle Fehlgründe der Kategorie ausgegeben, auch für Fehlgründe ohne Werte. Der Wert "0" wird als Leerzeichen ausgegeben. Auswertung im Hintergrund ausführen und als Task einplanen Sie können alle Ihre eingeplanten Task unter Mein ZEP>Tasks einsehen und verwalten. |
Zeitnachweise: Zeitnachweis Detail mit Fehlzeiten und Feiertagen
Die Auswertung "Zeitnachweis Detail mit Fehlzeiten und Feiertagen kann jeder Mitarbeiter für sich selbt erstellen. Ein Administrator bzw. Abteilungsleiter kann dies für einen seiner Mitarbeiter aufrufen. • Zwischensummen nach Datum •mit von-bis •mit Legende Orte •ggf. mit Unterschriftenfeldern in der Druckversion. Die Auswertung listet alle gebuchten Zeiten entsprechen der Einstellungen auf, Feiertage und Fehlzeiten werden mit der Anzahl Stunden entsprechend der Regelarbeitszeit an diesem Tag angezeigt. Erfasste Stunden an einem Feiertag bzw. an einem Tag mit gebuchten Fehlzeiten werden zusätzlich angezeigt. Auswertung im Hintergrund ausführen und als Task einplanen |